Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / / Anja Tiedemann.

Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte übe...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Dank --
Prämissen – Forschungsstand – Quellen --
Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus --
Der schmale Grat des Erlaubten --
Jenseits von Gesetz und Moral? --
»Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) --
Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) --
»Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) --
Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende --
Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) --
Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) --
Enigma. Vieles bleibt rätselhaft --
ANHANG --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
Summary:Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte über Händler, die eigens vom Propagandaministerium ausgewählt wurden. Zu ihnen gehörte auch der Buch- und Kunsthändler Karl Buchholz aus Berlin. Er fand Kunden in Holland, Norwegen und der Schweiz, doch ging der überwiegende Teil der beschlagnahmten Werke an seinen New Yorker Geschäftspartner Curt Valentin. Es war ein von den Nationalsozialisten gewiss nicht beabsichtigter Nebeneffekt, dass die Verfemung der Moderne in Deutschland deren sammlerische – und damit letztlich auch kunsthistorische – Etablierung auf dem amerikanischen Kontinent bewirkte. Die vorliegende Untersuchung verfolgt den Weg der »entarteten« Kunst in die Privatsammlungen und Museen der Neuen Welt, sie zeichnet aufgrund ausführlicher, oft erstmals ausgewerteter Quellenanalysen das Geschäftsgebaren der beteiligten Kunsthändler nach und erforscht die gegensätzliche Entwicklung zweier Kunstmärkte während des Zweiten Weltkriegs. Die mit dem Buch »Die ›entartete‹ Moderne und ihr amerikanischer Markt. Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst« vorgelegte Studie bietet damit einen profunden Beitrag zur internationalen Rezeptionsgeschichte der modernen, von der nationalsozialistischen Kulturpolitik verfemten Kunst.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050095073
9783110635836
9783110342697
DOI:10.1524/9783050095073
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anja Tiedemann.