Medizinische MC-Fragen : : Ein Praxisleitfaden für Lehrende / / Josef Smolle.

Die 2. Auflage bietet in bewährter Form eine schnelle und einprägsame Anleitung zum Erstellen von Multiple-Choice-Fragen. Das Buch erklärt, welche Anforderungen eine gute MC-Frage erfüllen muss und weshalb MC-Fragen in der Klinik ihre Berechtigung haben. Der Leser erfährt anhand von Fallbeispielen,...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (106 p.)
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De Gruyter Studium
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Für wen ist dieses Buch? -- 2. Ärztliche Tätigkeit ist eine Kunst - was soll ich da mit MC-Fragen? - Ein Stehsatz, und wie man mit ihm aufräumt -- 3. Die gute, alte, klassische MC-Frage -- 4. Die alte, klassische, etwas weniger gute MC-Frage -- 5. Jetzt wird es ernst: eine klinisch situierte Frage -- 6. Ein paar Fachbegriffe zur klinisch orientierten Frage -- 7. Die wunderbare Fragenvermehrung -- 8. Jetzt kommt ein etwas unsauberer Trick -- 9. Wenn das Falsche zum Richtigen wird -- 10. "Illness scripts" und "Key features" -- 11. Eine Frage der Therapie -- 12. Für jede Therapie die richtige Vignette -- 13. Untersuchungsmethoden, Verlauf und anderes -- 14. Grundlagen gefragt -- 15. Grundlagenfächer: Aussage gegen Aussage -- 16. Vom Lehrbuchwissen zur ärztlichen Realität -- 17. Wie man den Schwierigkeitsgrad über die Typikalität steuert -- 18. Ein Wahrscheinlichkeitszugang zur Vignettenerstellung -- 19. Die Spreizung der Antwortoptionen -- 20. Vignetten systematisch formulieren -- 21. Vignetten ansprechend formulieren -- 22. Sagen Bilder mehr als Tausend Worte? -- 23. Warum man sich vor dem Cueing-Effekt nicht fürchten muss -- 24. Indirekte Lösungshinweise -- 25. Ein Qualitätssicherungszyklus in der Fragenerstellung -- 26. Der Beitrag der Statistik -- 27. "Assessment drives Learning" -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die 2. Auflage bietet in bewährter Form eine schnelle und einprägsame Anleitung zum Erstellen von Multiple-Choice-Fragen. Das Buch erklärt, welche Anforderungen eine gute MC-Frage erfüllen muss und weshalb MC-Fragen in der Klinik ihre Berechtigung haben. Der Leser erfährt anhand von Fallbeispielen, welche Aspekte zur Erstellung von guten Fragen und natürlich ebenso guten Antworten beachtet werden müssen. Dabei sind die Beispiele so gewählt, dass man das dahinter stehende Prinzip gut verständlich ist.
This book offers a quick and memorable introduction to setting multiple choice questions. It explains the requirements which a good MC questions must fulfil and why MC questions have their place in the clinical phase.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)
Clinical Studies.
Klinisches Studium.
MC.
Medical Studies.
Medical Teaching Methodology.
Medizindidaktik.
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Multiple Choice.
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Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET SCIENCE TECHNOLOGY AND MEDICINE 2010 9783110233636 ZDB-23-DMN
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Medizinische MC-Fragen : Ein Praxisleitfaden für Lehrende /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Inhalt --
1. Für wen ist dieses Buch? --
2. Ärztliche Tätigkeit ist eine Kunst - was soll ich da mit MC-Fragen? - Ein Stehsatz, und wie man mit ihm aufräumt --
3. Die gute, alte, klassische MC-Frage --
4. Die alte, klassische, etwas weniger gute MC-Frage --
5. Jetzt wird es ernst: eine klinisch situierte Frage --
6. Ein paar Fachbegriffe zur klinisch orientierten Frage --
7. Die wunderbare Fragenvermehrung --
8. Jetzt kommt ein etwas unsauberer Trick --
9. Wenn das Falsche zum Richtigen wird --
10. "Illness scripts" und "Key features" --
11. Eine Frage der Therapie --
12. Für jede Therapie die richtige Vignette --
13. Untersuchungsmethoden, Verlauf und anderes --
14. Grundlagen gefragt --
15. Grundlagenfächer: Aussage gegen Aussage --
16. Vom Lehrbuchwissen zur ärztlichen Realität --
17. Wie man den Schwierigkeitsgrad über die Typikalität steuert --
18. Ein Wahrscheinlichkeitszugang zur Vignettenerstellung --
19. Die Spreizung der Antwortoptionen --
20. Vignetten systematisch formulieren --
21. Vignetten ansprechend formulieren --
22. Sagen Bilder mehr als Tausend Worte? --
23. Warum man sich vor dem Cueing-Effekt nicht fürchten muss --
24. Indirekte Lösungshinweise --
25. Ein Qualitätssicherungszyklus in der Fragenerstellung --
26. Der Beitrag der Statistik --
27. "Assessment drives Learning" --
Backmatter
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1. Für wen ist dieses Buch? --
2. Ärztliche Tätigkeit ist eine Kunst - was soll ich da mit MC-Fragen? - Ein Stehsatz, und wie man mit ihm aufräumt --
3. Die gute, alte, klassische MC-Frage --
4. Die alte, klassische, etwas weniger gute MC-Frage --
5. Jetzt wird es ernst: eine klinisch situierte Frage --
6. Ein paar Fachbegriffe zur klinisch orientierten Frage --
7. Die wunderbare Fragenvermehrung --
8. Jetzt kommt ein etwas unsauberer Trick --
9. Wenn das Falsche zum Richtigen wird --
10. "Illness scripts" und "Key features" --
11. Eine Frage der Therapie --
12. Für jede Therapie die richtige Vignette --
13. Untersuchungsmethoden, Verlauf und anderes --
14. Grundlagen gefragt --
15. Grundlagenfächer: Aussage gegen Aussage --
16. Vom Lehrbuchwissen zur ärztlichen Realität --
17. Wie man den Schwierigkeitsgrad über die Typikalität steuert --
18. Ein Wahrscheinlichkeitszugang zur Vignettenerstellung --
19. Die Spreizung der Antwortoptionen --
20. Vignetten systematisch formulieren --
21. Vignetten ansprechend formulieren --
22. Sagen Bilder mehr als Tausend Worte? --
23. Warum man sich vor dem Cueing-Effekt nicht fürchten muss --
24. Indirekte Lösungshinweise --
25. Ein Qualitätssicherungszyklus in der Fragenerstellung --
26. Der Beitrag der Statistik --
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contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Für wen ist dieses Buch? --
2. Ärztliche Tätigkeit ist eine Kunst - was soll ich da mit MC-Fragen? - Ein Stehsatz, und wie man mit ihm aufräumt --
3. Die gute, alte, klassische MC-Frage --
4. Die alte, klassische, etwas weniger gute MC-Frage --
5. Jetzt wird es ernst: eine klinisch situierte Frage --
6. Ein paar Fachbegriffe zur klinisch orientierten Frage --
7. Die wunderbare Fragenvermehrung --
8. Jetzt kommt ein etwas unsauberer Trick --
9. Wenn das Falsche zum Richtigen wird --
10. "Illness scripts" und "Key features" --
11. Eine Frage der Therapie --
12. Für jede Therapie die richtige Vignette --
13. Untersuchungsmethoden, Verlauf und anderes --
14. Grundlagen gefragt --
15. Grundlagenfächer: Aussage gegen Aussage --
16. Vom Lehrbuchwissen zur ärztlichen Realität --
17. Wie man den Schwierigkeitsgrad über die Typikalität steuert --
18. Ein Wahrscheinlichkeitszugang zur Vignettenerstellung --
19. Die Spreizung der Antwortoptionen --
20. Vignetten systematisch formulieren --
21. Vignetten ansprechend formulieren --
22. Sagen Bilder mehr als Tausend Worte? --
23. Warum man sich vor dem Cueing-Effekt nicht fürchten muss --
24. Indirekte Lösungshinweise --
25. Ein Qualitätssicherungszyklus in der Fragenerstellung --
26. Der Beitrag der Statistik --
27. "Assessment drives Learning" --
Backmatter
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