Schriftsystem und Schrifterwerb : : linguistisch – didaktisch – empirisch / / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.

Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 289
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 p.) :; zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06997nam a22010095i 4500
001 9783110232257
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20102010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)746305368 
020 |a 9783110232257 
024 7 |a 10.1515/9783110232257  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)38803 
035 |a (OCoLC)659591412 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PL1065 
072 7 |a FOR009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 431.1 
084 |a DP 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19842:12010 
245 0 0 |a Schriftsystem und Schrifterwerb :  |b linguistisch – didaktisch – empirisch /  |c hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (275 p.) :  |b zahlr. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 289 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems --   |t Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht --   |t Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests --   |t Orthographieerwerb von Beginn an --   |t Orthographie als Leserinstruktion --   |t Schriftstruktur als Lesehilfe --   |t Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht --   |t Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb --   |t Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie --   |t Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können.Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann.Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist. 
520 |a The collective volume brings together the linguistic and didactic findings on the structure and acquisition of the German writing system. Based on current research on the German written language it is shown that its structures can be systematically described in the core area. The book discusses whether these insights can be used for didactic conceptions on written language acquisition. Concrete examples from German instruction illustrate the acquisition problems and discuss effective learning measures based on learning by discovery. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Orthography and spelling. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching. 
650 0 |a German language  |x Writing. 
650 4 |a Deutschunterricht. 
650 4 |a Graphematik. 
650 4 |a Rechtschreibunterricht. 
650 4 |a Schriftsprachenerwerb. 
650 4 |a Schriftsystem. 
650 7 |0 (DE-588)4011975-0  |0 (DE-627)106350390  |0 (DE-576)208896384  |a Deutschunterricht  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4056458-7  |0 (DE-627)106154737  |0 (DE-576)209117710  |a Spracherwerb  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4113292-0  |0 (DE-627)105830437  |0 (DE-576)209475285  |a Deutsch  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)7663650-1  |0 (DE-627)603808638  |0 (DE-576)308084802  |a Schriftsystem  |2 gnd 
650 7 |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.  |2 bisacsh 
653 |a Graphematics. 
653 |a Spelling Instruction. 
653 |a Written Language Acquisition. 
700 1 |a Blatt, Inge,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bredel, Ursula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bredel, Ursula,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Fuhrhop, Nanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hinney, Gabriele,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hinney, Gabriele,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hoitz, Larissa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krauß, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Astrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Astrid,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Noack, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Primus, Beatrice,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Voss, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010  |z 9783110233544  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010  |z 9783110233605  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110232240 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110232257 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110232257 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110232257/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2010 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2010 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014