Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 / / hrsg. von Helmut Glück.

Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Gesch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2002
Year of Publication:2008
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (143 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110202045
ctrlnum (DE-B1597)32961
(OCoLC)853267156
collection bib_alma
record_format marc
spelling Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 / hrsg. von Helmut Glück.
Reprint 2013
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2008]
©2002
1 online resource (143 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , 1610-4226 ; 3
Frontmatter -- Inhalt -- Deutsch-italienische Vokabulare des 15. -- Jahrhunderts: Inhalte, Strukturen, Zielgruppen -- Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für -- Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert -- Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. -- Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán -- Matthias Kramer als Deutschlehrer -- Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen -- Ausgaben des Gesprächsbüchleins von Ondřej Klatovský (1540) -- Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch -- von Ondřej Klatovský -- Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition -- des Sebald Heyden -- Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den -- böhmischen Ländern von 1740 bis 1918 -- Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge -- des Deutschunterrichts in Dänemark. -- Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des -- Deutschen als Fremdsprache -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Geschichte und Tradition dieses Arbeitsgebietes sind bislang jedoch weitgehend unerforscht. Denn schon im frühen Mittelalter hat das Erlernen des Deutschen eine große Bedeutung, spätestens seit dem 15. Jh. gibt es regelrechte Lehrwerke für die Hand des Lehrers, seit dem 16. Jh. kennt man den schulischen Deutschunterricht und Lehrbücher für Schüler. Dieser Sammelband widmet sich der Frage, ob, in welchem Umfang und wie in Mittelalter und Früher Neuzeit die Volkssprache Deutsch als Fremdsprache gelehrt und gelernt wurde.
Emphasis on the subject of "German as a foreign language" has increased in formal schooling in recent years. Today, linguists are not the only ones to regard research on second-language acquisition as one of the most promising fields of inquiry in the discipline. However, the history and tradition of this subject area are still largely unexplored. The great importance of learning German goes back to early medieval times. Regular teacher's manuals have existed since the 15th century, with German language instruction in schools and textbooks for learners of German dating from the 16th century. This volume of readings address the questions of whether, to what extent, and in what ways vernacular German was taught and learned in the Middle Ages and the early modern period.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German language Study and teaching Congresses.
German language Study and teaching Foreign speakers Congresses.
Deutsch.
Fremdsprachenlernen.
Geschichte 1400-1700.
Volkssprache.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Bruzzone, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Glück, Helmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Glück, Helmut, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Klatte, Holger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Miehling, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Opava, Zdeněk, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pausch, Oskar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rossebastiano, Alda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Spáčilová, Libuše, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Winge, Vibeke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Šimečková, Alena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 9783110212129 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008 9783110209457 ZDB-23-DGA
print 9783110175417
https://doi.org/10.1515/9783110202045
https://www.degruyter.com/isbn/9783110202045
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110202045/original
language German
format eBook
author2 Bruzzone, Barbara,
Bruzzone, Barbara,
Glück, Helmut,
Glück, Helmut,
Glück, Helmut,
Glück, Helmut,
Klatte, Holger,
Klatte, Holger,
Miehling, Sandra,
Miehling, Sandra,
Opava, Zdeněk,
Opava, Zdeněk,
Pausch, Oskar,
Pausch, Oskar,
Rossebastiano, Alda,
Rossebastiano, Alda,
Spáčilová, Libuše,
Spáčilová, Libuše,
Winge, Vibeke,
Winge, Vibeke,
Šimečková, Alena,
Šimečková, Alena,
author_facet Bruzzone, Barbara,
Bruzzone, Barbara,
Glück, Helmut,
Glück, Helmut,
Glück, Helmut,
Glück, Helmut,
Klatte, Holger,
Klatte, Holger,
Miehling, Sandra,
Miehling, Sandra,
Opava, Zdeněk,
Opava, Zdeněk,
Pausch, Oskar,
Pausch, Oskar,
Rossebastiano, Alda,
Rossebastiano, Alda,
Spáčilová, Libuše,
Spáčilová, Libuše,
Winge, Vibeke,
Winge, Vibeke,
Šimečková, Alena,
Šimečková, Alena,
author2_variant b b bb
b b bb
h g hg
h g hg
h g hg
h g hg
h k hk
h k hk
s m sm
s m sm
z o zo
z o zo
o p op
o p op
a r ar
a r ar
l s ls
l s ls
v w vw
v w vw
a š aš
a š aš
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bruzzone, Barbara,
title Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 /
spellingShingle Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 /
Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ,
Frontmatter --
Inhalt --
Deutsch-italienische Vokabulare des 15. --
Jahrhunderts: Inhalte, Strukturen, Zielgruppen --
Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für --
Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert --
Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. --
Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán --
Matthias Kramer als Deutschlehrer --
Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen --
Ausgaben des Gesprächsbüchleins von Ondřej Klatovský (1540) --
Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch --
von Ondřej Klatovský --
Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition --
des Sebald Heyden --
Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den --
böhmischen Ländern von 1740 bis 1918 --
Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge --
des Deutschunterrichts in Dänemark. --
Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des --
Deutschen als Fremdsprache --
Backmatter
title_sub Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 /
title_full Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 / hrsg. von Helmut Glück.
title_fullStr Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 / hrsg. von Helmut Glück.
title_full_unstemmed Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 / hrsg. von Helmut Glück.
title_auth Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Deutsch-italienische Vokabulare des 15. --
Jahrhunderts: Inhalte, Strukturen, Zielgruppen --
Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für --
Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert --
Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. --
Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán --
Matthias Kramer als Deutschlehrer --
Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen --
Ausgaben des Gesprächsbüchleins von Ondřej Klatovský (1540) --
Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch --
von Ondřej Klatovský --
Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition --
des Sebald Heyden --
Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den --
böhmischen Ländern von 1740 bis 1918 --
Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge --
des Deutschunterrichts in Dänemark. --
Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des --
Deutschen als Fremdsprache --
Backmatter
title_new Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit :
title_sort die volkssprachen als lerngegenstand im mittelalter und in der frühen neuzeit : akten des bamberger symposions am 18. und 19. mai 2001 /
series Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ,
series2 Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2008
physical 1 online resource (143 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2013
contents Frontmatter --
Inhalt --
Deutsch-italienische Vokabulare des 15. --
Jahrhunderts: Inhalte, Strukturen, Zielgruppen --
Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für --
Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert --
Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. --
Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán --
Matthias Kramer als Deutschlehrer --
Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen --
Ausgaben des Gesprächsbüchleins von Ondřej Klatovský (1540) --
Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch --
von Ondřej Klatovský --
Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition --
des Sebald Heyden --
Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den --
böhmischen Ländern von 1740 bis 1918 --
Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge --
des Deutschunterrichts in Dänemark. --
Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des --
Deutschen als Fremdsprache --
Backmatter
isbn 9783110202045
9783110636970
9783110212129
9783110209457
9783110175417
issn 1610-4226 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3066
callnumber-sort PF 43066 V65 42002EB
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783110202045
https://www.degruyter.com/isbn/9783110202045
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110202045/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430.071
dewey-sort 3430.071
dewey-raw 430.071
dewey-search 430.071
doi_str_mv 10.1515/9783110202045
oclc_num 853267156
work_keys_str_mv AT bruzzonebarbara dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT gluckhelmut dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT klatteholger dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT miehlingsandra dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT opavazdenek dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT pauschoskar dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT rossebastianoalda dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT spacilovalibuse dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT wingevibeke dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT simeckovaalena dievolkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT bruzzonebarbara volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT gluckhelmut volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT klatteholger volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT miehlingsandra volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT opavazdenek volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT pauschoskar volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT rossebastianoalda volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT spacilovalibuse volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT wingevibeke volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
AT simeckovaalena volkssprachenalslerngegenstandimmittelalterundinderfruhenneuzeitaktendesbambergersymposionsam18und19mai2001
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)32961
(OCoLC)853267156
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008
is_hierarchy_title Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144225757102080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06563nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110202045</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20082002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955282</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110202045</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110202045</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)32961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853267156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066</subfield><subfield code="b">.V65 2002eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">430.071</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2912</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38101:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit :</subfield><subfield code="b">Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Helmut Glück.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (143 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ,</subfield><subfield code="x">1610-4226 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Deutsch-italienische Vokabulare des 15. -- </subfield><subfield code="t">Jahrhunderts: Inhalte, Strukturen, Zielgruppen -- </subfield><subfield code="t">Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für -- </subfield><subfield code="t">Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. -- </subfield><subfield code="t">Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán -- </subfield><subfield code="t">Matthias Kramer als Deutschlehrer -- </subfield><subfield code="t">Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen -- </subfield><subfield code="t">Ausgaben des Gesprächsbüchleins von Ondřej Klatovský (1540) -- </subfield><subfield code="t">Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch -- </subfield><subfield code="t">von Ondřej Klatovský -- </subfield><subfield code="t">Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition -- </subfield><subfield code="t">des Sebald Heyden -- </subfield><subfield code="t">Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den -- </subfield><subfield code="t">böhmischen Ländern von 1740 bis 1918 -- </subfield><subfield code="t">Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge -- </subfield><subfield code="t">des Deutschunterrichts in Dänemark. -- </subfield><subfield code="t">Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des -- </subfield><subfield code="t">Deutschen als Fremdsprache -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Geschichte und Tradition dieses Arbeitsgebietes sind bislang jedoch weitgehend unerforscht. Denn schon im frühen Mittelalter hat das Erlernen des Deutschen eine große Bedeutung, spätestens seit dem 15. Jh. gibt es regelrechte Lehrwerke für die Hand des Lehrers, seit dem 16. Jh. kennt man den schulischen Deutschunterricht und Lehrbücher für Schüler. Dieser Sammelband widmet sich der Frage, ob, in welchem Umfang und wie in Mittelalter und Früher Neuzeit die Volkssprache Deutsch als Fremdsprache gelehrt und gelernt wurde.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emphasis on the subject of "German as a foreign language" has increased in formal schooling in recent years. Today, linguists are not the only ones to regard research on second-language acquisition as one of the most promising fields of inquiry in the discipline. However, the history and tradition of this subject area are still largely unexplored. The great importance of learning German goes back to early medieval times. Regular teacher's manuals have existed since the 15th century, with German language instruction in schools and textbooks for learners of German dating from the 16th century. This volume of readings address the questions of whether, to what extent, and in what ways vernacular German was taught and learned in the Middle Ages and the early modern period.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1400-1700.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkssprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruzzone, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glück, Helmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glück, Helmut, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klatte, Holger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miehling, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opava, Zdeněk, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pausch, Oskar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rossebastiano, Alda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spáčilová, Libuše, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winge, Vibeke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Šimečková, Alena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008</subfield><subfield code="z">9783110212129</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008</subfield><subfield code="z">9783110209457</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110175417</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110202045</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110202045</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110202045/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>