»Kultur«-Konstruktionen : : Die gegenwärtige Gesellschaft im Spiegel volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Wissens.

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Superior document:Science Studies
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (353 pages)
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Table of Contents:
  • Cover »Kultur«-Konstruktionen
  • INHALT
  • DANK
  • EINLEITUNG: Irritationen
  • Kultur-Konjunkturen: Begriffliche Inflation und Deflation von »Kultur«
  • Krise der volkskundlichen Autorität: »Plapperkrähen«
  • Krise des kulturwissenschaftlichen Wissens: »Writing Culture«
  • Irritationen- Wie weiter?
  • 1. KAPITEL: Shifting Grounds: Kontextualisierung(en) und Wahl der Forschungsperspektive
  • Kontextualisierung(en): Wechselnde Blicke
  • Was ist »kulturwissenschaftliches« Wissen? - »Fiktion« oder »Wahrheit«?
  • Was ist »Kultur«?- Wissenschaftliches oder politisches »Interpretament«?
  • Wer braucht die Geistes- und Sozialwissenschaften? - Kritische Nachfragen, oder: Legitimationskrise
  • Was- und wer- ist »Kulturwissenschaft«? - Von der »Neuorientierung« der Geistes- und Sozialwissenschaften als »Kultur«wissenschaften
  • Resumee: »In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?« - Von der Konkurrenz des Wissens zur Politik des Wissens
  • Festlegung der Forschungsperspektive: Positionswechsel
  • Revisited Evidence: Fragestellung, Blickrichtungen und Erkenntnisinteresse
  • Die Volkskunde als Fallbeispiel: Methode und Material
  • Positionierung der Untersuchung und Subjektposition der Forscherin: Erkenntnispotential und Erkenntniswert
  • »Gang der Arbeit«: Thesen
  • 2. KAPITEL: »Kultur«-Konstruktionen: Wissensarbeit
  • Drei Forschungsfelder: Wir und die Welt
  • Sachkulturforschung: Wir und die Materialität
  • Stadtforschung: Wir und die Physis
  • Fachliche Theorie und Programmatik: Wir als Menschen
  • Resumee: Die »Gesellschaft« als Gegenstand der volkskundlichen Wissensarbeit
  • Das volkskundliche Formationsfeld
  • Innere und äussere Differenz(setzung)en: Interne Differenzierung - externe Oppositionierung
  • Die fachlichen Kompetenzen der Volkskunde: als Orientierungsinstanz der Gesellschaft.
  • Die fachlichen Kompetenzen der Volkskunde: als Mittel zur individuellen wie gesellschaftlichen Selbsterkenntnis
  • Die fachlichen Kompetenzen der Volkskunde: als Gedächtnis der Gesellschaft
  • Externe Oppositionierung
  • Setzung von Differenzen als disziplinäre Differenzierung
  • Leitdifferenzen: »statisch«/»dynamisch«
  • Formationsregel: Das »Vielnamenfach« und die Disziplinierung von »Kultur«
  • Diskursive Achsenkonstruktion: Dreischenkliges Spannungsfeld
  • 3. KAPITEL: Die Konstruktion der Volkskunde: ldentitätspolitik
  • Konkurrenzmanagement
  • Komplexitätsmanagement
  • Kompetenzmanagement
  • Differenzmanagement
  • Resumee: Integrative Abgrenzung
  • 4. KAPITEL: »Kultur« als Relationierungsformel
  • Wissensarbeit Formierung der volkskundlichkulturwissenschaftlichen Episteme
  • Das Angebot der Volkskunde: Gesellschaftliches Krisenmanagement durch »kulturwissenschaftliche« Orientierung
  • Identitätspolitik: Stabilisierung der »kulturwissenschaftlichen Volkskunde« als universitäre Disziplin und gesellschaftliche Wissensinstitution
  • Resumee: Diskursive Verschmelzung von volkskundlicher Wissensarbeit, Identitätspolitik und gesellschaftlicher Orientierung
  • 5. KAPITEL: Die Volkskunde als Fall-Beispiel: Konkurrenz der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung in der späten Moderne
  • Die Volkskunde als Fall
  • »Kultur« als Instrument gesellschaftlicher Selbstimagination
  • Kulturwissenschaft als Wissenschaft dieser Gesellschaft
  • Die Volkskunde als Beispiel
  • Die der Volkskunde eigene »Kultur«
  • Fachliche Spezifizierung durch moralische Selbstqualifizierung
  • Fazit und Ausblick
  • Literatur.