Architekturen in Zelluloid : : Der filmische Blick auf den Raum.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (184 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05078nam a22003973i 4500
001 5006955707
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839406236  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899426236 
035 |a (MiAaPQ)5006955707 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955707 
035 |a (OCoLC)1049913457 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Agotai, Doris. 
245 1 0 |a Architekturen in Zelluloid :  |b Der filmische Blick auf den Raum. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c ©2015. 
300 |a 1 online resource (184 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Film 
505 0 |a Cover Architekturen in Zelluloid -- INHALT -- ZUSAMMENFASSUNG -- EINLEITUNG -- I. THEORIE UND METHODIK -- 1. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD -- 2. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS UND ANALYTISCHE METHODIK -- 2.1. Der transdisziplinäre Ansatz -- 2.2. Metapherntheoretische Ansätze aus der Wissenschaftstheorie -- 2.3. Vom Vergleich Architektur-Film zum intermedialen Bezugssystem -- 2.4. Untersuchungskorpus und Methodik -- 2.5. Die semiotischeAnalyse -- 2.5.1. Konventionen -- 2.5.2. Struktur -- 3. RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG: BEGRIFFLICHKElTEN UND THEORIEBILDUNG -- 3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung -- 3.2. Raumwahrnehmung -- 3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung -- 3.2.2. Geschichtliche Entwicklung der visuellen Wahrnehmungstheorie -- 3.2.3. Kognitive Ansätze einer neuronalen Ästhetik -- 3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie -- 3.2.5. Zeichentheoretische Ansätze -- 3.3. Bedeutungsebenen von Raum -- 3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff -- 3.3.2. Die Rolle des Subjekts -- 3.3.3. Raumwahrnehmung-Raumwirkung. Definition und Abgrenzung -- II. UNTERSUCHUNGEN: KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche -- 0.2. Der Schnitt und die Montage -- 0.3. Die Erzählperspektive -- 1. DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Die Kadrierung im Film -- 1.2.1. Das Bildformat -- 1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion -- 1.2.3. Die offene und die geschlossene Form -- 1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren oder der Raum im Off -- 1.3. Die Kadrierung in der Architektur -- 1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer und dem gerahmten Raum? -- 1.3.2. Das Schwellenmoment -- 1.3.3. Der Raum als Bild -- 1.3.4. Die Wirkung der Immersion -- 1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format auf die Raumwirkung?. 
505 8 |a 1.3.6. Der Raum im off -- 1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld -- 1.5. Untersuchungen zum Format -- 1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen -- 2. DER SCHNITT UND DIE MONTAGE -- 2.1. Einleitung -- 2.2. Schnitt und Montage -- 2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens -- 2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage -- 2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt -- 2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt -- 2.2.5. Syntagmatische und assoziative Beziehungen -- 2.3. Der räumliche Schnitt -- 2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente zu einer kreativen Geographie -- 2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen -- 2.3.3. Transparenz -- 2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur und oberflächlicher Spiegelung -- 2.4. Untersuchungen zum Kontext -- 2.5. Untersuchungen zur Transparenz -- 3. DIE ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 3.1. Einleitung -- 3.2. Die Erzählperspektive im Film -- 3.2.1. Der Film als Erzählung -- 3.2.2. Erzähltheorie und Narratologie -- 3.2.3. Erzählformen -- 3.2.4. Innen- undAußenperspektive -- 3.2.5. Die filmische Narration -- 3.2.5.1. ,Point of view' versus ,mental map' -- 3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit -- 3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur -- 3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz und Bedeutungsträger -- 3.3.2. Räumliche Erzählformen -- 3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation -- 3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -- 3.5. Untersuchungen zur Plansequenz Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen -- 3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -- III. BIBLIOGRAPHIE, FILMOGRAPHIE, VERZEICHNIS DER BAUTEN -- 1.BIBLIOGRAPHIE -- 2.FILMOGRAPHIE -- 3.VERZEICHNIS DER BAUTEN -- DANK -- ABBILDUNGSNACHWEIS. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Agotai, Doris  |t Architekturen in Zelluloid  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899426236 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Film 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955707  |z Click to View