Radio als Hör-Spiel-Raum : : Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Medien- und Gestaltungsästhetik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2018.
{copy}2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medien- und Gestaltungsästhetik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (433 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Einleitende Gedanken
  • 1 Kunst/Radio/Kultur
  • 1.1 Das Hörspiel und der Kulturauftrag im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
  • Radio als Kulturinstrument für die Massen
  • Kultur im Radiodispositiv: Das Hörspiel und der ›performative‹, spielerische Kulturbegriff
  • Vom Bohren harter Bretter: (Quoten)Druck und die Frage nach der Kultur
  • 1.2 Zum Begriff ›Hörspiel‹: Akustische Kunst im Spannungsfeld Kunst/Radio/Hörer
  • Hörspiel im Spannungsfeld der Nachricht, Unterhaltung und Kultur
  • Hörspiel/Theater/Literatur: Das Hörspiel im Kunstsystem
  • Die zwei Pole des Hörspielbegriffs: Das literarisch-dramatische Hörspiel und das (Neue) Hörspiel als ›Totales Schallspiel‹
  • 1.3 Intermedialität: Analyse im offenen System der Relationen
  • Intertextualität und Intermedialität
  • Intermedialität als Forschungsachse und offenes System
  • 1.4 Inter/Medialität: Medien und Formmigration
  • Zum Medienbegriff und dem Verhältnis Medium - Form
  • Das Medium als Dispositiv
  • Intermedialität als Verfahren und die Figuration intermedialer Differenz
  • Inter/Medialität und Form(ation): Interformative Analyse
  • Systematik der medialen Interdependenzen: Medienkombination, Medienwechsel und Systemreferenz
  • Das Hörspiel als Zeichensystem: Intermediale Bezugnahme als Systemreferenz und Medienwechsel
  • Systemreferenzen im Hörspiel: War of the Worlds und der mediale Realitätseindruck im Radiophonen
  • 2 Kunst im neuen Mediendispositiv
  • 2.1 Radio-Kultur-Technik: Das Hörspiel und die Künste
  • Kunst im Verwaltungsapparat
  • Das Mediendispositiv als neutraler Distributionskanal: Kunst, Technik und Medienspiritismus
  • 2.2 Medienreflexion als Hörspiel: Überlegungen zum Radio als Hör-Spiel
  • Rudolf Arnheim: Radiokunst als Hörkunst
  • Hans Flesch: Künstlerische Spielformen im neuen Dispositiv.
  • Kurt Weill und (Möglichkeiten absoluter) Radio- als »fruchtbare Massenkunst« (Weill 1926a: 313)
  • Bert Brecht und das Radio: Radiodispositiv, Kunst und Masse
  • Walter Benjamin: Kunst im Radio als Schulung des Hörers über die Volkstümlichkeit
  • 2.3 Zwischenresümee: Radiokunst als Kunst der Reproduktion und der Neue Mensch
  • Das Radio als demokratisches Massenmedium
  • Radiokunst als Kunst der Reproduktion
  • 2.4 Montage, Collage und Medienreflexion
  • 2.5 Walter Ruttmann und die Produktionstechnik der Montage: Die Medienkomposition Weekend
  • Ruttmanns intermediale Ästhetik und seine produktionsästhetischen Neuerungen
  • Weekend: Aufbau des Wochenendes in der Großstadt Berlin
  • Rhythmus und Bewegung. Musik, Malerei, Film und das monophone Hörspiel Weekend
  • Die Störung habitualisierter Rezeptionshaltungen in der Medienreflexion Weekend
  • 2.6 Pierre Schaeffer und die Montage als kompositorisches Materialverfahren in der Musique concrète
  • Expanded Music und ihr Spielmaterial: die objets sonores
  • Schaeffers Arbeit mit der Schallplatte und dem Tonband
  • Hörspiel als nicht-mimetische Kunstform: ›Absolute Radiokunst‹ und ›Totales Schallspiel‹
  • 3 Radiokunst im Hör-Spiel-Raum als künstlerische Intervention in den 1960er und 1970er Jahren
  • Die Medienkonkurrenz des Fernsehens als Freiraum für das Hörspiel
  • Das Neuen Hörspiel: Redaktionelle Wegbereitung und Künstler als Hörspielproduzent
  • 3.1 Unterwegs zu neuen Darstellungsformen: (Neues) Hörspiel als intermediale Suchbewegung
  • Intermedia als poetologisches Konzept: Das Prinzip ›Expanded‹
  • Susan Sontag: Kunst als Ereignis und die neue Erlebnisweise
  • Marshall McLuhan und sein Einfluss auf die Kunst der 1960er und 1970er Jahre
  • 3.2 Das Hörspiel als künstlerische Intervention im Radioprogramm
  • Neues Hörspiel, die Autonomie des Klangs und die Rolle des kritischen Sprachspiels.
  • Neues Hörspiel: Produktion - Demonstration - Rezeption
  • Das künstlerische Prinzip ›Störung‹ und das Hörspiel als Intervention im Radioprogramm
  • 3.3 Wolf Vostell und das Prinzip Störung als künstlerische Intervention
  • Aufbau des Features Rebellion der Verneinung
  • Die Rebellion der Verneinung und das künstlerische Prinzip der Störung
  • 3.4 Radiophone Poesie. Interdependenzen zwischen Produktionstechnik und Gestaltungsverfahren
  • Die Stereophonie: Der produktions- und rezeptionsästhetische Weg in die Wahrnehmung des Raumes
  • 3.5 Mauricio Kagel: »Durchdringung der Musik als Sprache und Sprache als Musik«
  • Lullaby: Radiophone Poesie diesseits wie jenseits der Abstraktion
  • Lullaby - Das Spiel mit der stereophonen Produktionstechnik zwischen syntaktischem und semantischem Spielmittel
  • 3.6 Die Partitur als »radiophoner Text« - Rühms Hörspiel Ophelia und die Wörter (WDR 1969)
  • 3.7 Das Tonbandgerät, die Produktionstechnik der Montage, die Aufnahme als Realitätsfragment und die Bandmontage als künstlerische Intervention
  • 4 Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse
  • 4.1 Die Sprache als vermittelndes Medium
  • Sprachskepsis
  • Diesseits und jenseits der Literaturszene der BRD
  • Brinkmann und die amerikanische Literaturszene
  • Die Erweiterung der Literatur: mit der Sprache gegen die Sprache
  • Erweiterung der sprachlichen Mittel durch intermediale Darstellungsformen
  • 4.2 Brinkmann, die Reproduktionstechnologien und die Massenmedien
  • 4.3 Die Sendung Die Wörter sind böse
  • Aufbau des Autorenalltags
  • Die Wörter sind böse und Brinkmanns Poetologie
  • 5 Schlussbetrachtung und Ausblick
  • 5.1 Störung als rezeptionsästhetisches Ereignis
  • Die Einheit der Sinne und die synästhetische Wahrnehmung
  • Protestkultur und Ritualkritik
  • Medienreflexive Spielvariationen des offenen Kunstwerks: Dé-Coll/age - Cut-up - Meta-Collage.
  • Das Spiel mit der Realität: Leben - Kunst - Leben
  • 5.2 Ausblick
  • Bibliographie.