Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : : Die Bands Runrig und Capercaillie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Musik und Klangkultur Series
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur Series
Physical Description:1 online resource (519 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07854nam a22004093i 4500
001 993683373404498
005 20240617084511.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 240617s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839472682 
035 |a (CKB)32230552000041 
035 |a (MiAaPQ)EBC31465789 
035 |a (Au-PeEL)EBL31465789 
035 |a (EXLCZ)9932230552000041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Schröder, Martin. 
245 1 4 |a Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands :  |b Die Bands Runrig und Capercaillie. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (519 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musik und Klangkultur Series 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Anmerkungen -- Einleitung -- Musikalische Transformationsprozesse - Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland -- 1. Das Revival traditioneller Musik - Theoretische Überlegungen -- 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music - Zur Problematik der Begrifflichkeiten -- 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music -- 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik -- 1.2 Revival - Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt -- 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland -- 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival -- 2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts -- Amy Murray -- Frances Tolmie -- Marjory Kennedy‐Fraser -- 2.1.2 Das Royal National Mod -- 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals -- Margaret Fay Shaw -- John Lorne Campbell -- 2.2 Das Second Folk Revival -- 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals -- 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland -- Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups -- Die Entstehung von Folk Clubs -- MacColl - Lomax - Henderson -- Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951 -- Die School of Scottish Studies -- Das schottische Folk Revival als Netzwerk -- Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre -- Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren -- Die Gründung gälischer Folk Groups -- Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre -- Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse -- 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie -- 3.1 Runrig -- 3.2 Capercaillie -- 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies -- 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre -- 4.1.1 Definition der Begriffe -- 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung -- 4.1.3 Electric Folk in Schottland. 
505 8 |a 4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik -- 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung -- 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen -- Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen -- Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen -- Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers -- 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik -- Instrumentierung und Ornamentierung -- Puls und Takt, Metrum und Rhythmus -- Mehrstimmigkeit -- Arrangement -- Tonalität -- 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs -- I. Tonalität -- II. Rhythmik und Ornamentierung -- III. Einschübe von Vocables -- IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik -- V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten -- VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples -- VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs -- VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil -- IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil -- 4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt - Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung -- Zur Entstehung und historischen Entwicklung des gälischen Psalmgesangs -- Die hybride Verarbeitung gälischer Psalmen in den Songs »Gaelic Psalm Theme« (Capercaillie) und »An Ubhal as Àirde« (Runrig) -- 4.3 Die Frage nach Authentizität als ein zentraler Diskurs musikalischer Revivalbewegungen -- 4.3.1 Authentizität der Performanz -- 4.3.2 Authentizität der Künstlerpersönlichkeit -- 4.3.3 Strategische Inauthentizität -- 4.3.4 Authentizität durch Haltung und politischen Protest -- 4.3.5 Authentizität als Zugehörigkeit -- Runrig, Capercaillie und die gälische Musiktradition auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. 
505 8 |a 5. Das Revival gälischer traditioneller Musik als Prozess von Außendarstellung und Institutionalisierung -- 5.1 Die Fèisean‐Bewegung -- 5.2 Transformations‐ und Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Musikfestivals -- 5.2.1 Festivals im Spannungsfeld von Authentizitätsvorstellungen, Transkulturalität und Kommerzialisierung -- Fallbeispiel Grassroots‐Festival: Hebridean Celtic Festival -- Fallbeispiel kommerzielles Festival: Celtic Connections -- 5.2.2 Die Transformation gälischer Musik und ihres Performanzkontextes im »Festivalisation«‐Prozess -- 5.3 Labels -- 5.3.1 Gälische Musik im Kontext der Gründung schottischer Labels -- 5.3.2 Die Situation gälischer Künstler -- Fallbeispiel: Temple Records -- Fallbeispiel: Greentrax Recordings -- Fallbeispiel: Macmeanmna -- 5.4 Rundfunk -- 5.4.1 Radio -- 5.4.2 Fernsehen -- 5.4.3 Die Rolle von Medien in Minderheitskulturen -- 5.4.4 Gälische Musik im Rundfunk heute -- 5.5 Institutionalisierung im Bildungsbereich -- 5.5.1 Tertiärer Bildungsbereich -- 5.5.2 Primärer und sekundärer Bildungsbereich -- Das National Centre of Excellence in Traditional Music in Plockton -- Zum Rezeptionsverhalten schottischer Sekundarschüler -- Traditionelle Musik im Unterricht - historische Entwicklung, aktuelle Probleme und didaktische Vorschläge -- 6. Gälische traditionelle Musik im »Post‐Revival«? -- 6.1 Argumente für ein gälisches Post‐Revival -- 6.1.1 Schaffung einer Infrastruktur -- 6.1.2 Stilpluralismus innerhalb der zeitgenössischen gälischen Musik -- 6.1.3 Künstlerischer Austausch und Professionalisierung -- 6.1.4 Zwischen Kommodifizierung, Kommerzialisierung und Community -- 6.2 Argumente gegen ein gälisches Post‐Revival -- 6.2.1 Fragilität der gälischen Sprache -- 6.2.2 Mangel an neuen gälischen Songs -- 7. Die Bedeutung Runrigs und Capercaillies für die gälische Musikkultur. 
505 8 |a 7.1 Runrig und Capercaillie als Teil der Tradition -- 7.2 Der Einfluss Runrigs und Capercaillies auf die Entwicklung und Repräsentation der gälischen Musikkultur und nachfolgende Künstler -- 7.2.1 Musikalischer Einfluss -- 7.2.2 Soziokulturelle Bedeutung -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Notenmaterial und Liedsammlungen -- Monographien und Beiträge in Sammelbänden -- Lexikonartikel -- Zeitschriftenaufsätze -- Journalistische Artikel -- Sonstige Publikationen -- Internetquellen -- CD Booklets -- Audiomaterial -- Videomaterial -- DVDs, Blu‐rays und Videos -- YouTube -- Sonstiges -- Interviews -- Sonstige Kommunikation -- Abbildungsliste. 
776 0 8 |z 9783837672688 
830 0 |a Musik und Klangkultur Series 
ADM |b 2024-08-05 02:13:30 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2024-06-06 19:35:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357041790004498&Force_direct=true  |Z 5357041790004498  |b Available  |8 5357041790004498