Schriftsystem und Schrifterwerb : : linguistisch – didaktisch – empirisch / / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.

Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 289
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 p.) :; zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110232257
ctrlnum (DE-B1597)38803
(OCoLC)659591412
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
©2010
1 online resource (275 p.) : zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 289
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems -- Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht -- Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests -- Orthographieerwerb von Beginn an -- Orthographie als Leserinstruktion -- Schriftstruktur als Lesehilfe -- Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht -- Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb -- Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie -- Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können.Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann.Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist.
The collective volume brings together the linguistic and didactic findings on the structure and acquisition of the German writing system. Based on current research on the German written language it is shown that its structures can be systematically described in the core area. The book discusses whether these insights can be used for didactic conceptions on written language acquisition. Concrete examples from German instruction illustrate the acquisition problems and discuss effective learning measures based on learning by discovery.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German language Orthography and spelling.
German language Study and teaching.
German language Writing.
Deutschunterricht.
Graphematik.
Rechtschreibunterricht.
Schriftsprachenerwerb.
Schriftsystem.
(DE-588)4011975-0 (DE-627)106350390 (DE-576)208896384 Deutschunterricht gnd
(DE-588)4056458-7 (DE-627)106154737 (DE-576)209117710 Spracherwerb gnd
(DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd
(DE-588)7663650-1 (DE-627)603808638 (DE-576)308084802 Schriftsystem gnd
FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh
Graphematics.
Spelling Instruction.
Written Language Acquisition.
Blatt, Inge, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bredel, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bredel, Ursula, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Fuhrhop, Nanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hinney, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hinney, Gabriele, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hoitz, Larissa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krauß, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Astrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Noack, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Primus, Beatrice, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Voss, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA
print 9783110232240
https://doi.org/10.1515/9783110232257
https://www.degruyter.com/isbn/9783110232257
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110232257/original
language German
format eBook
author2 Blatt, Inge,
Blatt, Inge,
Bredel, Ursula,
Bredel, Ursula,
Bredel, Ursula,
Bredel, Ursula,
Fuhrhop, Nanna,
Fuhrhop, Nanna,
Hinney, Gabriele,
Hinney, Gabriele,
Hinney, Gabriele,
Hinney, Gabriele,
Hoitz, Larissa,
Hoitz, Larissa,
Krauß, Andrea,
Krauß, Andrea,
Müller, Astrid,
Müller, Astrid,
Müller, Astrid,
Müller, Astrid,
Noack, Christina,
Noack, Christina,
Primus, Beatrice,
Primus, Beatrice,
Voss, Andreas,
Voss, Andreas,
author_facet Blatt, Inge,
Blatt, Inge,
Bredel, Ursula,
Bredel, Ursula,
Bredel, Ursula,
Bredel, Ursula,
Fuhrhop, Nanna,
Fuhrhop, Nanna,
Hinney, Gabriele,
Hinney, Gabriele,
Hinney, Gabriele,
Hinney, Gabriele,
Hoitz, Larissa,
Hoitz, Larissa,
Krauß, Andrea,
Krauß, Andrea,
Müller, Astrid,
Müller, Astrid,
Müller, Astrid,
Müller, Astrid,
Noack, Christina,
Noack, Christina,
Primus, Beatrice,
Primus, Beatrice,
Voss, Andreas,
Voss, Andreas,
author2_variant i b ib
i b ib
u b ub
u b ub
u b ub
u b ub
n f nf
n f nf
g h gh
g h gh
g h gh
g h gh
l h lh
l h lh
a k ak
a k ak
a m am
a m am
a m am
a m am
c n cn
c n cn
b p bp
b p bp
a v av
a v av
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Blatt, Inge,
title Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch /
spellingShingle Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch /
Reihe Germanistische Linguistik ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems --
Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht --
Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests --
Orthographieerwerb von Beginn an --
Orthographie als Leserinstruktion --
Schriftstruktur als Lesehilfe --
Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht --
Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb --
Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie --
Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens
title_sub linguistisch – didaktisch – empirisch /
title_full Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.
title_fullStr Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.
title_full_unstemmed Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.
title_auth Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems --
Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht --
Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests --
Orthographieerwerb von Beginn an --
Orthographie als Leserinstruktion --
Schriftstruktur als Lesehilfe --
Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht --
Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb --
Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie --
Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens
title_new Schriftsystem und Schrifterwerb :
title_sort schriftsystem und schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2010
physical 1 online resource (275 p.) : zahlr. Abb.
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems --
Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht --
Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests --
Orthographieerwerb von Beginn an --
Orthographie als Leserinstruktion --
Schriftstruktur als Lesehilfe --
Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht --
Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb --
Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie --
Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens
isbn 9783110232257
9783110636970
9783110233544
9783110233605
9783110232240
issn 0344-6778 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PL - Eastern Asia, Africa, Oceania
callnumber-label PL1065
callnumber-sort PL 41065
url https://doi.org/10.1515/9783110232257
https://www.degruyter.com/isbn/9783110232257
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110232257/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 431 - German writing systems & phonology
dewey-full 431.1
dewey-sort 3431.1
dewey-raw 431.1
dewey-search 431.1
doi_str_mv 10.1515/9783110232257
oclc_num 659591412
work_keys_str_mv AT blattinge schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT bredelursula schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT fuhrhopnanna schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT hinneygabriele schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT hoitzlarissa schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT kraußandrea schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT mullerastrid schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT noackchristina schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT primusbeatrice schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
AT vossandreas schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)38803
(OCoLC)659591412
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010
is_hierarchy_title Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144256624033792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06997nam a22010095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110232257</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746305368</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110232257</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110232257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)38803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)659591412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PL1065</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">431.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19842:12010</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsystem und Schrifterwerb :</subfield><subfield code="b">linguistisch – didaktisch – empirisch /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (275 p.) :</subfield><subfield code="b">zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">289</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems -- </subfield><subfield code="t">Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests -- </subfield><subfield code="t">Orthographieerwerb von Beginn an -- </subfield><subfield code="t">Orthographie als Leserinstruktion -- </subfield><subfield code="t">Schriftstruktur als Lesehilfe -- </subfield><subfield code="t">Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb -- </subfield><subfield code="t">Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie -- </subfield><subfield code="t">Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können.Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann.Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The collective volume brings together the linguistic and didactic findings on the structure and acquisition of the German writing system. Based on current research on the German written language it is shown that its structures can be systematically described in the core area. The book discusses whether these insights can be used for didactic conceptions on written language acquisition. Concrete examples from German instruction illustrate the acquisition problems and discuss effective learning measures based on learning by discovery.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Orthography and spelling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Writing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Graphematik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprachenerwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)106350390</subfield><subfield code="0">(DE-576)208896384</subfield><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)106154737</subfield><subfield code="0">(DE-576)209117710</subfield><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)105830437</subfield><subfield code="0">(DE-576)209475285</subfield><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)7663650-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)603808638</subfield><subfield code="0">(DE-576)308084802</subfield><subfield code="a">Schriftsystem</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Graphematics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spelling Instruction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Written Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blatt, Inge, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredel, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredel, Ursula, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrhop, Nanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinney, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinney, Gabriele, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoitz, Larissa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krauß, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Astrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noack, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primus, Beatrice, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110232240</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110232257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110232257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110232257/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>