Radio als Hör-Spiel-Raum : : Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Medien- und Gestaltungsästhetik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2018.
{copy}2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medien- und Gestaltungsästhetik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (433 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07446nam a22004213i 4500
001 5006955962
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2018 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839440469  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783837640465 
035 |a (MiAaPQ)5006955962 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955962 
035 |a (OCoLC)1054880168 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Wodianka, Bettina. 
245 1 0 |a Radio als Hör-Spiel-Raum :  |b Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2018. 
264 4 |c {copy}2018. 
300 |a 1 online resource (433 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Medien- und Gestaltungsästhetik 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Einleitende Gedanken -- 1 Kunst/Radio/Kultur -- 1.1 Das Hörspiel und der Kulturauftrag im öffentlich-rechtlichen Rundfunk -- Radio als Kulturinstrument für die Massen -- Kultur im Radiodispositiv: Das Hörspiel und der ›performative‹, spielerische Kulturbegriff -- Vom Bohren harter Bretter: (Quoten)Druck und die Frage nach der Kultur -- 1.2 Zum Begriff ›Hörspiel‹: Akustische Kunst im Spannungsfeld Kunst/Radio/Hörer -- Hörspiel im Spannungsfeld der Nachricht, Unterhaltung und Kultur -- Hörspiel/Theater/Literatur: Das Hörspiel im Kunstsystem -- Die zwei Pole des Hörspielbegriffs: Das literarisch-dramatische Hörspiel und das (Neue) Hörspiel als ›Totales Schallspiel‹ -- 1.3 Intermedialität: Analyse im offenen System der Relationen -- Intertextualität und Intermedialität -- Intermedialität als Forschungsachse und offenes System -- 1.4 Inter/Medialität: Medien und Formmigration -- Zum Medienbegriff und dem Verhältnis Medium - Form -- Das Medium als Dispositiv -- Intermedialität als Verfahren und die Figuration intermedialer Differenz -- Inter/Medialität und Form(ation): Interformative Analyse -- Systematik der medialen Interdependenzen: Medienkombination, Medienwechsel und Systemreferenz -- Das Hörspiel als Zeichensystem: Intermediale Bezugnahme als Systemreferenz und Medienwechsel -- Systemreferenzen im Hörspiel: War of the Worlds und der mediale Realitätseindruck im Radiophonen -- 2 Kunst im neuen Mediendispositiv -- 2.1 Radio-Kultur-Technik: Das Hörspiel und die Künste -- Kunst im Verwaltungsapparat -- Das Mediendispositiv als neutraler Distributionskanal: Kunst, Technik und Medienspiritismus -- 2.2 Medienreflexion als Hörspiel: Überlegungen zum Radio als Hör-Spiel -- Rudolf Arnheim: Radiokunst als Hörkunst -- Hans Flesch: Künstlerische Spielformen im neuen Dispositiv. 
505 8 |a Kurt Weill und (Möglichkeiten absoluter) Radio- als »fruchtbare Massenkunst« (Weill 1926a: 313) -- Bert Brecht und das Radio: Radiodispositiv, Kunst und Masse -- Walter Benjamin: Kunst im Radio als Schulung des Hörers über die Volkstümlichkeit -- 2.3 Zwischenresümee: Radiokunst als Kunst der Reproduktion und der Neue Mensch -- Das Radio als demokratisches Massenmedium -- Radiokunst als Kunst der Reproduktion -- 2.4 Montage, Collage und Medienreflexion -- 2.5 Walter Ruttmann und die Produktionstechnik der Montage: Die Medienkomposition Weekend -- Ruttmanns intermediale Ästhetik und seine produktionsästhetischen Neuerungen -- Weekend: Aufbau des Wochenendes in der Großstadt Berlin -- Rhythmus und Bewegung. Musik, Malerei, Film und das monophone Hörspiel Weekend -- Die Störung habitualisierter Rezeptionshaltungen in der Medienreflexion Weekend -- 2.6 Pierre Schaeffer und die Montage als kompositorisches Materialverfahren in der Musique concrète -- Expanded Music und ihr Spielmaterial: die objets sonores -- Schaeffers Arbeit mit der Schallplatte und dem Tonband -- Hörspiel als nicht-mimetische Kunstform: ›Absolute Radiokunst‹ und ›Totales Schallspiel‹ -- 3 Radiokunst im Hör-Spiel-Raum als künstlerische Intervention in den 1960er und 1970er Jahren -- Die Medienkonkurrenz des Fernsehens als Freiraum für das Hörspiel -- Das Neuen Hörspiel: Redaktionelle Wegbereitung und Künstler als Hörspielproduzent -- 3.1 Unterwegs zu neuen Darstellungsformen: (Neues) Hörspiel als intermediale Suchbewegung -- Intermedia als poetologisches Konzept: Das Prinzip ›Expanded‹ -- Susan Sontag: Kunst als Ereignis und die neue Erlebnisweise -- Marshall McLuhan und sein Einfluss auf die Kunst der 1960er und 1970er Jahre -- 3.2 Das Hörspiel als künstlerische Intervention im Radioprogramm -- Neues Hörspiel, die Autonomie des Klangs und die Rolle des kritischen Sprachspiels. 
505 8 |a Neues Hörspiel: Produktion - Demonstration - Rezeption -- Das künstlerische Prinzip ›Störung‹ und das Hörspiel als Intervention im Radioprogramm -- 3.3 Wolf Vostell und das Prinzip Störung als künstlerische Intervention -- Aufbau des Features Rebellion der Verneinung -- Die Rebellion der Verneinung und das künstlerische Prinzip der Störung -- 3.4 Radiophone Poesie. Interdependenzen zwischen Produktionstechnik und Gestaltungsverfahren -- Die Stereophonie: Der produktions- und rezeptionsästhetische Weg in die Wahrnehmung des Raumes -- 3.5 Mauricio Kagel: »Durchdringung der Musik als Sprache und Sprache als Musik« -- Lullaby: Radiophone Poesie diesseits wie jenseits der Abstraktion -- Lullaby - Das Spiel mit der stereophonen Produktionstechnik zwischen syntaktischem und semantischem Spielmittel -- 3.6 Die Partitur als »radiophoner Text« - Rühms Hörspiel Ophelia und die Wörter (WDR 1969) -- 3.7 Das Tonbandgerät, die Produktionstechnik der Montage, die Aufnahme als Realitätsfragment und die Bandmontage als künstlerische Intervention -- 4 Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse -- 4.1 Die Sprache als vermittelndes Medium -- Sprachskepsis -- Diesseits und jenseits der Literaturszene der BRD -- Brinkmann und die amerikanische Literaturszene -- Die Erweiterung der Literatur: mit der Sprache gegen die Sprache -- Erweiterung der sprachlichen Mittel durch intermediale Darstellungsformen -- 4.2 Brinkmann, die Reproduktionstechnologien und die Massenmedien -- 4.3 Die Sendung Die Wörter sind böse -- Aufbau des Autorenalltags -- Die Wörter sind böse und Brinkmanns Poetologie -- 5 Schlussbetrachtung und Ausblick -- 5.1 Störung als rezeptionsästhetisches Ereignis -- Die Einheit der Sinne und die synästhetische Wahrnehmung -- Protestkultur und Ritualkritik -- Medienreflexive Spielvariationen des offenen Kunstwerks: Dé-Coll/age - Cut-up - Meta-Collage. 
505 8 |a Das Spiel mit der Realität: Leben - Kunst - Leben -- 5.2 Ausblick -- Bibliographie. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Wodianka, Bettina  |t Radio als Hör-Spiel-Raum  |d Bielefeld : transcript,c2018  |z 9783837640465 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Medien- und Gestaltungsästhetik 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955962  |z Click to View