Schriftsystem und Schrifterwerb : : linguistisch – didaktisch – empirisch / / hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.

Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 289
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 p.) :; zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems --
Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht --
Sprachsystematische Rechtschreibdidaktik: Konzept, Materialien, Tests --
Orthographieerwerb von Beginn an --
Orthographie als Leserinstruktion --
Schriftstruktur als Lesehilfe --
Das Spiel als Lernmittel im Deutschunterricht --
Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb --
Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie --
Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens
Summary:Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche, sprachdidaktische und unterrichtspraktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage von Ergebnissen der Graphematik zu strukturfunktionalen und erwerbstheoretischen Aspekten des Schriftsystems wird erörtert, wie die Einsichten in die Regularitäten des Schriftsystems für seine sachgerechte Modellierung als Basis für einen eigenaktiven und sprachbewussten Schriftspracherwerb genutzt werden können.Die schriftstrukturelle Fundierung wird in den Beiträgen des Bandes als Ausgangspunkt betrachtet, um zu angemessenen Vorstellungen über die Lernbarkeit des Schriftsystems zu gelangen, die in graphematisch orientierten sprachdidaktischen Konzeptionen münden. An empirischen Befunden wird gezeigt, wie ein graphematisch orientierter Unterricht einen bewussten Spracherwerb konstruktiv initiieren und unterstützen kann.Das Besondere an diesem Band besteht darin, dass er die Arbeitsperspektiven der graphematisch orientierten Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und der Unterrichtspraxis miteinander verbindet und zeigt, wie grundlegend eine sachangemessene Basis für das entdeckende Lernen ist.
The collective volume brings together the linguistic and didactic findings on the structure and acquisition of the German writing system. Based on current research on the German written language it is shown that its structures can be systematically described in the core area. The book discusses whether these insights can be used for didactic conceptions on written language acquisition. Concrete examples from German instruction illustrate the acquisition problems and discuss effective learning measures based on learning by discovery.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110232257
9783110636970
9783110233544
9783110233605
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110232257
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ursula Bredel, Astrid Müller, Gabriele Hinney.