Architekturen in Zelluloid : : Der filmische Blick auf den Raum.
Saved in:
Superior document: | Film |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (184 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955707 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955707 (Au-PeEL)EBL6955707 (OCoLC)1049913457 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Agotai, Doris. Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. ©2015. 1 online resource (184 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Cover Architekturen in Zelluloid -- INHALT -- ZUSAMMENFASSUNG -- EINLEITUNG -- I. THEORIE UND METHODIK -- 1. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD -- 2. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS UND ANALYTISCHE METHODIK -- 2.1. Der transdisziplinäre Ansatz -- 2.2. Metapherntheoretische Ansätze aus der Wissenschaftstheorie -- 2.3. Vom Vergleich Architektur-Film zum intermedialen Bezugssystem -- 2.4. Untersuchungskorpus und Methodik -- 2.5. Die semiotischeAnalyse -- 2.5.1. Konventionen -- 2.5.2. Struktur -- 3. RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG: BEGRIFFLICHKElTEN UND THEORIEBILDUNG -- 3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung -- 3.2. Raumwahrnehmung -- 3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung -- 3.2.2. Geschichtliche Entwicklung der visuellen Wahrnehmungstheorie -- 3.2.3. Kognitive Ansätze einer neuronalen Ästhetik -- 3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie -- 3.2.5. Zeichentheoretische Ansätze -- 3.3. Bedeutungsebenen von Raum -- 3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff -- 3.3.2. Die Rolle des Subjekts -- 3.3.3. Raumwahrnehmung-Raumwirkung. Definition und Abgrenzung -- II. UNTERSUCHUNGEN: KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche -- 0.2. Der Schnitt und die Montage -- 0.3. Die Erzählperspektive -- 1. DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Die Kadrierung im Film -- 1.2.1. Das Bildformat -- 1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion -- 1.2.3. Die offene und die geschlossene Form -- 1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren oder der Raum im Off -- 1.3. Die Kadrierung in der Architektur -- 1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer und dem gerahmten Raum? -- 1.3.2. Das Schwellenmoment -- 1.3.3. Der Raum als Bild -- 1.3.4. Die Wirkung der Immersion -- 1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format auf die Raumwirkung?. 1.3.6. Der Raum im off -- 1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld -- 1.5. Untersuchungen zum Format -- 1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen -- 2. DER SCHNITT UND DIE MONTAGE -- 2.1. Einleitung -- 2.2. Schnitt und Montage -- 2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens -- 2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage -- 2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt -- 2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt -- 2.2.5. Syntagmatische und assoziative Beziehungen -- 2.3. Der räumliche Schnitt -- 2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente zu einer kreativen Geographie -- 2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen -- 2.3.3. Transparenz -- 2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur und oberflächlicher Spiegelung -- 2.4. Untersuchungen zum Kontext -- 2.5. Untersuchungen zur Transparenz -- 3. DIE ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 3.1. Einleitung -- 3.2. Die Erzählperspektive im Film -- 3.2.1. Der Film als Erzählung -- 3.2.2. Erzähltheorie und Narratologie -- 3.2.3. Erzählformen -- 3.2.4. Innen- undAußenperspektive -- 3.2.5. Die filmische Narration -- 3.2.5.1. ,Point of view' versus ,mental map' -- 3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit -- 3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur -- 3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz und Bedeutungsträger -- 3.3.2. Räumliche Erzählformen -- 3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation -- 3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -- 3.5. Untersuchungen zur Plansequenz Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen -- 3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -- III. BIBLIOGRAPHIE, FILMOGRAPHIE, VERZEICHNIS DER BAUTEN -- 1.BIBLIOGRAPHIE -- 2.FILMOGRAPHIE -- 3.VERZEICHNIS DER BAUTEN -- DANK -- ABBILDUNGSNACHWEIS. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Agotai, Doris Architekturen in Zelluloid Bielefeld : transcript,c2015 9783899426236 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955707 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Agotai, Doris. |
spellingShingle |
Agotai, Doris. Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. Film Cover Architekturen in Zelluloid -- INHALT -- ZUSAMMENFASSUNG -- EINLEITUNG -- I. THEORIE UND METHODIK -- 1. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD -- 2. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS UND ANALYTISCHE METHODIK -- 2.1. Der transdisziplinäre Ansatz -- 2.2. Metapherntheoretische Ansätze aus der Wissenschaftstheorie -- 2.3. Vom Vergleich Architektur-Film zum intermedialen Bezugssystem -- 2.4. Untersuchungskorpus und Methodik -- 2.5. Die semiotischeAnalyse -- 2.5.1. Konventionen -- 2.5.2. Struktur -- 3. RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG: BEGRIFFLICHKElTEN UND THEORIEBILDUNG -- 3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung -- 3.2. Raumwahrnehmung -- 3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung -- 3.2.2. Geschichtliche Entwicklung der visuellen Wahrnehmungstheorie -- 3.2.3. Kognitive Ansätze einer neuronalen Ästhetik -- 3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie -- 3.2.5. Zeichentheoretische Ansätze -- 3.3. Bedeutungsebenen von Raum -- 3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff -- 3.3.2. Die Rolle des Subjekts -- 3.3.3. Raumwahrnehmung-Raumwirkung. Definition und Abgrenzung -- II. UNTERSUCHUNGEN: KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche -- 0.2. Der Schnitt und die Montage -- 0.3. Die Erzählperspektive -- 1. DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Die Kadrierung im Film -- 1.2.1. Das Bildformat -- 1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion -- 1.2.3. Die offene und die geschlossene Form -- 1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren oder der Raum im Off -- 1.3. Die Kadrierung in der Architektur -- 1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer und dem gerahmten Raum? -- 1.3.2. Das Schwellenmoment -- 1.3.3. Der Raum als Bild -- 1.3.4. Die Wirkung der Immersion -- 1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format auf die Raumwirkung?. 1.3.6. Der Raum im off -- 1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld -- 1.5. Untersuchungen zum Format -- 1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen -- 2. DER SCHNITT UND DIE MONTAGE -- 2.1. Einleitung -- 2.2. Schnitt und Montage -- 2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens -- 2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage -- 2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt -- 2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt -- 2.2.5. Syntagmatische und assoziative Beziehungen -- 2.3. Der räumliche Schnitt -- 2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente zu einer kreativen Geographie -- 2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen -- 2.3.3. Transparenz -- 2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur und oberflächlicher Spiegelung -- 2.4. Untersuchungen zum Kontext -- 2.5. Untersuchungen zur Transparenz -- 3. DIE ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 3.1. Einleitung -- 3.2. Die Erzählperspektive im Film -- 3.2.1. Der Film als Erzählung -- 3.2.2. Erzähltheorie und Narratologie -- 3.2.3. Erzählformen -- 3.2.4. Innen- undAußenperspektive -- 3.2.5. Die filmische Narration -- 3.2.5.1. ,Point of view' versus ,mental map' -- 3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit -- 3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur -- 3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz und Bedeutungsträger -- 3.3.2. Räumliche Erzählformen -- 3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation -- 3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -- 3.5. Untersuchungen zur Plansequenz Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen -- 3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -- III. BIBLIOGRAPHIE, FILMOGRAPHIE, VERZEICHNIS DER BAUTEN -- 1.BIBLIOGRAPHIE -- 2.FILMOGRAPHIE -- 3.VERZEICHNIS DER BAUTEN -- DANK -- ABBILDUNGSNACHWEIS. |
author_facet |
Agotai, Doris. |
author_variant |
d a da |
author_sort |
Agotai, Doris. |
title |
Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. |
title_sub |
Der filmische Blick auf den Raum. |
title_full |
Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. |
title_fullStr |
Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. |
title_full_unstemmed |
Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. |
title_auth |
Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. |
title_new |
Architekturen in Zelluloid : |
title_sort |
architekturen in zelluloid : der filmische blick auf den raum. |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (184 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Architekturen in Zelluloid -- INHALT -- ZUSAMMENFASSUNG -- EINLEITUNG -- I. THEORIE UND METHODIK -- 1. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD -- 2. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS UND ANALYTISCHE METHODIK -- 2.1. Der transdisziplinäre Ansatz -- 2.2. Metapherntheoretische Ansätze aus der Wissenschaftstheorie -- 2.3. Vom Vergleich Architektur-Film zum intermedialen Bezugssystem -- 2.4. Untersuchungskorpus und Methodik -- 2.5. Die semiotischeAnalyse -- 2.5.1. Konventionen -- 2.5.2. Struktur -- 3. RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG: BEGRIFFLICHKElTEN UND THEORIEBILDUNG -- 3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung -- 3.2. Raumwahrnehmung -- 3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung -- 3.2.2. Geschichtliche Entwicklung der visuellen Wahrnehmungstheorie -- 3.2.3. Kognitive Ansätze einer neuronalen Ästhetik -- 3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie -- 3.2.5. Zeichentheoretische Ansätze -- 3.3. Bedeutungsebenen von Raum -- 3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff -- 3.3.2. Die Rolle des Subjekts -- 3.3.3. Raumwahrnehmung-Raumwirkung. Definition und Abgrenzung -- II. UNTERSUCHUNGEN: KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche -- 0.2. Der Schnitt und die Montage -- 0.3. Die Erzählperspektive -- 1. DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Die Kadrierung im Film -- 1.2.1. Das Bildformat -- 1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion -- 1.2.3. Die offene und die geschlossene Form -- 1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren oder der Raum im Off -- 1.3. Die Kadrierung in der Architektur -- 1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer und dem gerahmten Raum? -- 1.3.2. Das Schwellenmoment -- 1.3.3. Der Raum als Bild -- 1.3.4. Die Wirkung der Immersion -- 1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format auf die Raumwirkung?. 1.3.6. Der Raum im off -- 1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld -- 1.5. Untersuchungen zum Format -- 1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen -- 2. DER SCHNITT UND DIE MONTAGE -- 2.1. Einleitung -- 2.2. Schnitt und Montage -- 2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens -- 2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage -- 2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt -- 2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt -- 2.2.5. Syntagmatische und assoziative Beziehungen -- 2.3. Der räumliche Schnitt -- 2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente zu einer kreativen Geographie -- 2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen -- 2.3.3. Transparenz -- 2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur und oberflächlicher Spiegelung -- 2.4. Untersuchungen zum Kontext -- 2.5. Untersuchungen zur Transparenz -- 3. DIE ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 3.1. Einleitung -- 3.2. Die Erzählperspektive im Film -- 3.2.1. Der Film als Erzählung -- 3.2.2. Erzähltheorie und Narratologie -- 3.2.3. Erzählformen -- 3.2.4. Innen- undAußenperspektive -- 3.2.5. Die filmische Narration -- 3.2.5.1. ,Point of view' versus ,mental map' -- 3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit -- 3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur -- 3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz und Bedeutungsträger -- 3.3.2. Räumliche Erzählformen -- 3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation -- 3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -- 3.5. Untersuchungen zur Plansequenz Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen -- 3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -- III. BIBLIOGRAPHIE, FILMOGRAPHIE, VERZEICHNIS DER BAUTEN -- 1.BIBLIOGRAPHIE -- 2.FILMOGRAPHIE -- 3.VERZEICHNIS DER BAUTEN -- DANK -- ABBILDUNGSNACHWEIS. |
isbn |
9783839406236 9783899426236 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955707 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049913457 |
work_keys_str_mv |
AT agotaidoris architektureninzelluloidderfilmischeblickaufdenraum |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955707 (Au-PeEL)EBL6955707 (OCoLC)1049913457 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Film |
is_hierarchy_title |
Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum. |
container_title |
Film |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331062847733760 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05078nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955707</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406236</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899426236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agotai, Doris.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architekturen in Zelluloid :</subfield><subfield code="b">Der filmische Blick auf den Raum.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (184 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Architekturen in Zelluloid -- INHALT -- ZUSAMMENFASSUNG -- EINLEITUNG -- I. THEORIE UND METHODIK -- 1. FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD -- 2. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS UND ANALYTISCHE METHODIK -- 2.1. Der transdisziplinäre Ansatz -- 2.2. Metapherntheoretische Ansätze aus der Wissenschaftstheorie -- 2.3. Vom Vergleich Architektur-Film zum intermedialen Bezugssystem -- 2.4. Untersuchungskorpus und Methodik -- 2.5. Die semiotischeAnalyse -- 2.5.1. Konventionen -- 2.5.2. Struktur -- 3. RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG: BEGRIFFLICHKElTEN UND THEORIEBILDUNG -- 3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung -- 3.2. Raumwahrnehmung -- 3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung -- 3.2.2. Geschichtliche Entwicklung der visuellen Wahrnehmungstheorie -- 3.2.3. Kognitive Ansätze einer neuronalen Ästhetik -- 3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie -- 3.2.5. Zeichentheoretische Ansätze -- 3.3. Bedeutungsebenen von Raum -- 3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff -- 3.3.2. Die Rolle des Subjekts -- 3.3.3. Raumwahrnehmung-Raumwirkung. Definition und Abgrenzung -- II. UNTERSUCHUNGEN: KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche -- 0.2. Der Schnitt und die Montage -- 0.3. Die Erzählperspektive -- 1. DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Die Kadrierung im Film -- 1.2.1. Das Bildformat -- 1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion -- 1.2.3. Die offene und die geschlossene Form -- 1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren oder der Raum im Off -- 1.3. Die Kadrierung in der Architektur -- 1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer und dem gerahmten Raum? -- 1.3.2. Das Schwellenmoment -- 1.3.3. Der Raum als Bild -- 1.3.4. Die Wirkung der Immersion -- 1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format auf die Raumwirkung?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.3.6. Der Raum im off -- 1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld -- 1.5. Untersuchungen zum Format -- 1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen -- 2. DER SCHNITT UND DIE MONTAGE -- 2.1. Einleitung -- 2.2. Schnitt und Montage -- 2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens -- 2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage -- 2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt -- 2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt -- 2.2.5. Syntagmatische und assoziative Beziehungen -- 2.3. Der räumliche Schnitt -- 2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente zu einer kreativen Geographie -- 2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen -- 2.3.3. Transparenz -- 2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur und oberflächlicher Spiegelung -- 2.4. Untersuchungen zum Kontext -- 2.5. Untersuchungen zur Transparenz -- 3. DIE ERZÄHLPERSPEKTIVE -- 3.1. Einleitung -- 3.2. Die Erzählperspektive im Film -- 3.2.1. Der Film als Erzählung -- 3.2.2. Erzähltheorie und Narratologie -- 3.2.3. Erzählformen -- 3.2.4. Innen- undAußenperspektive -- 3.2.5. Die filmische Narration -- 3.2.5.1. ,Point of view' versus ,mental map' -- 3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit -- 3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur -- 3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz und Bedeutungsträger -- 3.3.2. Räumliche Erzählformen -- 3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation -- 3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -- 3.5. Untersuchungen zur Plansequenz Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen -- 3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -- III. BIBLIOGRAPHIE, FILMOGRAPHIE, VERZEICHNIS DER BAUTEN -- 1.BIBLIOGRAPHIE -- 2.FILMOGRAPHIE -- 3.VERZEICHNIS DER BAUTEN -- DANK -- ABBILDUNGSNACHWEIS.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Agotai, Doris</subfield><subfield code="t">Architekturen in Zelluloid</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899426236</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955707</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |