Medienreflexion im Musikvideo : : Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung / / Simon Rehbach.

Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Ins...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Bild und Bit ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (318 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND MUSIKVIDEO
  • 2. Medienhistorische Entwicklung
  • 3. Charakteristika der Bedeutungsproduktion
  • TEIL II: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
  • 4. Medienreflexion
  • 5. Exkurs: Illusionsbruch
  • Teil III: Fernsehreflexion im Musikvideo
  • 6. Bildstrategien der intermedialen Bezugnahme
  • 7. Perspektiven der intermedialen Bezugnahme
  • 8. Schlussbetrachtung
  • Quellenverzeichnis
  • Danksagung