05.11.2024

Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Wissenschaft

Das Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW lädt zu einem Forschungstag ein, bei dem das Thema Mehrsprachigkeit im Zentrum steht. Ziel ist es, Wissenschaftler:innen innerhalb der ÖAW sowie mit Forschenden anderer Wiener Institutionen miteinander ins Gespräch über ihre Studien zu bringen.

© Adobe Stockfoto

Im 19. Jahrhundert wurde – erfolgreich – die Identität von Sprache und Volk/Nation propagiert und im Sinne dieser Ideologie das einsprachige Individuum zur (erstrebenswerten) Norm erklärt. Diese Vorstellung von Mehrsprachigkeit als Devianz prägt auf nationaler Ebene bis in die Gegenwart Spracheinstellungen und Sprachenpolitik in Österreich. Dies hat zur Folge, dass insbesondere erstsprachliche Kompetenzen in anderen Sprachen als Deutsch abgewertet werden. Gleichzeitig lässt sich auch in trans- und internationalen Kommunikationszusammenhängen wie etwa der Wissenschaft eine durch die starke Position der Lingua Franca Englisch bedingte Tendenz zur kontextspezifischen Monolingualität beobachten. 

Im Rahmen des 5. ACDH-CH Forschungstages mit dem Titel "Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Wissenschaft" sollen Ergebnisse sowie weiterer Projekte diskutiert werden, die sich an der ÖAW und darüber hinaus mit diversen Aspekten von Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Wissenschaft auseinandersetzen. Damit soll er einen Rahmen zur Vernetzung für Wissenschaftler:innen bieten, die sich etwa aus sprachwissenschaftlicher, soziologischer, medienwissenschaftlicher, ethnologischer oder historischer Perspektive mit Mehrsprachigkeit auseinandersetzen.

Weitere Informationen

Informationen

 

Termin:
5. November 2024

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontaktpersonen: 
Univ.-Prof. Alexandra N. Lenz
Dr. Wolfgang Koppensteiner
Dr. Katharina Korecky-Kröll
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage - ACDH-CH der ÖAW 

 

MDMDFSS
1
2 34567 8
910111213 14 15
1617181920 21 22
2324252627 28 29
30 1 2 3 4 5 6