Medienreflexion im Musikvideo : : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / / Simon Rehbach.
Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Ins...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Bild und Bit ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (318 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839439876 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)492858 (OCoLC)1051140897 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rehbach, Simon, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (318 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bild und Bit ; 4 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO -- 2. Medienhistorische Entwicklung -- 3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion -- TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4. Medienreflexion -- 5. Exkurs: Illusionsbruch -- Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo -- 6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme -- 7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme -- 8. Schlussbetrachtung -- Quellenverzeichnis -- Danksagung restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Inszenierung der Television und analysiert zum anderen die Perspektiven, unter denen intermediale Bezugnahmen erfolgen.Die Studie zeigt, dass Inhalte, ästhetische Merkmale und Nutzungs- sowie Wirkungsweisen des Fernsehens auch nach dem Ende der Goldenen Ära von MTV einen zentralen Gegenstand der Reflexion des Musikvideos bilden, während sich die Darstellung des Distributionsmediums mit der zunehmenden Verbreitung von Clips im Internet wandelt. The music video as a place of media reflection - a media-cultural study on the depiction of television in audiovisual clips. Issued also in print. funded by Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Discourse. Diskurs. Fernsehen. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Medien. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Music Video. Popkultur. Popular culture. Reflexion. Television. Video. Videoclip. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Popular Culture. Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW print 9783837639872 https://doi.org/10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839439876 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439876/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rehbach, Simon, Rehbach, Simon, |
spellingShingle |
Rehbach, Simon, Rehbach, Simon, Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Bild und Bit ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO -- 2. Medienhistorische Entwicklung -- 3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion -- TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4. Medienreflexion -- 5. Exkurs: Illusionsbruch -- Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo -- 6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme -- 7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme -- 8. Schlussbetrachtung -- Quellenverzeichnis -- Danksagung |
author_facet |
Rehbach, Simon, Rehbach, Simon, Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein |
author_variant |
s r sr s r sr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Rehbach, Simon, |
title |
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / |
title_sub |
Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / |
title_full |
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach. |
title_fullStr |
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach. |
title_full_unstemmed |
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach. |
title_auth |
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO -- 2. Medienhistorische Entwicklung -- 3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion -- TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4. Medienreflexion -- 5. Exkurs: Illusionsbruch -- Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo -- 6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme -- 7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme -- 8. Schlussbetrachtung -- Quellenverzeichnis -- Danksagung |
title_new |
Medienreflexion im Musikvideo : |
title_sort |
medienreflexion im musikvideo : das fernsehen als gegenstand intermedialer beobachtung / |
series |
Bild und Bit ; |
series2 |
Bild und Bit ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (318 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO -- 2. Medienhistorische Entwicklung -- 3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion -- TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4. Medienreflexion -- 5. Exkurs: Illusionsbruch -- Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo -- 6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme -- 7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme -- 8. Schlussbetrachtung -- Quellenverzeichnis -- Danksagung |
isbn |
9783839439876 9783110719550 9783110603255 9783110603231 9783837639872 |
callnumber-label |
INTERNET ACCESS |
callnumber-sort |
INTERNET _ACCESS AEU |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839439876 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439876/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300 |
dewey-sort |
3300 |
dewey-raw |
300 |
dewey-search |
300 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1051140897 |
work_keys_str_mv |
AT rehbachsimon medienreflexionimmusikvideodasfernsehenalsgegenstandintermedialerbeobachtung AT geschwisterboehringerstiftungingelheimamrhein medienreflexionimmusikvideodasfernsehenalsgegenstandintermedialerbeobachtung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)492858 (OCoLC)1051140897 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179090942263296 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05000nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839439876</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439876</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839439876</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1051140897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbach, Simon, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienreflexion im Musikvideo :</subfield><subfield code="b">Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung /</subfield><subfield code="c">Simon Rehbach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (318 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Bit ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO -- </subfield><subfield code="t">2. Medienhistorische Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion -- </subfield><subfield code="t">TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- </subfield><subfield code="t">4. Medienreflexion -- </subfield><subfield code="t">5. Exkurs: Illusionsbruch -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo -- </subfield><subfield code="t">6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme -- </subfield><subfield code="t">7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme -- </subfield><subfield code="t">8. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Inszenierung der Television und analysiert zum anderen die Perspektiven, unter denen intermediale Bezugnahmen erfolgen.Die Studie zeigt, dass Inhalte, ästhetische Merkmale und Nutzungs- sowie Wirkungsweisen des Fernsehens auch nach dem Ende der Goldenen Ära von MTV einen zentralen Gegenstand der Reflexion des Musikvideos bilden, während sich die Darstellung des Distributionsmediums mit der zunehmenden Verbreitung von Clips im Internet wandelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The music video as a place of media reflection - a media-cultural study on the depiction of television in audiovisual clips.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music Video.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reflexion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Videoclip.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoclip.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837639872</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839439876</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439876/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |