Architekturen in Zelluloid : : Der filmische Blick auf den Raum.

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Superior document:Film
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (184 pages)
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Table of Contents:
  • Cover Architekturen in Zelluloid
  • INHALT
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • EINLEITUNG
  • I. THEORIE UND METHODIK
  • 1. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD
  • 2. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS UND ANALYTISCHE METHODIK
  • 2.1. Der transdisziplinäre Ansatz
  • 2.2. Metapherntheoretische Ansätze aus der Wissenschaftstheorie
  • 2.3. Vom Vergleich Architektur-Film zum intermedialen Bezugssystem
  • 2.4. Untersuchungskorpus und Methodik
  • 2.5. Die semiotischeAnalyse
  • 2.5.1. Konventionen
  • 2.5.2. Struktur
  • 3. RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG: BEGRIFFLICHKElTEN UND THEORIEBILDUNG
  • 3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung
  • 3.2. Raumwahrnehmung
  • 3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung
  • 3.2.2. Geschichtliche Entwicklung der visuellen Wahrnehmungstheorie
  • 3.2.3. Kognitive Ansätze einer neuronalen Ästhetik
  • 3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie
  • 3.2.5. Zeichentheoretische Ansätze
  • 3.3. Bedeutungsebenen von Raum
  • 3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff
  • 3.3.2. Die Rolle des Subjekts
  • 3.3.3. Raumwahrnehmung-Raumwirkung. Definition und Abgrenzung
  • II. UNTERSUCHUNGEN: KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE
  • 0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche
  • 0.2. Der Schnitt und die Montage
  • 0.3. Die Erzählperspektive
  • 1. DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE
  • 1.1. Einleitung
  • 1.2. Die Kadrierung im Film
  • 1.2.1. Das Bildformat
  • 1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion
  • 1.2.3. Die offene und die geschlossene Form
  • 1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren oder der Raum im Off
  • 1.3. Die Kadrierung in der Architektur
  • 1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer und dem gerahmten Raum?
  • 1.3.2. Das Schwellenmoment
  • 1.3.3. Der Raum als Bild
  • 1.3.4. Die Wirkung der Immersion
  • 1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format auf die Raumwirkung?.
  • 1.3.6. Der Raum im off
  • 1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld
  • 1.5. Untersuchungen zum Format
  • 1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen
  • 2. DER SCHNITT UND DIE MONTAGE
  • 2.1. Einleitung
  • 2.2. Schnitt und Montage
  • 2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens
  • 2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage
  • 2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt
  • 2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt
  • 2.2.5. Syntagmatische und assoziative Beziehungen
  • 2.3. Der räumliche Schnitt
  • 2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente zu einer kreativen Geographie
  • 2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen
  • 2.3.3. Transparenz
  • 2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur und oberflächlicher Spiegelung
  • 2.4. Untersuchungen zum Kontext
  • 2.5. Untersuchungen zur Transparenz
  • 3. DIE ERZÄHLPERSPEKTIVE
  • 3.1. Einleitung
  • 3.2. Die Erzählperspektive im Film
  • 3.2.1. Der Film als Erzählung
  • 3.2.2. Erzähltheorie und Narratologie
  • 3.2.3. Erzählformen
  • 3.2.4. Innen- undAußenperspektive
  • 3.2.5. Die filmische Narration
  • 3.2.5.1. ,Point of view' versus ,mental map'
  • 3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit
  • 3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur
  • 3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz und Bedeutungsträger
  • 3.3.2. Räumliche Erzählformen
  • 3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation
  • 3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive
  • 3.5. Untersuchungen zur Plansequenz Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen
  • 3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie
  • III. BIBLIOGRAPHIE, FILMOGRAPHIE, VERZEICHNIS DER BAUTEN
  • 1.BIBLIOGRAPHIE
  • 2.FILMOGRAPHIE
  • 3.VERZEICHNIS DER BAUTEN
  • DANK
  • ABBILDUNGSNACHWEIS.