Medienreflexion im Musikvideo : : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / / Simon Rehbach.

Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Ins...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Bild und Bit ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (318 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839439876
ctrlnum (DE-B1597)492858
(OCoLC)1051140897
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rehbach, Simon, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (318 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bild und Bit ; 4
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Einleitung -- TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO -- 2. Medienhistorische Entwicklung -- 3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion -- TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4. Medienreflexion -- 5. Exkurs: Illusionsbruch -- Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo -- 6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme -- 7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme -- 8. Schlussbetrachtung -- Quellenverzeichnis -- Danksagung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Inszenierung der Television und analysiert zum anderen die Perspektiven, unter denen intermediale Bezugnahmen erfolgen.Die Studie zeigt, dass Inhalte, ästhetische Merkmale und Nutzungs- sowie Wirkungsweisen des Fernsehens auch nach dem Ende der Goldenen Ära von MTV einen zentralen Gegenstand der Reflexion des Musikvideos bilden, während sich die Darstellung des Distributionsmediums mit der zunehmenden Verbreitung von Clips im Internet wandelt.
The music video as a place of media reflection - a media-cultural study on the depiction of television in audiovisual clips.
Issued also in print.
funded by Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Discourse.
Diskurs.
Fernsehen.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Media.
Medien.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Music Video.
Popkultur.
Popular culture.
Reflexion.
Television.
Video.
Videoclip.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Popular Culture.
Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837639872
https://doi.org/10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439876
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439876/original
language German
format eBook
author Rehbach, Simon,
Rehbach, Simon,
spellingShingle Rehbach, Simon,
Rehbach, Simon,
Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung /
Bild und Bit ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung --
TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO --
2. Medienhistorische Entwicklung --
3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion --
TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN --
4. Medienreflexion --
5. Exkurs: Illusionsbruch --
Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo --
6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme --
7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme --
8. Schlussbetrachtung --
Quellenverzeichnis --
Danksagung
author_facet Rehbach, Simon,
Rehbach, Simon,
Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein
Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein
Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein
author_variant s r sr
s r sr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein
Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein
author2_role Funder
author_corporate Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein
author_corporate_role Funder
author_sort Rehbach, Simon,
title Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung /
title_sub Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung /
title_full Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach.
title_fullStr Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach.
title_full_unstemmed Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / Simon Rehbach.
title_auth Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung --
TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO --
2. Medienhistorische Entwicklung --
3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion --
TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN --
4. Medienreflexion --
5. Exkurs: Illusionsbruch --
Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo --
6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme --
7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme --
8. Schlussbetrachtung --
Quellenverzeichnis --
Danksagung
title_new Medienreflexion im Musikvideo :
title_sort medienreflexion im musikvideo : das fernsehen als gegenstand intermedialer beobachtung /
series Bild und Bit ;
series2 Bild und Bit ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (318 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1. Einleitung --
TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO --
2. Medienhistorische Entwicklung --
3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion --
TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN --
4. Medienreflexion --
5. Exkurs: Illusionsbruch --
Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo --
6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme --
7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme --
8. Schlussbetrachtung --
Quellenverzeichnis --
Danksagung
isbn 9783839439876
9783110719550
9783110603255
9783110603231
9783837639872
callnumber-label INTERNET ACCESS
callnumber-sort INTERNET _ACCESS AEU
url https://doi.org/10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439876
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439876/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy
oclc_num 1051140897
work_keys_str_mv AT rehbachsimon medienreflexionimmusikvideodasfernsehenalsgegenstandintermedialerbeobachtung
AT geschwisterboehringerstiftungingelheimamrhein medienreflexionimmusikvideodasfernsehenalsgegenstandintermedialerbeobachtung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492858
(OCoLC)1051140897
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Medienreflexion im Musikvideo : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179090942263296
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05000nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839439876</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439876</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839439876</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1051140897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbach, Simon, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienreflexion im Musikvideo :</subfield><subfield code="b">Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung /</subfield><subfield code="c">Simon Rehbach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (318 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Bit ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO -- </subfield><subfield code="t">2. Medienhistorische Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion -- </subfield><subfield code="t">TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- </subfield><subfield code="t">4. Medienreflexion -- </subfield><subfield code="t">5. Exkurs: Illusionsbruch -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo -- </subfield><subfield code="t">6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme -- </subfield><subfield code="t">7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme -- </subfield><subfield code="t">8. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Inszenierung der Television und analysiert zum anderen die Perspektiven, unter denen intermediale Bezugnahmen erfolgen.Die Studie zeigt, dass Inhalte, ästhetische Merkmale und Nutzungs- sowie Wirkungsweisen des Fernsehens auch nach dem Ende der Goldenen Ära von MTV einen zentralen Gegenstand der Reflexion des Musikvideos bilden, während sich die Darstellung des Distributionsmediums mit der zunehmenden Verbreitung von Clips im Internet wandelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The music video as a place of media reflection - a media-cultural study on the depiction of television in audiovisual clips.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music Video.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reflexion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Videoclip.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoclip.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Geschwister Boehringer-Stiftung Ingelheim am Rhein</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837639872</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839439876?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839439876</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439876/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>