Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : : Die Bands Runrig und Capercaillie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Musik und Klangkultur Series
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur Series
Physical Description:1 online resource (519 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Anmerkungen
  • Einleitung
  • Musikalische Transformationsprozesse - Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland
  • 1. Das Revival traditioneller Musik - Theoretische Überlegungen
  • 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music - Zur Problematik der Begrifflichkeiten
  • 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music
  • 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik
  • 1.2 Revival - Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt
  • 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland
  • 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival
  • 2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts
  • Amy Murray
  • Frances Tolmie
  • Marjory Kennedy‐Fraser
  • 2.1.2 Das Royal National Mod
  • 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals
  • Margaret Fay Shaw
  • John Lorne Campbell
  • 2.2 Das Second Folk Revival
  • 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals
  • 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland
  • Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups
  • Die Entstehung von Folk Clubs
  • MacColl - Lomax - Henderson
  • Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951
  • Die School of Scottish Studies
  • Das schottische Folk Revival als Netzwerk
  • Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre
  • Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren
  • Die Gründung gälischer Folk Groups
  • Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre
  • Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse
  • 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie
  • 3.1 Runrig
  • 3.2 Capercaillie
  • 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies
  • 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre
  • 4.1.1 Definition der Begriffe
  • 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung
  • 4.1.3 Electric Folk in Schottland.
  • 4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik
  • 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung
  • 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen
  • Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen
  • Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen
  • Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers
  • 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik
  • Instrumentierung und Ornamentierung
  • Puls und Takt, Metrum und Rhythmus
  • Mehrstimmigkeit
  • Arrangement
  • Tonalität
  • 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs
  • I. Tonalität
  • II. Rhythmik und Ornamentierung
  • III. Einschübe von Vocables
  • IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik
  • V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten
  • VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples
  • VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs
  • VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil
  • IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil
  • 4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt - Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung
  • Zur Entstehung und historischen Entwicklung des gälischen Psalmgesangs
  • Die hybride Verarbeitung gälischer Psalmen in den Songs »Gaelic Psalm Theme« (Capercaillie) und »An Ubhal as Àirde« (Runrig)
  • 4.3 Die Frage nach Authentizität als ein zentraler Diskurs musikalischer Revivalbewegungen
  • 4.3.1 Authentizität der Performanz
  • 4.3.2 Authentizität der Künstlerpersönlichkeit
  • 4.3.3 Strategische Inauthentizität
  • 4.3.4 Authentizität durch Haltung und politischen Protest
  • 4.3.5 Authentizität als Zugehörigkeit
  • Runrig, Capercaillie und die gälische Musiktradition auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.
  • 5. Das Revival gälischer traditioneller Musik als Prozess von Außendarstellung und Institutionalisierung
  • 5.1 Die Fèisean‐Bewegung
  • 5.2 Transformations‐ und Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Musikfestivals
  • 5.2.1 Festivals im Spannungsfeld von Authentizitätsvorstellungen, Transkulturalität und Kommerzialisierung
  • Fallbeispiel Grassroots‐Festival: Hebridean Celtic Festival
  • Fallbeispiel kommerzielles Festival: Celtic Connections
  • 5.2.2 Die Transformation gälischer Musik und ihres Performanzkontextes im »Festivalisation«‐Prozess
  • 5.3 Labels
  • 5.3.1 Gälische Musik im Kontext der Gründung schottischer Labels
  • 5.3.2 Die Situation gälischer Künstler
  • Fallbeispiel: Temple Records
  • Fallbeispiel: Greentrax Recordings
  • Fallbeispiel: Macmeanmna
  • 5.4 Rundfunk
  • 5.4.1 Radio
  • 5.4.2 Fernsehen
  • 5.4.3 Die Rolle von Medien in Minderheitskulturen
  • 5.4.4 Gälische Musik im Rundfunk heute
  • 5.5 Institutionalisierung im Bildungsbereich
  • 5.5.1 Tertiärer Bildungsbereich
  • 5.5.2 Primärer und sekundärer Bildungsbereich
  • Das National Centre of Excellence in Traditional Music in Plockton
  • Zum Rezeptionsverhalten schottischer Sekundarschüler
  • Traditionelle Musik im Unterricht - historische Entwicklung, aktuelle Probleme und didaktische Vorschläge
  • 6. Gälische traditionelle Musik im »Post‐Revival«?
  • 6.1 Argumente für ein gälisches Post‐Revival
  • 6.1.1 Schaffung einer Infrastruktur
  • 6.1.2 Stilpluralismus innerhalb der zeitgenössischen gälischen Musik
  • 6.1.3 Künstlerischer Austausch und Professionalisierung
  • 6.1.4 Zwischen Kommodifizierung, Kommerzialisierung und Community
  • 6.2 Argumente gegen ein gälisches Post‐Revival
  • 6.2.1 Fragilität der gälischen Sprache
  • 6.2.2 Mangel an neuen gälischen Songs
  • 7. Die Bedeutung Runrigs und Capercaillies für die gälische Musikkultur.
  • 7.1 Runrig und Capercaillie als Teil der Tradition
  • 7.2 Der Einfluss Runrigs und Capercaillies auf die Entwicklung und Repräsentation der gälischen Musikkultur und nachfolgende Künstler
  • 7.2.1 Musikalischer Einfluss
  • 7.2.2 Soziokulturelle Bedeutung
  • 8. Zusammenfassung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Notenmaterial und Liedsammlungen
  • Monographien und Beiträge in Sammelbänden
  • Lexikonartikel
  • Zeitschriftenaufsätze
  • Journalistische Artikel
  • Sonstige Publikationen
  • Internetquellen
  • CD Booklets
  • Audiomaterial
  • Videomaterial
  • DVDs, Blu‐rays und Videos
  • YouTube
  • Sonstiges
  • Interviews
  • Sonstige Kommunikation
  • Abbildungsliste.