Das unerwünschte Erbe : : Die Rezeption "entarteter" Kunst in Kunstkritik, Ausstellungen und Museen der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR / / Maike Steinkamp.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Mai 1945 und der Distanzierung vom nationalsozialistischen Regime und seiner (Kunst-)Politik erfuhr die während des Nationalsozialismus als "entartet" gebrandmarkte Kunst – insbesondere der Expressionismus – eine Rehabilitierung. In allen vier Besat...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2012] ©2008 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (478 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Front Matter
- Zeitgenössische Kunst in öffentlichen Sammlungen vor dem Zweiten Weltkrieg
- Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg: Die Rehabilitierung der Moderne
- Eine neue Kulturpolitik: Der Beginn der Formalismus-Debatte 1948/1949
- Kulturelle Entwicklungen nach der Gründung der DDR
- Die Integration des Expressionismus in die Kunstgeschichtsschreibung und Museen der DDR nach 1953
- Die Konstruktion einer "sozialistischen Kunstgeschichte"
- Back Matter