Mo, 16.09.2024 18:00

Labor und KI als Motor für bahnbrechende Innovationen

Michael Bronstein, DeepMind-Professor für Künstliche Intelligenz an der Universität Oxford, stellt in einem öffentlichen Vortrag an der ÖAW seine Vision vor, wie Biolog:innen und Informatiker:innen gemeinsam an neuen experimentellen Modalitäten arbeiten können.

© ÖAW

Die Umgestaltung der Biowissenschaften mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) erfordert Innovationen, sowohl bei den experimentellen als auch bei den computergestützten Technologien und umfasst die Überprüfung und Infragestellung zahlreicher Aspekte, die derzeit auf herkömmliche und traditioneller Weise durchgeführt werden: von der Planung und Durchführung biologischer und chemischer Experimente im Nasslabor, über die Datenerfassung und -analyse bis hin zur Simulation von Molekülen, Zellen, Geweben und Organen, sowie der Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten. Michael Bronstein, ein weltweit führender Experte für die Entwicklung neuartiger maschineller Lerntechniken für biologische Anwendungen, wird in einem englischsprachigen Vortrag an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) seine Vision vorstellen, wie Biolog:innen und Informatiker:innen gemeinsam an neuen experimentellen Modalitäten arbeiten können.

Michael Bronstein ist DeepMind-Professor für Künstliche Intelligenz an der Universität Oxford. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen spektrale und metrische Geometrie, 3D-Formanalyse, Proteindesign und Machine Learning. Michael Bronstein war Leiter von Graph Learning Research bei Twitter, Professor am Imperial College London, und er hatte Gastprofessuren in Stanford, MIT und Harvard inne. Neben seiner akademischen Laufbahn ist Michael Bronstein Gründer mehrerer erfolgreicher Startup-Unternehmen.

Bitte melden Sie sich bis zum 6. September 2024 an:

Termin:
16. September 2024, 18:00 Uhr