Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit : : Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 / / hrsg. von Helmut Glück.

Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Gesch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2002
Year of Publication:2008
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (143 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06563nam a22008895i 4500
001 9783110202045
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20082002gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013955282 
020 |a 9783110202045 
024 7 |a 10.1515/9783110202045  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)32961 
035 |a (OCoLC)853267156 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PF3066  |b .V65 2002eb 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 430.071  |2 22 
084 |a GB 2912  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38101: 
245 0 4 |a Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit :  |b Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001 /  |c hrsg. von Helmut Glück. 
250 |a Reprint 2013 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2008] 
264 4 |c ©2002 
300 |a 1 online resource (143 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ,  |x 1610-4226 ;  |v 3 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Deutsch-italienische Vokabulare des 15. --   |t Jahrhunderts: Inhalte, Strukturen, Zielgruppen --   |t Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für --   |t Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert --   |t Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. --   |t Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán --   |t Matthias Kramer als Deutschlehrer --   |t Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen --   |t Ausgaben des Gesprächsbüchleins von Ondřej Klatovský (1540) --   |t Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch --   |t von Ondřej Klatovský --   |t Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition --   |t des Sebald Heyden --   |t Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den --   |t böhmischen Ländern von 1740 bis 1918 --   |t Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge --   |t des Deutschunterrichts in Dänemark. --   |t Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des --   |t Deutschen als Fremdsprache --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Geschichte und Tradition dieses Arbeitsgebietes sind bislang jedoch weitgehend unerforscht. Denn schon im frühen Mittelalter hat das Erlernen des Deutschen eine große Bedeutung, spätestens seit dem 15. Jh. gibt es regelrechte Lehrwerke für die Hand des Lehrers, seit dem 16. Jh. kennt man den schulischen Deutschunterricht und Lehrbücher für Schüler. Dieser Sammelband widmet sich der Frage, ob, in welchem Umfang und wie in Mittelalter und Früher Neuzeit die Volkssprache Deutsch als Fremdsprache gelehrt und gelernt wurde. 
520 |a Emphasis on the subject of "German as a foreign language" has increased in formal schooling in recent years. Today, linguists are not the only ones to regard research on second-language acquisition as one of the most promising fields of inquiry in the discipline. However, the history and tradition of this subject area are still largely unexplored. The great importance of learning German goes back to early medieval times. Regular teacher's manuals have existed since the 15th century, with German language instruction in schools and textbooks for learners of German dating from the 16th century. This volume of readings address the questions of whether, to what extent, and in what ways vernacular German was taught and learned in the Middle Ages and the early modern period. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Study and teaching  |v Congresses. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching  |x Foreign speakers  |v Congresses. 
650 4 |a Deutsch. 
650 4 |a Fremdsprachenlernen. 
650 4 |a Geschichte 1400-1700. 
650 4 |a Volkssprache. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Bruzzone, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Glück, Helmut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Glück, Helmut,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Klatte, Holger,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Miehling, Sandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Opava, Zdeněk,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pausch, Oskar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rossebastiano, Alda,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Spáčilová, Libuše,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Winge, Vibeke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Šimečková, Alena,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008  |z 9783110212129  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008  |z 9783110209457  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110175417 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110202045 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110202045 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110202045/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014