Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe : : Eine Bestandsaufnahme in Den ländern der Bundesrepublik Deutschland.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
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Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in Den ländern der Bundesrepublik Deutschland.
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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Autoren und Mitwirkende -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Einleitung -- Literatur -- 2 Vorgehen und Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente zur schulischen Personalentwicklung -- 2.1 Recherche relevanter Dokumente -- 2.2 Auswertung der Dokumente -- Literatur -- 3 Leitbilder schulischer Personalentwicklung in den Referenzrahmen zur Schulqualität der 16 Länder -- 3.1 Einrichtung und Zielstellung von Referenzkonzepten -- 3.2 Personalentwicklung als Element von Schulqualität -- 3.3 Methodische Analyse -- 3.4 Auswertungsergebnisse: Kennzeichen schulischer Personalentwicklung in den 16 Ländern -- 3.4.1 Formale Rahmenbedingungen -- 3.4.2 Inhaltliche Zuschnitte -- 3.4.3 Entwicklungskonzept und Fortbildungsplanung -- 3.4.4 Fortbildung -- 3.4.5 Mitarbeitergespräche, Leistungsfeedback und Unterrichtsbesuche -- 3.4.6 Auswahl und Einsatz von Personal -- 3.4.7 Einarbeitung und Leistungswürdigung -- 3.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 4 Personalbezogene Befugnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern -- 4.1 Verlagerung von Entscheidungsbefugnissen von der Schulaufsicht auf die Einzelschulebene -- 4.2 Befugnisse der Schulleiterinnen und Schulleiter im Bereich Personalführung und Personalentwicklung -- Literatur -- 5 Personalgewinnung als Grundlage schulischer Personalentwicklung -- 5.1 Personalmanagement und Personalentwicklung in den Schulgesetzen der Länder -- 5.2 Schulgenaue Ausschreibungen, Auswahl und Einstellung von Lehrkräften -- 5.3 Besetzung von Funktionsstellen im mittleren Management -- 5.4 Personalmittel zur Eigenbewirtschaftung -- 5.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 6 Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument des Personalmanagements und der Personalentwicklung in Schulen.
6.1 Grundprinzipien der Beurteilung im öffentlichen Dienst in Deutschland -- 6.2 Verfahren der dienstlichen Beurteilung von Lehrkräften in den Ländern -- 6.3 Beurteilung der fachlichen Leistung von Lehrkräften: Operationalisierung von Kompetenzen -- 6.4 Zusammenfassung -- Anhang: Vorschriften und Verordnungen zur Dienstlichen Beurteilung der Beamtinnen und Beamten in den Ländern. -- Literatur -- 7 Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme -- 7.1 Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen zwischen Lehrkräften und Schulleitungen -- 7.2 Leistungsprämien und -zulagen im Schulsystem -- 7.2.1 Leistungsprämien und -zulagen im öffentlichen Dienst -- 7.2.2 Leistungsanreize für Lehrkräfte -- 7.2.3 Anrechnungsstunden für die Übernahmen von Aufgaben der Schulentwicklung -- 7.3 Zusammenfassung -- Literatur -- 8 Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 8.1 Die Fortbildungsverpflichtung der Lehrkräfte -- 8.1.1 Vorgaben zum Umfang der Fortbildungsverpflichtung -- 8.1.2 Regelungen zum Nachweis der Fortbildungsteilnahme -- 8.2 Schulische Fortbildungsplanung -- 8.2.1 Regelungen zur schulischen Fortbildungsplanung -- 8.2.2 Zusammenfassung -- 8.3 Schulinterne Fortbildung -- 8.4 Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten der Schulleitung -- 8.4.1 Förderung der Fortbildungsteilnahme -- 8.4.2 Verantwortung für die Fortbildungsteilnahme -- 8.4.3 Mitarbeitergespräche und Fortbildung -- 8.4.4 Fortbildungsvereinbarungen -- 8.4.5 Anordnung von Fortbildungsmaßnahmen -- 8.4.6 Controlling -- 8.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 9 Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Forschungsstand zur Schulleitungsqualifizierung.
9.3 Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen von Personalentwicklung zur Sicherung und Entwicklung von Unterrichtsqualität -- 9.4 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.5 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern in Dienstordnungen und Schulgesetzen -- 9.5.1 Unterrichtseinsatzplanung -- 9.5.2 Überprüfung der Unterrichtsqualität -- 9.5.3 Unterrichtsbesuche -- 9.5.4 Beratungen oder Unterstützungen von Lehrkräften -- 9.5.5 Aufgaben bezogen auf die Fortbildung der Lehrkräfte -- 9.5.6 Förderung der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren -- 9.5.7 Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen -- 9.5.8 Personalentwicklung -- 9.5.9 Stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter und ihre Aufgaben -- 9.6 Struktur und Organisation von Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.6.2 Voraussetzungen für die Teilnahme an der Schulleitungsqualifizierung und für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.1 Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate und Portfolios als spezifische Nachweise -- 9.6.2.2 Eignungsfeststellungsverfahren als besondere Voraussetzung für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.3 Regelung zur Anerkennung von Qualifizierungsveranstaltungen externer Anbieter -- 9.6.3 Phasen der Schulleitungsqualifizierung und Verpflichtungsgrad -- 9.6.3.1 Erste Phase der Schulleitungsqualifizierung: Vor dem Amt -- 9.6.3.2 Zweite Phase der Schulleitungsqualifizierung: neu im Amt -- 9.6.3.3 Dritte Phase der Schulleitungsqualifizierung: berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.3.4 Schulleitungsqualifizierung mit vier Phasen -- 9.6.4 Dauer und Umfang der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.4.1 Dauer der Qualifizierung vor dem Amt -- 9.6.4.2 Dauer der Qualifizierung neu im Amt.
9.6.4.3 Dauer der Qualifizierung für berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.5 Formate der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.5.1 Klassische Formate -- 9.6.5.2 Reflexions- bzw. Selbstlernphasen -- 9.6.5.3 Coachende und beratende Formate -- 9.6.5.4 (Fall-)Beratung, Mentoring und Shadowing/Hospitation -- 9.6.5.5 Ausnahmen: Onlineformate und Feedbackmethoden -- 9.6.5.6 Zu erbringende Prüfungen und Leistungen im Rahmen der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7 Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.7.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.3 Verwaltung, Organisation, Schulbudget/Finanzen und Schulrecht -- 9.7.4 Kommunikation und Führung -- 9.7.5 Qualitätssicherung und -entwicklung -- 9.7.6 Personalentwicklung -- 9.8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang: Verwendete Quellen für die Auswertung der Angebote der Schulleitungsqualifizierung -- Literatur -- 10 Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven -- 10.1 Leitbilder und Instrumente schulischer Personalentwicklung: eine Bestandsaufnahme -- 10.1.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung -- 10.1.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.1.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.1.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.1.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.1.6 Qualifizierung von Schulleitungen für schulische Personalentwicklung -- 10.2 Personalentwicklung als strategische Steuerungsaufgabe -- 10.3 Perspektiven schulischer Personalentwicklung -- 10.3.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung.
10.3.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.3.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.3.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.3.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.3.6 Qualifizierung von Schulleitungen für Personalentwicklung -- Literatur -- Erratum zu: Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe -- Erratum zu: F. Thiel et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5.
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Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Schewe, Claudia Manuela.
Muslic, Barbara.
Lankes, Eva-Maria.
Maritzen, Norbert.
Riecke-Baulecke, Thomas.
Print version: Thiel, Felicitas Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022 9783658369248
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7087530 Click to View
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Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in Den ländern der Bundesrepublik Deutschland.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Autoren und Mitwirkende -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Einleitung -- Literatur -- 2 Vorgehen und Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente zur schulischen Personalentwicklung -- 2.1 Recherche relevanter Dokumente -- 2.2 Auswertung der Dokumente -- Literatur -- 3 Leitbilder schulischer Personalentwicklung in den Referenzrahmen zur Schulqualität der 16 Länder -- 3.1 Einrichtung und Zielstellung von Referenzkonzepten -- 3.2 Personalentwicklung als Element von Schulqualität -- 3.3 Methodische Analyse -- 3.4 Auswertungsergebnisse: Kennzeichen schulischer Personalentwicklung in den 16 Ländern -- 3.4.1 Formale Rahmenbedingungen -- 3.4.2 Inhaltliche Zuschnitte -- 3.4.3 Entwicklungskonzept und Fortbildungsplanung -- 3.4.4 Fortbildung -- 3.4.5 Mitarbeitergespräche, Leistungsfeedback und Unterrichtsbesuche -- 3.4.6 Auswahl und Einsatz von Personal -- 3.4.7 Einarbeitung und Leistungswürdigung -- 3.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 4 Personalbezogene Befugnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern -- 4.1 Verlagerung von Entscheidungsbefugnissen von der Schulaufsicht auf die Einzelschulebene -- 4.2 Befugnisse der Schulleiterinnen und Schulleiter im Bereich Personalführung und Personalentwicklung -- Literatur -- 5 Personalgewinnung als Grundlage schulischer Personalentwicklung -- 5.1 Personalmanagement und Personalentwicklung in den Schulgesetzen der Länder -- 5.2 Schulgenaue Ausschreibungen, Auswahl und Einstellung von Lehrkräften -- 5.3 Besetzung von Funktionsstellen im mittleren Management -- 5.4 Personalmittel zur Eigenbewirtschaftung -- 5.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 6 Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument des Personalmanagements und der Personalentwicklung in Schulen.
6.1 Grundprinzipien der Beurteilung im öffentlichen Dienst in Deutschland -- 6.2 Verfahren der dienstlichen Beurteilung von Lehrkräften in den Ländern -- 6.3 Beurteilung der fachlichen Leistung von Lehrkräften: Operationalisierung von Kompetenzen -- 6.4 Zusammenfassung -- Anhang: Vorschriften und Verordnungen zur Dienstlichen Beurteilung der Beamtinnen und Beamten in den Ländern. -- Literatur -- 7 Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme -- 7.1 Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen zwischen Lehrkräften und Schulleitungen -- 7.2 Leistungsprämien und -zulagen im Schulsystem -- 7.2.1 Leistungsprämien und -zulagen im öffentlichen Dienst -- 7.2.2 Leistungsanreize für Lehrkräfte -- 7.2.3 Anrechnungsstunden für die Übernahmen von Aufgaben der Schulentwicklung -- 7.3 Zusammenfassung -- Literatur -- 8 Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 8.1 Die Fortbildungsverpflichtung der Lehrkräfte -- 8.1.1 Vorgaben zum Umfang der Fortbildungsverpflichtung -- 8.1.2 Regelungen zum Nachweis der Fortbildungsteilnahme -- 8.2 Schulische Fortbildungsplanung -- 8.2.1 Regelungen zur schulischen Fortbildungsplanung -- 8.2.2 Zusammenfassung -- 8.3 Schulinterne Fortbildung -- 8.4 Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten der Schulleitung -- 8.4.1 Förderung der Fortbildungsteilnahme -- 8.4.2 Verantwortung für die Fortbildungsteilnahme -- 8.4.3 Mitarbeitergespräche und Fortbildung -- 8.4.4 Fortbildungsvereinbarungen -- 8.4.5 Anordnung von Fortbildungsmaßnahmen -- 8.4.6 Controlling -- 8.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 9 Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Forschungsstand zur Schulleitungsqualifizierung.
9.3 Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen von Personalentwicklung zur Sicherung und Entwicklung von Unterrichtsqualität -- 9.4 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.5 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern in Dienstordnungen und Schulgesetzen -- 9.5.1 Unterrichtseinsatzplanung -- 9.5.2 Überprüfung der Unterrichtsqualität -- 9.5.3 Unterrichtsbesuche -- 9.5.4 Beratungen oder Unterstützungen von Lehrkräften -- 9.5.5 Aufgaben bezogen auf die Fortbildung der Lehrkräfte -- 9.5.6 Förderung der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren -- 9.5.7 Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen -- 9.5.8 Personalentwicklung -- 9.5.9 Stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter und ihre Aufgaben -- 9.6 Struktur und Organisation von Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.6.2 Voraussetzungen für die Teilnahme an der Schulleitungsqualifizierung und für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.1 Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate und Portfolios als spezifische Nachweise -- 9.6.2.2 Eignungsfeststellungsverfahren als besondere Voraussetzung für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.3 Regelung zur Anerkennung von Qualifizierungsveranstaltungen externer Anbieter -- 9.6.3 Phasen der Schulleitungsqualifizierung und Verpflichtungsgrad -- 9.6.3.1 Erste Phase der Schulleitungsqualifizierung: Vor dem Amt -- 9.6.3.2 Zweite Phase der Schulleitungsqualifizierung: neu im Amt -- 9.6.3.3 Dritte Phase der Schulleitungsqualifizierung: berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.3.4 Schulleitungsqualifizierung mit vier Phasen -- 9.6.4 Dauer und Umfang der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.4.1 Dauer der Qualifizierung vor dem Amt -- 9.6.4.2 Dauer der Qualifizierung neu im Amt.
9.6.4.3 Dauer der Qualifizierung für berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.5 Formate der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.5.1 Klassische Formate -- 9.6.5.2 Reflexions- bzw. Selbstlernphasen -- 9.6.5.3 Coachende und beratende Formate -- 9.6.5.4 (Fall-)Beratung, Mentoring und Shadowing/Hospitation -- 9.6.5.5 Ausnahmen: Onlineformate und Feedbackmethoden -- 9.6.5.6 Zu erbringende Prüfungen und Leistungen im Rahmen der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7 Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.7.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.3 Verwaltung, Organisation, Schulbudget/Finanzen und Schulrecht -- 9.7.4 Kommunikation und Führung -- 9.7.5 Qualitätssicherung und -entwicklung -- 9.7.6 Personalentwicklung -- 9.8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang: Verwendete Quellen für die Auswertung der Angebote der Schulleitungsqualifizierung -- Literatur -- 10 Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven -- 10.1 Leitbilder und Instrumente schulischer Personalentwicklung: eine Bestandsaufnahme -- 10.1.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung -- 10.1.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.1.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.1.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.1.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.1.6 Qualifizierung von Schulleitungen für schulische Personalentwicklung -- 10.2 Personalentwicklung als strategische Steuerungsaufgabe -- 10.3 Perspektiven schulischer Personalentwicklung -- 10.3.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung.
10.3.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.3.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.3.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.3.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.3.6 Qualifizierung von Schulleitungen für Personalentwicklung -- Literatur -- Erratum zu: Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe -- Erratum zu: F. Thiel et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5.
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6.1 Grundprinzipien der Beurteilung im öffentlichen Dienst in Deutschland -- 6.2 Verfahren der dienstlichen Beurteilung von Lehrkräften in den Ländern -- 6.3 Beurteilung der fachlichen Leistung von Lehrkräften: Operationalisierung von Kompetenzen -- 6.4 Zusammenfassung -- Anhang: Vorschriften und Verordnungen zur Dienstlichen Beurteilung der Beamtinnen und Beamten in den Ländern. -- Literatur -- 7 Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme -- 7.1 Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen zwischen Lehrkräften und Schulleitungen -- 7.2 Leistungsprämien und -zulagen im Schulsystem -- 7.2.1 Leistungsprämien und -zulagen im öffentlichen Dienst -- 7.2.2 Leistungsanreize für Lehrkräfte -- 7.2.3 Anrechnungsstunden für die Übernahmen von Aufgaben der Schulentwicklung -- 7.3 Zusammenfassung -- Literatur -- 8 Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 8.1 Die Fortbildungsverpflichtung der Lehrkräfte -- 8.1.1 Vorgaben zum Umfang der Fortbildungsverpflichtung -- 8.1.2 Regelungen zum Nachweis der Fortbildungsteilnahme -- 8.2 Schulische Fortbildungsplanung -- 8.2.1 Regelungen zur schulischen Fortbildungsplanung -- 8.2.2 Zusammenfassung -- 8.3 Schulinterne Fortbildung -- 8.4 Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten der Schulleitung -- 8.4.1 Förderung der Fortbildungsteilnahme -- 8.4.2 Verantwortung für die Fortbildungsteilnahme -- 8.4.3 Mitarbeitergespräche und Fortbildung -- 8.4.4 Fortbildungsvereinbarungen -- 8.4.5 Anordnung von Fortbildungsmaßnahmen -- 8.4.6 Controlling -- 8.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 9 Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Forschungsstand zur Schulleitungsqualifizierung.
9.3 Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen von Personalentwicklung zur Sicherung und Entwicklung von Unterrichtsqualität -- 9.4 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.5 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern in Dienstordnungen und Schulgesetzen -- 9.5.1 Unterrichtseinsatzplanung -- 9.5.2 Überprüfung der Unterrichtsqualität -- 9.5.3 Unterrichtsbesuche -- 9.5.4 Beratungen oder Unterstützungen von Lehrkräften -- 9.5.5 Aufgaben bezogen auf die Fortbildung der Lehrkräfte -- 9.5.6 Förderung der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren -- 9.5.7 Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen -- 9.5.8 Personalentwicklung -- 9.5.9 Stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter und ihre Aufgaben -- 9.6 Struktur und Organisation von Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.6.2 Voraussetzungen für die Teilnahme an der Schulleitungsqualifizierung und für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.1 Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate und Portfolios als spezifische Nachweise -- 9.6.2.2 Eignungsfeststellungsverfahren als besondere Voraussetzung für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.3 Regelung zur Anerkennung von Qualifizierungsveranstaltungen externer Anbieter -- 9.6.3 Phasen der Schulleitungsqualifizierung und Verpflichtungsgrad -- 9.6.3.1 Erste Phase der Schulleitungsqualifizierung: Vor dem Amt -- 9.6.3.2 Zweite Phase der Schulleitungsqualifizierung: neu im Amt -- 9.6.3.3 Dritte Phase der Schulleitungsqualifizierung: berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.3.4 Schulleitungsqualifizierung mit vier Phasen -- 9.6.4 Dauer und Umfang der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.4.1 Dauer der Qualifizierung vor dem Amt -- 9.6.4.2 Dauer der Qualifizierung neu im Amt.
9.6.4.3 Dauer der Qualifizierung für berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.5 Formate der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.5.1 Klassische Formate -- 9.6.5.2 Reflexions- bzw. Selbstlernphasen -- 9.6.5.3 Coachende und beratende Formate -- 9.6.5.4 (Fall-)Beratung, Mentoring und Shadowing/Hospitation -- 9.6.5.5 Ausnahmen: Onlineformate und Feedbackmethoden -- 9.6.5.6 Zu erbringende Prüfungen und Leistungen im Rahmen der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7 Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.7.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.3 Verwaltung, Organisation, Schulbudget/Finanzen und Schulrecht -- 9.7.4 Kommunikation und Führung -- 9.7.5 Qualitätssicherung und -entwicklung -- 9.7.6 Personalentwicklung -- 9.8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang: Verwendete Quellen für die Auswertung der Angebote der Schulleitungsqualifizierung -- Literatur -- 10 Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven -- 10.1 Leitbilder und Instrumente schulischer Personalentwicklung: eine Bestandsaufnahme -- 10.1.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung -- 10.1.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.1.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.1.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.1.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.1.6 Qualifizierung von Schulleitungen für schulische Personalentwicklung -- 10.2 Personalentwicklung als strategische Steuerungsaufgabe -- 10.3 Perspektiven schulischer Personalentwicklung -- 10.3.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung.
10.3.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.3.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.3.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.3.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.3.6 Qualifizierung von Schulleitungen für Personalentwicklung -- Literatur -- Erratum zu: Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe -- Erratum zu: F. Thiel et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09776nam a22004813i 4500</leader><controlfield tag="001">5007087530</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073847.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658369255</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658369248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5007087530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7087530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351752626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Felicitas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe :</subfield><subfield code="b">Eine Bestandsaufnahme in Den ländern der Bundesrepublik Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (383 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Autoren und Mitwirkende -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Einleitung -- Literatur -- 2 Vorgehen und Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente zur schulischen Personalentwicklung -- 2.1 Recherche relevanter Dokumente -- 2.2 Auswertung der Dokumente -- Literatur -- 3 Leitbilder schulischer Personalentwicklung in den Referenzrahmen zur Schulqualität der 16 Länder -- 3.1 Einrichtung und Zielstellung von Referenzkonzepten -- 3.2 Personalentwicklung als Element von Schulqualität -- 3.3 Methodische Analyse -- 3.4 Auswertungsergebnisse: Kennzeichen schulischer Personalentwicklung in den 16 Ländern -- 3.4.1 Formale Rahmenbedingungen -- 3.4.2 Inhaltliche Zuschnitte -- 3.4.3 Entwicklungskonzept und Fortbildungsplanung -- 3.4.4 Fortbildung -- 3.4.5 Mitarbeitergespräche, Leistungsfeedback und Unterrichtsbesuche -- 3.4.6 Auswahl und Einsatz von Personal -- 3.4.7 Einarbeitung und Leistungswürdigung -- 3.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 4 Personalbezogene Befugnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern -- 4.1 Verlagerung von Entscheidungsbefugnissen von der Schulaufsicht auf die Einzelschulebene -- 4.2 Befugnisse der Schulleiterinnen und Schulleiter im Bereich Personalführung und Personalentwicklung -- Literatur -- 5 Personalgewinnung als Grundlage schulischer Personalentwicklung -- 5.1 Personalmanagement und Personalentwicklung in den Schulgesetzen der Länder -- 5.2 Schulgenaue Ausschreibungen, Auswahl und Einstellung von Lehrkräften -- 5.3 Besetzung von Funktionsstellen im mittleren Management -- 5.4 Personalmittel zur Eigenbewirtschaftung -- 5.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 6 Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument des Personalmanagements und der Personalentwicklung in Schulen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1 Grundprinzipien der Beurteilung im öffentlichen Dienst in Deutschland -- 6.2 Verfahren der dienstlichen Beurteilung von Lehrkräften in den Ländern -- 6.3 Beurteilung der fachlichen Leistung von Lehrkräften: Operationalisierung von Kompetenzen -- 6.4 Zusammenfassung -- Anhang: Vorschriften und Verordnungen zur Dienstlichen Beurteilung der Beamtinnen und Beamten in den Ländern. -- Literatur -- 7 Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme -- 7.1 Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen zwischen Lehrkräften und Schulleitungen -- 7.2 Leistungsprämien und -zulagen im Schulsystem -- 7.2.1 Leistungsprämien und -zulagen im öffentlichen Dienst -- 7.2.2 Leistungsanreize für Lehrkräfte -- 7.2.3 Anrechnungsstunden für die Übernahmen von Aufgaben der Schulentwicklung -- 7.3 Zusammenfassung -- Literatur -- 8 Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 8.1 Die Fortbildungsverpflichtung der Lehrkräfte -- 8.1.1 Vorgaben zum Umfang der Fortbildungsverpflichtung -- 8.1.2 Regelungen zum Nachweis der Fortbildungsteilnahme -- 8.2 Schulische Fortbildungsplanung -- 8.2.1 Regelungen zur schulischen Fortbildungsplanung -- 8.2.2 Zusammenfassung -- 8.3 Schulinterne Fortbildung -- 8.4 Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten der Schulleitung -- 8.4.1 Förderung der Fortbildungsteilnahme -- 8.4.2 Verantwortung für die Fortbildungsteilnahme -- 8.4.3 Mitarbeitergespräche und Fortbildung -- 8.4.4 Fortbildungsvereinbarungen -- 8.4.5 Anordnung von Fortbildungsmaßnahmen -- 8.4.6 Controlling -- 8.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 9 Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Forschungsstand zur Schulleitungsqualifizierung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.3 Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen von Personalentwicklung zur Sicherung und Entwicklung von Unterrichtsqualität -- 9.4 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.5 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern in Dienstordnungen und Schulgesetzen -- 9.5.1 Unterrichtseinsatzplanung -- 9.5.2 Überprüfung der Unterrichtsqualität -- 9.5.3 Unterrichtsbesuche -- 9.5.4 Beratungen oder Unterstützungen von Lehrkräften -- 9.5.5 Aufgaben bezogen auf die Fortbildung der Lehrkräfte -- 9.5.6 Förderung der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren -- 9.5.7 Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen -- 9.5.8 Personalentwicklung -- 9.5.9 Stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter und ihre Aufgaben -- 9.6 Struktur und Organisation von Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.6.2 Voraussetzungen für die Teilnahme an der Schulleitungsqualifizierung und für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.1 Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate und Portfolios als spezifische Nachweise -- 9.6.2.2 Eignungsfeststellungsverfahren als besondere Voraussetzung für die Bewerbung um ein Schulleitungsamt -- 9.6.2.3 Regelung zur Anerkennung von Qualifizierungsveranstaltungen externer Anbieter -- 9.6.3 Phasen der Schulleitungsqualifizierung und Verpflichtungsgrad -- 9.6.3.1 Erste Phase der Schulleitungsqualifizierung: Vor dem Amt -- 9.6.3.2 Zweite Phase der Schulleitungsqualifizierung: neu im Amt -- 9.6.3.3 Dritte Phase der Schulleitungsqualifizierung: berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.3.4 Schulleitungsqualifizierung mit vier Phasen -- 9.6.4 Dauer und Umfang der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.4.1 Dauer der Qualifizierung vor dem Amt -- 9.6.4.2 Dauer der Qualifizierung neu im Amt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.6.4.3 Dauer der Qualifizierung für berufserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter -- 9.6.5 Formate der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.6.5.1 Klassische Formate -- 9.6.5.2 Reflexions- bzw. Selbstlernphasen -- 9.6.5.3 Coachende und beratende Formate -- 9.6.5.4 (Fall-)Beratung, Mentoring und Shadowing/Hospitation -- 9.6.5.5 Ausnahmen: Onlineformate und Feedbackmethoden -- 9.6.5.6 Zu erbringende Prüfungen und Leistungen im Rahmen der Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7 Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.1 Methodisches Vorgehen und verwendete Dokumente -- 9.7.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse: Beschreibung der Themen und Inhalte in Schulleitungsqualifizierungen -- 9.7.3 Verwaltung, Organisation, Schulbudget/Finanzen und Schulrecht -- 9.7.4 Kommunikation und Führung -- 9.7.5 Qualitätssicherung und -entwicklung -- 9.7.6 Personalentwicklung -- 9.8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang: Verwendete Quellen für die Auswertung der Angebote der Schulleitungsqualifizierung -- Literatur -- 10 Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven -- 10.1 Leitbilder und Instrumente schulischer Personalentwicklung: eine Bestandsaufnahme -- 10.1.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung -- 10.1.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.1.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.1.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.1.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.1.6 Qualifizierung von Schulleitungen für schulische Personalentwicklung -- 10.2 Personalentwicklung als strategische Steuerungsaufgabe -- 10.3 Perspektiven schulischer Personalentwicklung -- 10.3.1 Leitbilder schulischer Personalentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">10.3.2 Personalgewinnung, Beförderung und Personalentwicklung -- 10.3.3 Dienstliche Beurteilung und Personalentwicklung -- 10.3.4 Individualisierte Personalentwicklung durch Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreize -- 10.3.5 Fortbildung als Kern schulischer Personalentwicklung -- 10.3.6 Qualifizierung von Schulleitungen für Personalentwicklung -- Literatur -- Erratum zu: Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe -- Erratum zu: F. Thiel et al. (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schewe, Claudia Manuela.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muslic, Barbara.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lankes, Eva-Maria.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maritzen, Norbert.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riecke-Baulecke, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Thiel, Felicitas</subfield><subfield code="t">Personalentwicklung in Schulen Als Führungsaufgabe</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022</subfield><subfield code="z">9783658369248</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7087530</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>