Fahrzeuge auf Zelluloid : : Fernsehwerbung für Automobile in der Bundesrepublik des Wirtschaftswunders. Ein kultursoziologischer Versuch / / Stefan Bauernschmidt.

Diese kultursoziologische Studie rekonstruiert den Wandel von Fernsehwerbespots, die für Modelle der gehobenen Mittelklasse der Kölner Ford-Werke in den Jahren 1959 bis 1967 produziert worden sind. Das theoretische Vokabular hierfür bezieht Stefan Bauernschmidt aus der »Theorie soziokultureller Dyna...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Thema: Werbewandel --
2. Zur Theorie soziokultureller Dynamik --
3. Zur Methodologie und Datenbasis der Studie --
4. Zum Kölner Barock: Der Fernsehwerbespot für den Ford Taunus 17M P-2 --
5. Über Zielgruppen und Marken --
6. Vom Kölner Barock zur Badewanne und von dieser zum Modell ohne sobriquet --
7. Zu Formen der Korrespondenz zwischen Fernsehwerbespots und Zielgruppe/n von 1959 bis 1967 --
8. Resultate der Studie Fahrzeuge auf Zelluloid --
Glossar --
Literatur --
Backmatter
Summary:Diese kultursoziologische Studie rekonstruiert den Wandel von Fernsehwerbespots, die für Modelle der gehobenen Mittelklasse der Kölner Ford-Werke in den Jahren 1959 bis 1967 produziert worden sind. Das theoretische Vokabular hierfür bezieht Stefan Bauernschmidt aus der »Theorie soziokultureller Dynamik« (Geertz). Mit den Mitteln qualitativer Inhalts- und Bildanalyse zeichnet er die Korrespondenz zwischen den Bedeutungsgehalten der Fernsehspots und dem Weltbild der Zielgruppe nach und gelangt so zu einer detaillierten Beschreibung der Bedeutungskarrieren dieser Werbefilme.Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839417065
9783111025230
9783110352856
9783110370713
DOI:10.1515/transcript.9783839417065?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Bauernschmidt.