Architekturen in Zelluloid : : Der filmische Blick auf den Raum.
Saved in:
Superior document: | Film |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (184 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05078nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006955707 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839406236 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783899426236 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006955707 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955707 | ||
035 | |a (OCoLC)1049913457 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Agotai, Doris. | |
245 | 1 | 0 | |a Architekturen in Zelluloid : |b Der filmische Blick auf den Raum. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c ©2015. | |
300 | |a 1 online resource (184 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Film | |
505 | 0 | |a Cover Architekturen in Zelluloid -- INHALT -- ZUSAMMENFASSUNG -- EINLEITUNG -- I. THEORIE UND METHODIK -- 1. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD -- 2. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS UND ANALYTISCHE METHODIK -- 2.1. Der transdisziplinäre Ansatz -- 2.2. Metapherntheoretische Ansätze aus der Wissenschaftstheorie -- 2.3. Vom Vergleich Architektur-Film zum intermedialen Bezugssystem -- 2.4. Untersuchungskorpus und Methodik -- 2.5. Die semiotischeAnalyse -- 2.5.1. Konventionen -- 2.5.2. Struktur -- 3. RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG: BEGRIFFLICHKElTEN UND THEORIEBILDUNG -- 3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung -- 3.2. Raumwahrnehmung -- 3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung -- 3.2.2. Geschichtliche Entwicklung der visuellen Wahrnehmungstheorie -- 3.2.3. Kognitive Ansätze einer neuronalen Ästhetik -- 3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie -- 3.2.5. Zeichentheoretische Ansätze -- 3.3. Bedeutungsebenen von Raum -- 3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff -- 3.3.2. Die Rolle des Subjekts -- 3.3.3. Raumwahrnehmung-Raumwirkung. Definition und Abgrenzung -- II. UNTERSUCHUNGEN: KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche -- 0.2. Der Schnitt und die Montage -- 0.3. Die Erzählperspektive -- 1. DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Die Kadrierung im Film -- 1.2.1. Das Bildformat -- 1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion -- 1.2.3. Die offene und die geschlossene Form -- 1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren oder der Raum im Off -- 1.3. Die Kadrierung in der Architektur -- 1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer und dem gerahmten Raum? -- 1.3.2. Das Schwellenmoment -- 1.3.3. Der Raum als Bild -- 1.3.4. Die Wirkung der Immersion -- 1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format auf die Raumwirkung?. | |
505 | 8 | |a 1.3.6. Der Raum im off -- 1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld -- 1.5. Untersuchungen zum Format -- 1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen -- 2. DER SCHNITT UND DIE MONTAGE -- 2.1. Einleitung -- 2.2. Schnitt und Montage -- 2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens -- 2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage -- 2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt -- 2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt -- 2.2.5. Syntagmatische und assoziative Beziehungen -- 2.3. Der räumliche Schnitt -- 2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente zu einer kreativen Geographie -- 2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen -- 2.3.3. Transparenz -- 2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur und oberflächlicher Spiegelung -- 2.4. Untersuchungen zum Kontext -- 2.5. Untersuchungen zur Transparenz -- 3. DIE ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 3.1. Einleitung -- 3.2. Die Erzählperspektive im Film -- 3.2.1. Der Film als Erzählung -- 3.2.2. Erzähltheorie und Narratologie -- 3.2.3. Erzählformen -- 3.2.4. Innen- undAußenperspektive -- 3.2.5. Die filmische Narration -- 3.2.5.1. ,Point of view' versus ,mental map' -- 3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit -- 3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur -- 3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz und Bedeutungsträger -- 3.3.2. Räumliche Erzählformen -- 3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation -- 3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -- 3.5. Untersuchungen zur Plansequenz Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen -- 3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -- III. BIBLIOGRAPHIE, FILMOGRAPHIE, VERZEICHNIS DER BAUTEN -- 1.BIBLIOGRAPHIE -- 2.FILMOGRAPHIE -- 3.VERZEICHNIS DER BAUTEN -- DANK -- ABBILDUNGSNACHWEIS. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Agotai, Doris |t Architekturen in Zelluloid |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783899426236 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Film | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955707 |z Click to View |