Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / / Anja Tiedemann.
Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte übe...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (438 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050095073 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)240554 (OCoLC)874319840 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Tiedemann, Anja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann. Berlin : Akademie Verlag, [2013] ©2013 1 online resource (438 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 8 Frontmatter -- INHALT -- Dank -- Prämissen – Forschungsstand – Quellen -- Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus -- Der schmale Grat des Erlaubten -- Jenseits von Gesetz und Moral? -- »Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) -- Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) -- »Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) -- Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende -- Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) -- Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) -- Enigma. Vieles bleibt rätselhaft -- ANHANG -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte über Händler, die eigens vom Propagandaministerium ausgewählt wurden. Zu ihnen gehörte auch der Buch- und Kunsthändler Karl Buchholz aus Berlin. Er fand Kunden in Holland, Norwegen und der Schweiz, doch ging der überwiegende Teil der beschlagnahmten Werke an seinen New Yorker Geschäftspartner Curt Valentin. Es war ein von den Nationalsozialisten gewiss nicht beabsichtigter Nebeneffekt, dass die Verfemung der Moderne in Deutschland deren sammlerische – und damit letztlich auch kunsthistorische – Etablierung auf dem amerikanischen Kontinent bewirkte. Die vorliegende Untersuchung verfolgt den Weg der »entarteten« Kunst in die Privatsammlungen und Museen der Neuen Welt, sie zeichnet aufgrund ausführlicher, oft erstmals ausgewerteter Quellenanalysen das Geschäftsgebaren der beteiligten Kunsthändler nach und erforscht die gegensätzliche Entwicklung zweier Kunstmärkte während des Zweiten Weltkriegs. Die mit dem Buch »Die ›entartete‹ Moderne und ihr amerikanischer Markt. Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst« vorgelegte Studie bietet damit einen profunden Beitrag zur internationalen Rezeptionsgeschichte der modernen, von der nationalsozialistischen Kulturpolitik verfemten Kunst. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Art dealers Germany Berlin History 20th century. Art dealers New York (State) New York History 20th century. Entartete Kunst. National socialism and art. HISTORY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Kunst 2013 9783110342697 ZDB-23-AKU print 9783050061276 https://doi.org/10.1524/9783050095073 https://www.degruyter.com/isbn/9783050095073 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050095073/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Tiedemann, Anja, Tiedemann, Anja, |
spellingShingle |
Tiedemann, Anja, Tiedemann, Anja, Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; Frontmatter -- INHALT -- Dank -- Prämissen – Forschungsstand – Quellen -- Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus -- Der schmale Grat des Erlaubten -- Jenseits von Gesetz und Moral? -- »Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) -- Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) -- »Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) -- Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende -- Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) -- Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) -- Enigma. Vieles bleibt rätselhaft -- ANHANG -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register |
author_facet |
Tiedemann, Anja, Tiedemann, Anja, |
author_variant |
a t at a t at |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Tiedemann, Anja, |
title |
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / |
title_sub |
Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / |
title_full |
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann. |
title_fullStr |
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann. |
title_full_unstemmed |
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann. |
title_auth |
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- Dank -- Prämissen – Forschungsstand – Quellen -- Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus -- Der schmale Grat des Erlaubten -- Jenseits von Gesetz und Moral? -- »Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) -- Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) -- »Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) -- Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende -- Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) -- Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) -- Enigma. Vieles bleibt rätselhaft -- ANHANG -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register |
title_new |
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : |
title_sort |
die "entartete" moderne und ihr amerikanischer markt : karl buchholz und curt valentin als händler verfemter kunst / |
series |
Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; |
series2 |
Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (438 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- Dank -- Prämissen – Forschungsstand – Quellen -- Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus -- Der schmale Grat des Erlaubten -- Jenseits von Gesetz und Moral? -- »Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) -- Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) -- »Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) -- Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende -- Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) -- Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) -- Enigma. Vieles bleibt rätselhaft -- ANHANG -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register |
isbn |
9783050095073 9783110635836 9783110342697 9783050061276 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6868 |
callnumber-sort |
N 46868.5 N37 |
geographic_facet |
Germany Berlin New York (State) New York |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050095073 https://www.degruyter.com/isbn/9783050095073 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050095073/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
709 - Historical, geographic & persons treatment |
dewey-full |
709.22 |
dewey-sort |
3709.22 |
dewey-raw |
709.22 |
dewey-search |
709.22 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050095073 |
oclc_num |
874319840 |
work_keys_str_mv |
AT tiedemannanja dieentartetemoderneundihramerikanischermarktkarlbuchholzundcurtvalentinalshandlerverfemterkunst AT tiedemannanja entartetemoderneundihramerikanischermarktkarlbuchholzundcurtvalentinalshandlerverfemterkunst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)240554 (OCoLC)874319840 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Kunst 2013 |
is_hierarchy_title |
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144222708891648 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04971nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050095073</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881356757</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050095073</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050095073</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)240554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874319840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6868.5.N37</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">709.22</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60180</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94174:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiedemann, Anja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt :</subfield><subfield code="b">Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst /</subfield><subfield code="c">Anja Tiedemann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (438 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Prämissen – Forschungsstand – Quellen -- </subfield><subfield code="t">Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus -- </subfield><subfield code="t">Der schmale Grat des Erlaubten -- </subfield><subfield code="t">Jenseits von Gesetz und Moral? -- </subfield><subfield code="t">»Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) -- </subfield><subfield code="t">Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) -- </subfield><subfield code="t">»Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) -- </subfield><subfield code="t">Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende -- </subfield><subfield code="t">Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) -- </subfield><subfield code="t">Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) -- </subfield><subfield code="t">Enigma. Vieles bleibt rätselhaft -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte über Händler, die eigens vom Propagandaministerium ausgewählt wurden. Zu ihnen gehörte auch der Buch- und Kunsthändler Karl Buchholz aus Berlin. Er fand Kunden in Holland, Norwegen und der Schweiz, doch ging der überwiegende Teil der beschlagnahmten Werke an seinen New Yorker Geschäftspartner Curt Valentin. Es war ein von den Nationalsozialisten gewiss nicht beabsichtigter Nebeneffekt, dass die Verfemung der Moderne in Deutschland deren sammlerische – und damit letztlich auch kunsthistorische – Etablierung auf dem amerikanischen Kontinent bewirkte. Die vorliegende Untersuchung verfolgt den Weg der »entarteten« Kunst in die Privatsammlungen und Museen der Neuen Welt, sie zeichnet aufgrund ausführlicher, oft erstmals ausgewerteter Quellenanalysen das Geschäftsgebaren der beteiligten Kunsthändler nach und erforscht die gegensätzliche Entwicklung zweier Kunstmärkte während des Zweiten Weltkriegs. Die mit dem Buch »Die ›entartete‹ Moderne und ihr amerikanischer Markt. Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst« vorgelegte Studie bietet damit einen profunden Beitrag zur internationalen Rezeptionsgeschichte der modernen, von der nationalsozialistischen Kulturpolitik verfemten Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art dealers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art dealers</subfield><subfield code="z">New York (State)</subfield><subfield code="z">New York</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entartete Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National socialism and art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV Kunst 2013</subfield><subfield code="z">9783110342697</subfield><subfield code="o">ZDB-23-AKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050061276</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050095073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050095073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050095073/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-AKU</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |