Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe : : Eine Bestandsaufnahme in Den ländern der Bundesrepublik Deutschland.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (383 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Autoren und Mitwirkende -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Einleitung -- Literatur -- 2 Vorgehen und Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente zur schulischen Personalentwicklung -- 2.1 Recherche relevanter Dokumente -- 2.2 Auswertung der Dokumente -- Literatur -- 3 Leitbilder schulischer Personalentwicklung in den Referenzrahmen zur Schulqualität der 16 Länder -- 3.1 Einrichtung und Zielstellung von Referenzkonzepten -- 3.2 Personalentwicklung als Element von Schulqualität -- 3.3 Methodische Analyse -- 3.4 Auswertungsergebnisse: Kennzeichen schulischer Personalentwicklung in den 16 Ländern -- 3.4.1 Formale Rahmenbedingungen -- 3.4.2 Inhaltliche Zuschnitte -- 3.4.3 Entwicklungskonzept und Fortbildungsplanung -- 3.4.4 Fortbildung -- 3.4.5 Mitarbeitergespräche, Leistungsfeedback und Unterrichtsbesuche -- 3.4.6 Auswahl und Einsatz von Personal -- 3.4.7 Einarbeitung und Leistungswürdigung -- 3.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 4 Personalbezogene Befugnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern -- 4.1 Verlagerung von Entscheidungsbefugnissen von der Schulaufsicht auf die Einzelschulebene -- 4.2 Befugnisse der Schulleiterinnen und Schulleiter im Bereich Personalführung und Personalentwicklung -- Literatur -- 5 Personalgewinnung als Grundlage schulischer Personalentwicklung -- 5.1 Personalmanagement und Personalentwicklung in den Schulgesetzen der Länder -- 5.2 Schulgenaue Ausschreibungen, Auswahl und Einstellung von Lehrkräften -- 5.3 Besetzung von Funktionsstellen im mittleren Management -- 5.4 Personalmittel zur Eigenbewirtschaftung -- 5.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 6 Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument des Personalmanagements und der Personalentwicklung in Schulen. | |
505 | 8 | |a 6.1 Grundprinzipien der Beurteilung im öffentlichen Dienst in Deutschland -- 6.2 Verfahren der dienstlichen Beurteilung von Lehrkräften in den Ländern -- 6.3 Beurteilung der fachlichen Leistung von Lehrkräften: Operationalisierung von Kompetenzen -- 6.4 Zusammenfassung -- Anhang: Vorschriften und Verordnungen zur Dienstlichen Beurteilung der Beamtinnen und Beamten in den Ländern. -- Literatur -- 7 Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme -- 7.1 Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen zwischen Lehrkräften und Schulleitungen -- 7.2 Leistungsprämien und -zulagen im Schulsystem -- 7.2.1 Leistungsprämien und -zulagen im öffentlichen Dienst -- 7.2.2 Leistungsanreize für Lehrkräfte -- 7.2.3 Anrechnungsstunden für die Übernahmen von Aufgaben der Schulentwicklung -- 7.3 Zusammenfassung -- Literatur -- 8 Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 8.1 Die Fortbildungsverpflichtung der Lehrkräfte -- 8.1.1 Vorgaben zum Umfang der Fortbildungsverpflichtung -- 8.1.2 Regelungen zum Nachweis der Fortbildungsteilnahme -- 8.2 Schulische Fortbildungsplanung -- 8.2.1 Regelungen zur schulischen Fortbildungsplanung -- 8.2.2 Zusammenfassung -- 8.3 Schulinterne Fortbildung -- 8.4 Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten der Schulleitung -- 8.4.1 Förderung der Fortbildungsteilnahme -- 8.4.2 Verantwortung für die Fortbildungsteilnahme -- 8.4.3 Mitarbeitergespräche und Fortbildung -- 8.4.4 Fortbildungsvereinbarungen -- 8.4.5 Anordnung von Fortbildungsmaßnahmen -- 8.4.6 Controlling -- 8.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 9 Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Forschungsstand zur Schulleitungsqualifizierung. | |
505 | 8 | |a 9.3 Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen von Personalentwicklung zur Sicherung und Entwicklung von Unterrichtsqualität -- 9.4 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.5 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern in Dienstordnungen und Schulgesetzen -- 9.5.1 Unterrichtseinsatzplanung -- 9.5.2 Überprüfung der Unterrichtsqualität -- 9.5.3 Unterrichtsbesuche -- 9.5.4 Beratungen oder Unterstützungen von Lehrkräften -- 9.5.5 Aufgaben bezogen auf die Fortbildung der Lehrkräfte -- 9.5.6 Förderung der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren -- 9.5.7 Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen -- 9.5.8 Personalentwicklung -- 9.5.9 Stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter und ihre Aufgaben -- 9.6 Struktur und Organisation von Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.6.2 Voraussetzungen für die Teilnahme an der Schulleitungsqualifizierung und für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.1 Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate und Portfolios als spezifische Nachweise -- 9.6.2.2 Eignungsfeststellungsverfahren als besondere Voraussetzung für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.3 Regelung zur Anerkennung von Qualifizierungsveranstaltungen externer Anbieter -- 9.6.3 Phasen der Schulleitungsqualifizierung und Verpflichtungsgrad -- 9.6.3.1 Erste Phase der Schulleitungsqualifizierung: Vor dem Amt -- 9.6.3.2 Zweite Phase der Schulleitungsqualifizierung: neu im Amt -- 9.6.3.3 Dritte Phase der Schulleitungsqualifizierung: berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.3.4 Schulleitungsqualifizierung mit vier Phasen -- 9.6.4 Dauer und Umfang der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.4.1 Dauer der Qualifizierung vor dem Amt -- 9.6.4.2 Dauer der Qualifizierung neu im Amt. | |
505 | 8 | |a 9.6.4.3 Dauer der Qualifizierung für berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.5 Formate der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.5.1 Klassische Formate -- 9.6.5.2 Reflexions- bzw. Selbstlernphasen -- 9.6.5.3 Coachende und beratende Formate -- 9.6.5.4 (Fall-)Beratung, Mentoring und Shadowing/Hospitation -- 9.6.5.5 Ausnahmen: Onlineformate und Feedbackmethoden -- 9.6.5.6 Zu erbringende Prüfungen und Leistungen im Rahmen der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7 Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.7.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.3 Verwaltung, Organisation, Schulbudget/Finanzen und Schulrecht -- 9.7.4 Kommunikation und Führung -- 9.7.5 Qualitätssicherung und -entwicklung -- 9.7.6 Personalentwicklung -- 9.8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang: Verwendete Quellen für die Auswertung der Angebote der Schulleitungsqualifizierung -- Literatur -- 10 Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven -- 10.1 Leitbilder und Instrumente schulischer Personalentwicklung: eine Bestandsaufnahme -- 10.1.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung -- 10.1.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.1.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.1.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.1.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.1.6 Qualifizierung von Schulleitungen für schulische Personalentwicklung -- 10.2 Personalentwicklung als strategische Steuerungsaufgabe -- 10.3 Perspektiven schulischer Personalentwicklung -- 10.3.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung. | |
505 | 8 | |a 10.3.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.3.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.3.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.3.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.3.6 Qualifizierung von Schulleitungen für Personalentwicklung -- Literatur -- Erratum zu: Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe -- Erratum zu: F. Thiel et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
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