Schriftsystem und Schrifterwerb : : linguistisch – didaktisch – empirisch / / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.
Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
289 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (275 p.) :; zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110232257 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)38803 (OCoLC)659591412 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010] ©2010 1 online resource (275 p.) : zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 289 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems -- Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht -- Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests -- Orthographieerwerb von Beginn an -- Orthographie als Leserinstruktion -- Schriftstruktur als Lesehilfe -- Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht -- Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb -- Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie -- Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können.Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann.Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist. The collective volume brings together the linguistic and didactic findings on the structure and acquisition of the German writing system. Based on current research on the German written language it is shown that its structures can be systematically described in the core area. The book discusses whether these insights can be used for didactic conceptions on written language acquisition. Concrete examples from German instruction illustrate the acquisition problems and discuss effective learning measures based on learning by discovery. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Orthography and spelling. German language Study and teaching. German language Writing. Deutschunterricht. Graphematik. Rechtschreibunterricht. Schriftsprachenerwerb. Schriftsystem. (DE-588)4011975-0 (DE-627)106350390 (DE-576)208896384 Deutschunterricht gnd (DE-588)4056458-7 (DE-627)106154737 (DE-576)209117710 Spracherwerb gnd (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd (DE-588)7663650-1 (DE-627)603808638 (DE-576)308084802 Schriftsystem gnd FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh Graphematics. Spelling Instruction. Written Language Acquisition. Blatt, Inge, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bredel, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bredel, Ursula, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Fuhrhop, Nanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hinney, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hinney, Gabriele, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hoitz, Larissa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krauß, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, Astrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Noack, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Primus, Beatrice, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Voss, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA print 9783110232240 https://doi.org/10.1515/9783110232257 https://www.degruyter.com/isbn/9783110232257 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110232257/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Blatt, Inge, Blatt, Inge, Bredel, Ursula, Bredel, Ursula, Bredel, Ursula, Bredel, Ursula, Fuhrhop, Nanna, Fuhrhop, Nanna, Hinney, Gabriele, Hinney, Gabriele, Hinney, Gabriele, Hinney, Gabriele, Hoitz, Larissa, Hoitz, Larissa, Krauß, Andrea, Krauß, Andrea, Müller, Astrid, Müller, Astrid, Müller, Astrid, Müller, Astrid, Noack, Christina, Noack, Christina, Primus, Beatrice, Primus, Beatrice, Voss, Andreas, Voss, Andreas, |
author_facet |
Blatt, Inge, Blatt, Inge, Bredel, Ursula, Bredel, Ursula, Bredel, Ursula, Bredel, Ursula, Fuhrhop, Nanna, Fuhrhop, Nanna, Hinney, Gabriele, Hinney, Gabriele, Hinney, Gabriele, Hinney, Gabriele, Hoitz, Larissa, Hoitz, Larissa, Krauß, Andrea, Krauß, Andrea, Müller, Astrid, Müller, Astrid, Müller, Astrid, Müller, Astrid, Noack, Christina, Noack, Christina, Primus, Beatrice, Primus, Beatrice, Voss, Andreas, Voss, Andreas, |
author2_variant |
i b ib i b ib u b ub u b ub u b ub u b ub n f nf n f nf g h gh g h gh g h gh g h gh l h lh l h lh a k ak a k ak a m am a m am a m am a m am c n cn c n cn b p bp b p bp a v av a v av |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Blatt, Inge, |
title |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / |
spellingShingle |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / Reihe Germanistische Linguistik , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems -- Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht -- Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests -- Orthographieerwerb von Beginn an -- Orthographie als Leserinstruktion -- Schriftstruktur als Lesehilfe -- Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht -- Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb -- Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie -- Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens |
title_sub |
linguistisch – didaktisch – empirisch / |
title_full |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney. |
title_fullStr |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney. |
title_full_unstemmed |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney. |
title_auth |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems -- Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht -- Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests -- Orthographieerwerb von Beginn an -- Orthographie als Leserinstruktion -- Schriftstruktur als Lesehilfe -- Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht -- Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb -- Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie -- Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens |
title_new |
Schriftsystem und Schrifterwerb : |
title_sort |
schriftsystem und schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik , |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (275 p.) : zahlr. Abb. Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems -- Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht -- Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests -- Orthographieerwerb von Beginn an -- Orthographie als Leserinstruktion -- Schriftstruktur als Lesehilfe -- Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht -- Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb -- Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie -- Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens |
isbn |
9783110232257 9783110636970 9783110233544 9783110233605 9783110232240 |
issn |
0344-6778 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PL - Eastern Asia, Africa, Oceania |
callnumber-label |
PL1065 |
callnumber-sort |
PL 41065 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110232257 https://www.degruyter.com/isbn/9783110232257 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110232257/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
431 - German writing systems & phonology |
dewey-full |
431.1 |
dewey-sort |
3431.1 |
dewey-raw |
431.1 |
dewey-search |
431.1 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110232257 |
oclc_num |
659591412 |
work_keys_str_mv |
AT blattinge schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT bredelursula schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT fuhrhopnanna schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT hinneygabriele schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT hoitzlarissa schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT kraußandrea schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT mullerastrid schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT noackchristina schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT primusbeatrice schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch AT vossandreas schriftsystemundschrifterwerblinguistischdidaktischempirisch |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)38803 (OCoLC)659591412 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 |
is_hierarchy_title |
Schriftsystem und Schrifterwerb : linguistisch – didaktisch – empirisch / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144256624033792 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06997nam a22010095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110232257</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746305368</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110232257</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110232257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)38803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)659591412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PL1065</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">431.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19842:12010</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsystem und Schrifterwerb :</subfield><subfield code="b">linguistisch – didaktisch – empirisch /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (275 p.) :</subfield><subfield code="b">zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">289</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems -- </subfield><subfield code="t">Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests -- </subfield><subfield code="t">Orthographieerwerb von Beginn an -- </subfield><subfield code="t">Orthographie als Leserinstruktion -- </subfield><subfield code="t">Schriftstruktur als Lesehilfe -- </subfield><subfield code="t">Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb -- </subfield><subfield code="t">Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie -- </subfield><subfield code="t">Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können.Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann.Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The collective volume brings together the linguistic and didactic findings on the structure and acquisition of the German writing system. Based on current research on the German written language it is shown that its structures can be systematically described in the core area. The book discusses whether these insights can be used for didactic conceptions on written language acquisition. Concrete examples from German instruction illustrate the acquisition problems and discuss effective learning measures based on learning by discovery.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Orthography and spelling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Writing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Graphematik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprachenerwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)106350390</subfield><subfield code="0">(DE-576)208896384</subfield><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)106154737</subfield><subfield code="0">(DE-576)209117710</subfield><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)105830437</subfield><subfield code="0">(DE-576)209475285</subfield><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)7663650-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)603808638</subfield><subfield code="0">(DE-576)308084802</subfield><subfield code="a">Schriftsystem</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Graphematics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spelling Instruction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Written Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blatt, Inge, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredel, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredel, Ursula, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrhop, Nanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinney, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinney, Gabriele, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoitz, Larissa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krauß, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Astrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noack, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primus, Beatrice, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110232240</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110232257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110232257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110232257/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |