Massimiliano Carloni

PHD

E-Mail
MASSIMILIANO.CARLONI(at)OEAW.AC.AT

Telefon
(+43 1) 51581 – 2285

... schloss seinen PhD in Klassischer Philologie an der Scuola Normale Superiore in Pisa mit einer Dissertation über antike griechische Rhetorik (Einführung, Übersetzung und Kommentar zum Philippos des Isokrates) ab. Seine Forschungsinteressen beinhalten antike griechische und lateinische Literatur, digitale Langzeitarchivierung, semantische Technologien und Natural Language Processing.

Am ACDH-CH ist Massimiliano Carloni Teil der Forschungseinheit DH Forschung&Infrastruktur. Er ist zurzeit im EU-Projekt ATRIUM tätig, ein Projekt, das auf die Verbreitung digitaler Methoden sowie die Verbesserung der Daten- und Serviceinteroperabilität in der Archäologie und anderen Disziplinen abzielt. Er ist außerdem Hauptverantwortlicher für das Vocabs Service des ACDH-CH und der Forschungsinfrastruktur DARIAH-EU sowie Teil des Teams hinter ARCHE (A Resource Centre for the Humanities). Zusätzlich unterstützt er das OpenAtlas-Team bezüglich der Schnittstelle mit ARCHE und weiteren Fragen der digitalen Archivierung.

Eine besondere Leidenschaft von Massimiliano ist es, digitale Methoden und Forschungsergebnisse an ein breiteres Publikum zu bringen. Dafür nimmt er unter Anderem an der Initiative KinderUni der Universität Wien teil und ist einer der Herausgeber:innen der englischen Version von The Programming Historian.

Zuvor war Massimiliano Teil des wissenschaftlichen Graffiti-Projekts INDIGO (Projektleitung: Geert J. Verhoeven), dessen Ziel die Dokumentation und Analyse von 13km zeitgenössischer Graffiti entlang des Donaukanals in Wien war. Er arbeitete außerdem am Projekt RepoLandscape (PI: Matej Ďurčo) zur Konsolidierung und Harmonisierung der österreichischen Repositorienlandschaft.


Publikationen

  • Verhoeven, Geert Julien, Massimiliano Carloni, Jona Schlegel, Martina Trognitz, Benjamin Wild, Stefan Wogrin, Alex Hale, et al. 2022. goINDIGO 2022 international graffiti symposium: Book of abstracts. doi:10.5281/zenodo.6591241.
  • G. Verhoeven,, B. Wild, J. Schlegel, M. Wieser, N. Pfeifer, S. Wogrin, L. Eysn, et al. 2022. Project INDIGO – document, disseminate & analyse a graffiti-scape. In Int. Arch. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci., XLVI-2/W1-2022. doi:10.5194/isprs-archives-XLVI-2-W1-2022-513-2022.