Fahrzeuge auf Zelluloid : : Fernsehwerbung für Automobile in der Bundesrepublik des Wirtschaftswunders. Ein kultursoziologischer Versuch / / Stefan Bauernschmidt.

Diese kultursoziologische Studie rekonstruiert den Wandel von Fernsehwerbespots, die für Modelle der gehobenen Mittelklasse der Kölner Ford-Werke in den Jahren 1959 bis 1967 produziert worden sind. Das theoretische Vokabular hierfür bezieht Stefan Bauernschmidt aus der »Theorie soziokultureller Dyna...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1. Thema: Werbewandel
  • 2. Zur Theorie soziokultureller Dynamik
  • 3. Zur Methodologie und Datenbasis der Studie
  • 4. Zum Kölner Barock: Der Fernsehwerbespot für den Ford Taunus 17M P-2
  • 5. Über Zielgruppen und Marken
  • 6. Vom Kölner Barock zur Badewanne und von dieser zum Modell ohne sobriquet
  • 7. Zu Formen der Korrespondenz zwischen Fernsehwerbespots und Zielgruppe/n von 1959 bis 1967
  • 8. Resultate der Studie Fahrzeuge auf Zelluloid
  • Glossar
  • Literatur
  • Backmatter