Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar : : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:De Gruyter Praxishandbuch Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Basel/Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2023.
{copy}2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:De Gruyter Praxishandbuch Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (502 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04969nam a22003973i 4500
001 50030883003
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783110790375  |q (electronic bk.) 
035 |a (MiAaPQ)50030883003 
035 |a (Au-PeEL)EBL30883003 
035 |a (OCoLC)1409699601 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Sühl-Strohmenger, Wilfried. 
245 1 0 |a Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar :  |b Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Basel/Berlin/Boston :  |b Walter de Gruyter GmbH,  |c 2023. 
264 4 |c {copy}2024. 
300 |a 1 online resource (502 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a De Gruyter Praxishandbuch Series 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung -- Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln -- Einführung -- Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen -- Bestand entwickeln und auffindbar machen -- Informationsservices passgenau anbieten -- Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln -- Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek -- Einführung -- Informations- und Medienkompetenz fördern -- Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln -- Digitale Lernangebote schaffen - von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum -- Lernräume entwickeln und verwirklichen -- Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen -- Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen -- Einführung -- Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten -- Forschungsdaten managen -- Open Science fördern -- Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten -- Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln -- Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen -- Einführung -- Publizieren und Open Access fördern -- Publikationsservices entwickeln -- Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren -- Einführung -- Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen -- Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden -- Mit Spezialsammlungen arbeiten -- Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren -- Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten -- Einführung -- Personal führen und entwickeln. 
505 8 |a Finanzen und Etats managen -- Bibliotheken in die Zukunft führen -- Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen -- Einführung -- Die IT-Struktur der Bibliothek managen -- Software entwickeln und betreiben -- „Zurück in die Zukunft" - Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen -- Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln -- Einführung -- Informationswissenschaftliche Projekte realisieren -- Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen -- Nutzungsforschung als Haltung praktizieren -- Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen -- Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden -- Einführung -- Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten -- Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag -- Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen -- Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen -- Einführung -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen - eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016-2021 -- Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen - Außenansichten auf ein Arbeitsfeld im Umbruch -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation - Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Index. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
700 1 |a Tappenbeck, Inka. 
776 0 8 |i Print version:  |a Sühl-Strohmenger, Wilfried  |t Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen  |d Basel/Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2023 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 3 |a De Gruyter Praxishandbuch Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30883003  |z Click to View