Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
Saved in:
Superior document: | De Gruyter Praxishandbuch Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Basel/Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2023. {copy}2024. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Praxishandbuch Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (502 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04969nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50030883003 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073851.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783110790375 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (MiAaPQ)50030883003 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30883003 | ||
035 | |a (OCoLC)1409699601 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Sühl-Strohmenger, Wilfried. | |
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : |b Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Basel/Berlin/Boston : |b Walter de Gruyter GmbH, |c 2023. | |
264 | 4 | |c {copy}2024. | |
300 | |a 1 online resource (502 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a De Gruyter Praxishandbuch Series | |
505 | 0 | |a Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung -- Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln -- Einführung -- Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen -- Bestand entwickeln und auffindbar machen -- Informationsservices passgenau anbieten -- Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln -- Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek -- Einführung -- Informations- und Medienkompetenz fördern -- Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln -- Digitale Lernangebote schaffen - von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum -- Lernräume entwickeln und verwirklichen -- Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen -- Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen -- Einführung -- Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten -- Forschungsdaten managen -- Open Science fördern -- Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten -- Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln -- Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen -- Einführung -- Publizieren und Open Access fördern -- Publikationsservices entwickeln -- Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren -- Einführung -- Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen -- Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden -- Mit Spezialsammlungen arbeiten -- Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren -- Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten -- Einführung -- Personal führen und entwickeln. | |
505 | 8 | |a Finanzen und Etats managen -- Bibliotheken in die Zukunft führen -- Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen -- Einführung -- Die IT-Struktur der Bibliothek managen -- Software entwickeln und betreiben -- „Zurück in die Zukunft" - Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen -- Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln -- Einführung -- Informationswissenschaftliche Projekte realisieren -- Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen -- Nutzungsforschung als Haltung praktizieren -- Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen -- Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden -- Einführung -- Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten -- Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag -- Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen -- Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen -- Einführung -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen - eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016-2021 -- Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen - Außenansichten auf ein Arbeitsfeld im Umbruch -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation - Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Index. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Tappenbeck, Inka. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Sühl-Strohmenger, Wilfried |t Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen |d Basel/Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2023 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 3 | |a De Gruyter Praxishandbuch Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30883003 |z Click to View |