Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe : : Eine Bestandsaufnahme in Den ländern der Bundesrepublik Deutschland.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
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Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (383 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Herausgeber, Autoren und Mitwirkende
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1 Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Einleitung
  • Literatur
  • 2 Vorgehen und Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente zur schulischen Personalentwicklung
  • 2.1 Recherche relevanter Dokumente
  • 2.2 Auswertung der Dokumente
  • Literatur
  • 3 Leitbilder schulischer Personalentwicklung in den Referenzrahmen zur Schulqualität der 16 Länder
  • 3.1 Einrichtung und Zielstellung von Referenzkonzepten
  • 3.2 Personalentwicklung als Element von Schulqualität
  • 3.3 Methodische Analyse
  • 3.4 Auswertungsergebnisse: Kennzeichen schulischer Personalentwicklung in den 16 Ländern
  • 3.4.1 Formale Rahmenbedingungen
  • 3.4.2 Inhaltliche Zuschnitte
  • 3.4.3 Entwicklungskonzept und Fortbildungsplanung
  • 3.4.4 Fortbildung
  • 3.4.5 Mitarbeitergespräche, Leistungsfeedback und Unterrichtsbesuche
  • 3.4.6 Auswahl und Einsatz von Personal
  • 3.4.7 Einarbeitung und Leistungswürdigung
  • 3.5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 4 Personalbezogene Befugnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern
  • 4.1 Verlagerung von Entscheidungsbefugnissen von der Schulaufsicht auf die Einzelschulebene
  • 4.2 Befugnisse der Schulleiterinnen und Schulleiter im Bereich Personalführung und Personalentwicklung
  • Literatur
  • 5 Personalgewinnung als Grundlage schulischer Personalentwicklung
  • 5.1 Personalmanagement und Personalentwicklung in den Schulgesetzen der Länder
  • 5.2 Schulgenaue Ausschreibungen, Auswahl und Einstellung von Lehrkräften
  • 5.3 Besetzung von Funktionsstellen im mittleren Management
  • 5.4 Personalmittel zur Eigenbewirtschaftung
  • 5.5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 6 Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument des Personalmanagements und der Personalentwicklung in Schulen.
  • 6.1 Grundprinzipien der Beurteilung im öffentlichen Dienst in Deutschland
  • 6.2 Verfahren der dienstlichen Beurteilung von Lehrkräften in den Ländern
  • 6.3 Beurteilung der fachlichen Leistung von Lehrkräften: Operationalisierung von Kompetenzen
  • 6.4 Zusammenfassung
  • Anhang: Vorschriften und Verordnungen zur Dienstlichen Beurteilung der Beamtinnen und Beamten in den Ländern.
  • Literatur
  • 7 Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme
  • 7.1 Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen zwischen Lehrkräften und Schulleitungen
  • 7.2 Leistungsprämien und -zulagen im Schulsystem
  • 7.2.1 Leistungsprämien und -zulagen im öffentlichen Dienst
  • 7.2.2 Leistungsanreize für Lehrkräfte
  • 7.2.3 Anrechnungsstunden für die Übernahmen von Aufgaben der Schulentwicklung
  • 7.3 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 8 Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung
  • 8.1 Die Fortbildungsverpflichtung der Lehrkräfte
  • 8.1.1 Vorgaben zum Umfang der Fortbildungsverpflichtung
  • 8.1.2 Regelungen zum Nachweis der Fortbildungsteilnahme
  • 8.2 Schulische Fortbildungsplanung
  • 8.2.1 Regelungen zur schulischen Fortbildungsplanung
  • 8.2.2 Zusammenfassung
  • 8.3 Schulinterne Fortbildung
  • 8.4 Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten der Schulleitung
  • 8.4.1 Förderung der Fortbildungsteilnahme
  • 8.4.2 Verantwortung für die Fortbildungsteilnahme
  • 8.4.3 Mitarbeitergespräche und Fortbildung
  • 8.4.4 Fortbildungsvereinbarungen
  • 8.4.5 Anordnung von Fortbildungsmaßnahmen
  • 8.4.6 Controlling
  • 8.5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 9 Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung
  • 9.1 Einleitung
  • 9.2 Forschungsstand zur Schulleitungsqualifizierung.
  • 9.3 Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen von Personalentwicklung zur Sicherung und Entwicklung von Unterrichtsqualität
  • 9.4 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente
  • 9.5 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern in Dienstordnungen und Schulgesetzen
  • 9.5.1 Unterrichtseinsatzplanung
  • 9.5.2 Überprüfung der Unterrichtsqualität
  • 9.5.3 Unterrichtsbesuche
  • 9.5.4 Beratungen oder Unterstützungen von Lehrkräften
  • 9.5.5 Aufgaben bezogen auf die Fortbildung der Lehrkräfte
  • 9.5.6 Förderung der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren
  • 9.5.7 Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen
  • 9.5.8 Personalentwicklung
  • 9.5.9 Stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter und ihre Aufgaben
  • 9.6 Struktur und Organisation von Schulleitungsqualifizierungen
  • 9.6.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente
  • 9.6.2 Voraussetzungen für die Teilnahme an der Schulleitungsqualifizierung und für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt
  • 9.6.2.1 Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate und Portfolios als spezifische Nachweise
  • 9.6.2.2 Eignungsfeststellungsverfahren als besondere Voraussetzung für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt
  • 9.6.2.3 Regelung zur Anerkennung von Qualifizierungsveranstaltungen externer Anbieter
  • 9.6.3 Phasen der Schulleitungsqualifizierung und Verpflichtungsgrad
  • 9.6.3.1 Erste Phase der Schulleitungsqualifizierung: Vor dem Amt
  • 9.6.3.2 Zweite Phase der Schulleitungsqualifizierung: neu im Amt
  • 9.6.3.3 Dritte Phase der Schulleitungsqualifizierung: berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter
  • 9.6.3.4 Schulleitungsqualifizierung mit vier Phasen
  • 9.6.4 Dauer und Umfang der Schulleitungsqualifizierungen
  • 9.6.4.1 Dauer der Qualifizierung vor dem Amt
  • 9.6.4.2 Dauer der Qualifizierung neu im Amt.
  • 9.6.4.3 Dauer der Qualifizierung für berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter
  • 9.6.5 Formate der Schulleitungsqualifizierungen
  • 9.6.5.1 Klassische Formate
  • 9.6.5.2 Reflexions- bzw. Selbstlernphasen
  • 9.6.5.3 Coachende und beratende Formate
  • 9.6.5.4 (Fall-)Beratung, Mentoring und Shadowing/Hospitation
  • 9.6.5.5 Ausnahmen: Onlineformate und Feedbackmethoden
  • 9.6.5.6 Zu erbringende Prüfungen und Leistungen im Rahmen der Schulleitungsqualifizierungen
  • 9.7 Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen
  • 9.7.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente
  • 9.7.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen
  • 9.7.3 Verwaltung, Organisation, Schulbudget/Finanzen und Schulrecht
  • 9.7.4 Kommunikation und Führung
  • 9.7.5 Qualitätssicherung und -entwicklung
  • 9.7.6 Personalentwicklung
  • 9.8 Zusammenfassung und Ausblick
  • Anhang: Verwendete Quellen für die Auswertung der Angebote der Schulleitungsqualifizierung
  • Literatur
  • 10 Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven
  • 10.1 Leitbilder und Instrumente schulischer Personalentwicklung: eine Bestandsaufnahme
  • 10.1.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung
  • 10.1.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung
  • 10.1.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung
  • 10.1.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize
  • 10.1.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung
  • 10.1.6 Qualifizierung von Schulleitungen für schulische Personalentwicklung
  • 10.2 Personalentwicklung als strategische Steuerungsaufgabe
  • 10.3 Perspektiven schulischer Personalentwicklung
  • 10.3.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung.
  • 10.3.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung
  • 10.3.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung
  • 10.3.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize
  • 10.3.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung
  • 10.3.6 Qualifizierung von Schulleitungen für Personalentwicklung
  • Literatur
  • Erratum zu: Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe
  • Erratum zu: F. Thiel et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5.