Mag. Dr.

Marina Rauchenbacher

E-Mail
marina.rauchenbacher(at)oeaw.ac.at

... studierte Germanistik und Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Salzburg und Wien. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-Projekt „Kunst im Text“ an den Universitäten Salzburg und Wien und als Universitätsassistentin am Institut für Germanistik der Universität Wien. 2012 schloss sie ihre Dissertation über die Rezeption Karoline von Günderrodes ab. Sie war Affiliated Scholar an der Beatrice Bain Research Group, University of California, Berkeley (2014/2015) und Lehrbeauftragte für den Masterstudiengang „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“, Universität Graz (2016).

Seit Herbst 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Arthur Schnitzler – Kritische Ausgabe (Frühwerk)“ – zunächst am Institut für Germanistik der Universität Wien und seit Herbst 2020 am ACE (ACDH-CH), jetzt Literatur- und Textwissenschaft. Sie ist Mitherausgeberin von „Reigen“ (2019; mit Konstanze Fliedl) und Herausgeberin von „Der Witwer. Die Gefährtin“ (2023). 

Seit 2015 ist sie Lehrbeauftragte an der Universität Wien (Institut für Germanistik und Gender Studies). Außerdem ist sie Mitantragstellerin und Teammitglied des FWF-Forschungsprojekts „Visualitäten von Geschlecht in deutschsprachigen Comics“ (Universität Wien und Universität für Musik und darstellende Kunst Wien). Seit 2019 ist sie Vorstandsmitglied von aka – Arbeitskreis Kulturanalyse, sowie Mitbegründerin und Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Comics (OeGeC).

Ihre Forschungs- und Lehrinteressen umfassen Editionsphilologie und deutschsprachige Literatur (um 1900 und des 20. und 21. Jahrhunderts), visuelle Kulturen, Comics, Gender Studies, Intersektionalität und Rezeptionstheorie.


Publikationen

  • Schnitzler, Arthur. 2023. Der Witwer. Die Gefährtin. Hg. v. Marina Rauchenbacher unter Mitarbeit von Ingo Börner, Anna Lindner, Isabella Schwentner und Miriam Sibitz.. Marina Rauchenbacher. Konstanze Fliedl. Arthur Schnitzler. Werke In Historisch-Kritischen Ausgaben. Berlin/Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783111085593.

Publikationen (vor ACDH)

 | 

A Brief History of Girlsplaining? Reading Klengel, Patu, and Schrupp with Strömquist. Or: Reflecting Visualities of Gender and Feminism in German-Language Comics. In: Kristy Beers Fägersten, Anna Nordenstam, Margareta Wallin Wictorin und Leena Romu (Hg.): Comic Art and Feminism in the Baltic Sea Region. Transnational Perspectives. London: Routledge 2021 (Routledge Studies in Gender, Sexuality, and Comics), S. 61–82 [mit Katharina Serles].

 


Fragmented and Framed. Precarious ‚Body Signs‘ in Comics by Regina Hofer, Ulli Lust, Barbara Yelin and Peer Meter. In: Nina Eckhoff-Heindl u. Véronique Sina (Hg.): Spaces Between. Gender, Diversity and Identity in Comics. Wiesbaden: Springer 2020, S. 79–93 [mit Katharina Serles].

 


Arthur Schnitzler: Reigen. Historisch-kritische Ausgabe. 2 Bde. Hg. gemeinsam mit Konstanze Fliedl. Berlin, Boston: de Gruyter 2019 (= Historisch-kritische Ausgabe der Werke Arthur Schnitzlers. Hg. v. Konstanze Fliedl)

 


The Dashes, the Decoupling, the Break-off: (Re-)Placements of Discourses on Sexuality in "Reigen," "REIZENDER REIGEN"and "REIGEN RELOADED." In: Austrian Studies 27 (2019): Placing Schnitzler, S. 105–119.

 


Die Erkundung der Bilder im Schreiben des Raumes – Die Erkundung des Raumes im Schreiben der Bilder. Barbara Frischmuths (Re-)Konstruktion visueller Kulturen in "Das Verschwinden des Schattens in der Sonne." In: Anna Babka, Silvana Cimenti und Peter Clar (Hg.): „Ich schreibe, also bin ich.“ Schreibweisen bei Barbara Frischmuth. Unter Mitarbeit von Flora Petrik. Wien: Sonderzahl 2019, S. 113–128.

 


Inszenierung und Suggestion. Mutzenbachers Medien(reflexion). In: Clemens Ruthner und Matthias Schmidt (Hg.): Die Mutzenbacher. Lektüren und Kontexte eines Skandalromans. Wien: Sonderzahl 2019, S. 247–260 [mit Matthias Schmidt].

 


Opposing Viewpoints. Politics of Gazing in the Graphic Novel "Gift." In: Colloquia Germanica 48.4 (2015): Special Issue: German Graphic Novel. Eds. Lynn Kutch and Brett E. Sterling, S. 245–265. [Publikationsjahr: 2018].

 


Aufgehoben? Speichertexte, -medien und -diskurse. Hg. mit Susanne Eichhorn, Bernhard Oberreither, Isabella Schwentner u. Katharina Serles: Würzburg: Königshausen & Neumann 2017.

 


Karoline von Günderrode. Eine Rezeptionsstudie. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 [= Dissertation. Universität Wien 2012].

 


Handbuch der Kunstzitate. Malerei, Skulptur, Fotografie in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. 2 Bde. Hg. gemeinsam mit Konstanze Fliedl u. Joanna Wolf: Berlin, Boston: de Gruyter 2011.