Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / / Anja Tiedemann.

Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte übe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050095073
ctrlnum (DE-B1597)240554
(OCoLC)874319840
collection bib_alma
record_format marc
spelling Tiedemann, Anja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann.
Berlin : Akademie Verlag, [2013]
©2013
1 online resource (438 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 8
Frontmatter -- INHALT -- Dank -- Prämissen – Forschungsstand – Quellen -- Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus -- Der schmale Grat des Erlaubten -- Jenseits von Gesetz und Moral? -- »Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) -- Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) -- »Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) -- Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende -- Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) -- Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) -- Enigma. Vieles bleibt rätselhaft -- ANHANG -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte über Händler, die eigens vom Propagandaministerium ausgewählt wurden. Zu ihnen gehörte auch der Buch- und Kunsthändler Karl Buchholz aus Berlin. Er fand Kunden in Holland, Norwegen und der Schweiz, doch ging der überwiegende Teil der beschlagnahmten Werke an seinen New Yorker Geschäftspartner Curt Valentin. Es war ein von den Nationalsozialisten gewiss nicht beabsichtigter Nebeneffekt, dass die Verfemung der Moderne in Deutschland deren sammlerische – und damit letztlich auch kunsthistorische – Etablierung auf dem amerikanischen Kontinent bewirkte. Die vorliegende Untersuchung verfolgt den Weg der »entarteten« Kunst in die Privatsammlungen und Museen der Neuen Welt, sie zeichnet aufgrund ausführlicher, oft erstmals ausgewerteter Quellenanalysen das Geschäftsgebaren der beteiligten Kunsthändler nach und erforscht die gegensätzliche Entwicklung zweier Kunstmärkte während des Zweiten Weltkriegs. Die mit dem Buch »Die ›entartete‹ Moderne und ihr amerikanischer Markt. Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst« vorgelegte Studie bietet damit einen profunden Beitrag zur internationalen Rezeptionsgeschichte der modernen, von der nationalsozialistischen Kulturpolitik verfemten Kunst.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Art dealers Germany Berlin History 20th century.
Art dealers New York (State) New York History 20th century.
Entartete Kunst.
National socialism and art.
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Kunst 2013 9783110342697 ZDB-23-AKU
print 9783050061276
https://doi.org/10.1524/9783050095073
https://www.degruyter.com/isbn/9783050095073
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050095073/original
language German
format eBook
author Tiedemann, Anja,
Tiedemann, Anja,
spellingShingle Tiedemann, Anja,
Tiedemann, Anja,
Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst /
Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
Frontmatter --
INHALT --
Dank --
Prämissen – Forschungsstand – Quellen --
Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus --
Der schmale Grat des Erlaubten --
Jenseits von Gesetz und Moral? --
»Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) --
Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) --
»Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) --
Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende --
Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) --
Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) --
Enigma. Vieles bleibt rätselhaft --
ANHANG --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
author_facet Tiedemann, Anja,
Tiedemann, Anja,
author_variant a t at
a t at
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Tiedemann, Anja,
title Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst /
title_sub Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst /
title_full Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann.
title_fullStr Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann.
title_full_unstemmed Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst / Anja Tiedemann.
title_auth Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
Dank --
Prämissen – Forschungsstand – Quellen --
Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus --
Der schmale Grat des Erlaubten --
Jenseits von Gesetz und Moral? --
»Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) --
Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) --
»Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) --
Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende --
Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) --
Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) --
Enigma. Vieles bleibt rätselhaft --
ANHANG --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
title_new Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt :
title_sort die "entartete" moderne und ihr amerikanischer markt : karl buchholz und curt valentin als händler verfemter kunst /
series Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
series2 Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2013
physical 1 online resource (438 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
INHALT --
Dank --
Prämissen – Forschungsstand – Quellen --
Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus --
Der schmale Grat des Erlaubten --
Jenseits von Gesetz und Moral? --
»Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) --
Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) --
»Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) --
Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende --
Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) --
Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) --
Enigma. Vieles bleibt rätselhaft --
ANHANG --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
isbn 9783050095073
9783110635836
9783110342697
9783050061276
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6868
callnumber-sort N 46868.5 N37
geographic_facet Germany
Berlin
New York (State)
New York
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1524/9783050095073
https://www.degruyter.com/isbn/9783050095073
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050095073/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 709 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 709.22
dewey-sort 3709.22
dewey-raw 709.22
dewey-search 709.22
doi_str_mv 10.1524/9783050095073
oclc_num 874319840
work_keys_str_mv AT tiedemannanja dieentartetemoderneundihramerikanischermarktkarlbuchholzundcurtvalentinalshandlerverfemterkunst
AT tiedemannanja entartetemoderneundihramerikanischermarktkarlbuchholzundcurtvalentinalshandlerverfemterkunst
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)240554
(OCoLC)874319840
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Kunst 2013
is_hierarchy_title Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt : Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
_version_ 1806144222708891648
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04971nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050095073</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881356757</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050095073</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050095073</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)240554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874319840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6868.5.N37</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">709.22</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60180</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94174:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiedemann, Anja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Die "entartete" Moderne und ihr amerikanischer Markt :</subfield><subfield code="b">Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst /</subfield><subfield code="c">Anja Tiedemann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (438 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Prämissen – Forschungsstand – Quellen -- </subfield><subfield code="t">Karl Buchholz. Vorkämpfer für den Expressionismus -- </subfield><subfield code="t">Der schmale Grat des Erlaubten -- </subfield><subfield code="t">Jenseits von Gesetz und Moral? -- </subfield><subfield code="t">»Entartete Kunst«. Konfiskation und Deponierung (1937–1938) -- </subfield><subfield code="t">Kommissionsbestand von Karl Buchholz (1938–1941) -- </subfield><subfield code="t">»Verwertung« durch Karl Buchholz (1939–1941) -- </subfield><subfield code="t">Curt Valentin. Vom Emigranten zur Legende -- </subfield><subfield code="t">Die Moderne auf dem Sprung (1937–1938) -- </subfield><subfield code="t">Die »Kunst der Demokratie« (1939–1945) -- </subfield><subfield code="t">Enigma. Vieles bleibt rätselhaft -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Sommer 1937 holten die Nationalsozialisten zum großen Schlag gegen die »entartete« Kunst aus. Mehr als 20.000 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken wurden beschlagnahmt, viele Werke vernichtet, andere veräußert. Der als »Verwertung« bezeichnete Verkauf der konfiszierten Kunst erfolgte über Händler, die eigens vom Propagandaministerium ausgewählt wurden. Zu ihnen gehörte auch der Buch- und Kunsthändler Karl Buchholz aus Berlin. Er fand Kunden in Holland, Norwegen und der Schweiz, doch ging der überwiegende Teil der beschlagnahmten Werke an seinen New Yorker Geschäftspartner Curt Valentin. Es war ein von den Nationalsozialisten gewiss nicht beabsichtigter Nebeneffekt, dass die Verfemung der Moderne in Deutschland deren sammlerische – und damit letztlich auch kunsthistorische – Etablierung auf dem amerikanischen Kontinent bewirkte. Die vorliegende Untersuchung verfolgt den Weg der »entarteten« Kunst in die Privatsammlungen und Museen der Neuen Welt, sie zeichnet aufgrund ausführlicher, oft erstmals ausgewerteter Quellenanalysen das Geschäftsgebaren der beteiligten Kunsthändler nach und erforscht die gegensätzliche Entwicklung zweier Kunstmärkte während des Zweiten Weltkriegs. Die mit dem Buch »Die ›entartete‹ Moderne und ihr amerikanischer Markt. Karl Buchholz und Curt Valentin als Händler verfemter Kunst« vorgelegte Studie bietet damit einen profunden Beitrag zur internationalen Rezeptionsgeschichte der modernen, von der nationalsozialistischen Kulturpolitik verfemten Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art dealers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art dealers</subfield><subfield code="z">New York (State)</subfield><subfield code="z">New York</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entartete Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National socialism and art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV  Kunst 2013</subfield><subfield code="z">9783110342697</subfield><subfield code="o">ZDB-23-AKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050061276</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050095073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050095073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050095073/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-AKU</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>