Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
Saved in:
Superior document: | De Gruyter Praxishandbuch Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Basel/Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2023. {copy}2024. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Praxishandbuch Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (502 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030883003 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030883003 (Au-PeEL)EBL30883003 (OCoLC)1409699601 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sühl-Strohmenger, Wilfried. Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. 1st ed. Basel/Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH, 2023. {copy}2024. 1 online resource (502 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier De Gruyter Praxishandbuch Series Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung -- Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln -- Einführung -- Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen -- Bestand entwickeln und auffindbar machen -- Informationsservices passgenau anbieten -- Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln -- Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek -- Einführung -- Informations- und Medienkompetenz fördern -- Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln -- Digitale Lernangebote schaffen - von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum -- Lernräume entwickeln und verwirklichen -- Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen -- Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen -- Einführung -- Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten -- Forschungsdaten managen -- Open Science fördern -- Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten -- Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln -- Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen -- Einführung -- Publizieren und Open Access fördern -- Publikationsservices entwickeln -- Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren -- Einführung -- Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen -- Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden -- Mit Spezialsammlungen arbeiten -- Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren -- Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten -- Einführung -- Personal führen und entwickeln. Finanzen und Etats managen -- Bibliotheken in die Zukunft führen -- Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen -- Einführung -- Die IT-Struktur der Bibliothek managen -- Software entwickeln und betreiben -- „Zurück in die Zukunft" - Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen -- Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln -- Einführung -- Informationswissenschaftliche Projekte realisieren -- Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen -- Nutzungsforschung als Haltung praktizieren -- Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen -- Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden -- Einführung -- Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten -- Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag -- Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen -- Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen -- Einführung -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen - eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016-2021 -- Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen - Außenansichten auf ein Arbeitsfeld im Umbruch -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation - Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Index. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Tappenbeck, Inka. Print version: Sühl-Strohmenger, Wilfried Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Basel/Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2023 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30883003 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sühl-Strohmenger, Wilfried. |
spellingShingle |
Sühl-Strohmenger, Wilfried. Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. De Gruyter Praxishandbuch Series Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung -- Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln -- Einführung -- Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen -- Bestand entwickeln und auffindbar machen -- Informationsservices passgenau anbieten -- Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln -- Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek -- Einführung -- Informations- und Medienkompetenz fördern -- Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln -- Digitale Lernangebote schaffen - von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum -- Lernräume entwickeln und verwirklichen -- Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen -- Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen -- Einführung -- Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten -- Forschungsdaten managen -- Open Science fördern -- Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten -- Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln -- Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen -- Einführung -- Publizieren und Open Access fördern -- Publikationsservices entwickeln -- Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren -- Einführung -- Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen -- Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden -- Mit Spezialsammlungen arbeiten -- Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren -- Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten -- Einführung -- Personal führen und entwickeln. Finanzen und Etats managen -- Bibliotheken in die Zukunft führen -- Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen -- Einführung -- Die IT-Struktur der Bibliothek managen -- Software entwickeln und betreiben -- „Zurück in die Zukunft" - Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen -- Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln -- Einführung -- Informationswissenschaftliche Projekte realisieren -- Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen -- Nutzungsforschung als Haltung praktizieren -- Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen -- Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden -- Einführung -- Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten -- Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag -- Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen -- Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen -- Einführung -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen - eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016-2021 -- Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen - Außenansichten auf ein Arbeitsfeld im Umbruch -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation - Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Index. |
author_facet |
Sühl-Strohmenger, Wilfried. Tappenbeck, Inka. |
author_variant |
w s s wss |
author2 |
Tappenbeck, Inka. |
author2_variant |
i t it |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Sühl-Strohmenger, Wilfried. |
title |
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
title_sub |
Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
title_full |
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
title_fullStr |
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
title_full_unstemmed |
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
title_auth |
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
title_new |
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : |
title_sort |
praxishandbuch wissenschaftliche bibliothekar : wandel von handlungsfeldern, rollen und perspektiven im kontext der digitalen transformation. |
series |
De Gruyter Praxishandbuch Series |
series2 |
De Gruyter Praxishandbuch Series |
publisher |
Walter de Gruyter GmbH, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (502 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung -- Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln -- Einführung -- Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen -- Bestand entwickeln und auffindbar machen -- Informationsservices passgenau anbieten -- Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln -- Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek -- Einführung -- Informations- und Medienkompetenz fördern -- Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln -- Digitale Lernangebote schaffen - von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum -- Lernräume entwickeln und verwirklichen -- Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen -- Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen -- Einführung -- Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten -- Forschungsdaten managen -- Open Science fördern -- Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten -- Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln -- Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen -- Einführung -- Publizieren und Open Access fördern -- Publikationsservices entwickeln -- Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren -- Einführung -- Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen -- Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden -- Mit Spezialsammlungen arbeiten -- Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren -- Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten -- Einführung -- Personal führen und entwickeln. Finanzen und Etats managen -- Bibliotheken in die Zukunft führen -- Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen -- Einführung -- Die IT-Struktur der Bibliothek managen -- Software entwickeln und betreiben -- „Zurück in die Zukunft" - Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen -- Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln -- Einführung -- Informationswissenschaftliche Projekte realisieren -- Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen -- Nutzungsforschung als Haltung praktizieren -- Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen -- Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden -- Einführung -- Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten -- Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag -- Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen -- Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen -- Einführung -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen - eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016-2021 -- Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen - Außenansichten auf ein Arbeitsfeld im Umbruch -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation - Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Index. |
isbn |
9783110790375 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30883003 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1409699601 |
work_keys_str_mv |
AT suhlstrohmengerwilfried praxishandbuchwissenschaftlichebibliothekarwandelvonhandlungsfeldernrollenundperspektivenimkontextderdigitalentransformation AT tappenbeckinka praxishandbuchwissenschaftlichebibliothekarwandelvonhandlungsfeldernrollenundperspektivenimkontextderdigitalentransformation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030883003 (Au-PeEL)EBL30883003 (OCoLC)1409699601 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
De Gruyter Praxishandbuch Series |
is_hierarchy_title |
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
container_title |
De Gruyter Praxishandbuch Series |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331073762361344 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04969nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">50030883003</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110790375</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030883003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30883003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409699601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar :</subfield><subfield code="b">Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel/Berlin/Boston :</subfield><subfield code="b">Walter de Gruyter GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (502 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Praxishandbuch Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung -- Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln -- Einführung -- Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen -- Bestand entwickeln und auffindbar machen -- Informationsservices passgenau anbieten -- Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln -- Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek -- Einführung -- Informations- und Medienkompetenz fördern -- Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln -- Digitale Lernangebote schaffen - von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum -- Lernräume entwickeln und verwirklichen -- Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen -- Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen -- Einführung -- Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten -- Forschungsdaten managen -- Open Science fördern -- Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten -- Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln -- Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen -- Einführung -- Publizieren und Open Access fördern -- Publikationsservices entwickeln -- Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren -- Einführung -- Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen -- Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden -- Mit Spezialsammlungen arbeiten -- Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren -- Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten -- Einführung -- Personal führen und entwickeln.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Finanzen und Etats managen -- Bibliotheken in die Zukunft führen -- Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen -- Einführung -- Die IT-Struktur der Bibliothek managen -- Software entwickeln und betreiben -- „Zurück in die Zukunft" - Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen -- Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln -- Einführung -- Informationswissenschaftliche Projekte realisieren -- Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen -- Nutzungsforschung als Haltung praktizieren -- Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen -- Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden -- Einführung -- Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten -- Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag -- Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen -- Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen -- Einführung -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen - eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016-2021 -- Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen - Außenansichten auf ein Arbeitsfeld im Umbruch -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation - Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tappenbeck, Inka.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried</subfield><subfield code="t">Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen</subfield><subfield code="d">Basel/Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2023</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="3"><subfield code="a">De Gruyter Praxishandbuch Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30883003</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |