Medienreflexion im Musikvideo : : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / / Simon Rehbach.

Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Ins...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Bild und Bit ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (318 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung --
TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO --
2. Medienhistorische Entwicklung --
3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion --
TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN --
4. Medienreflexion --
5. Exkurs: Illusionsbruch --
Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo --
6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme --
7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme --
8. Schlussbetrachtung --
Quellenverzeichnis --
Danksagung
Summary:Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Inszenierung der Television und analysiert zum anderen die Perspektiven, unter denen intermediale Bezugnahmen erfolgen.Die Studie zeigt, dass Inhalte, ästhetische Merkmale und Nutzungs- sowie Wirkungsweisen des Fernsehens auch nach dem Ende der Goldenen Ära von MTV einen zentralen Gegenstand der Reflexion des Musikvideos bilden, während sich die Darstellung des Distributionsmediums mit der zunehmenden Verbreitung von Clips im Internet wandelt.
The music video as a place of media reflection - a media-cultural study on the depiction of television in audiovisual clips.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839439876
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Simon Rehbach.