Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : : Die Bands Runrig und Capercaillie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Musik und Klangkultur Series
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur Series
Physical Description:1 online resource (519 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993683373404498
ctrlnum (CKB)32230552000041
(MiAaPQ)EBC31465789
(Au-PeEL)EBL31465789
(EXLCZ)9932230552000041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schröder, Martin.
Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
1st ed.
Bielefeld : transcript Verlag, 2024.
©2024.
1 online resource (519 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Musik und Klangkultur Series
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Inhalt -- Anmerkungen -- Einleitung -- Musikalische Transformationsprozesse - Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland -- 1. Das Revival traditioneller Musik - Theoretische Überlegungen -- 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music - Zur Problematik der Begrifflichkeiten -- 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music -- 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik -- 1.2 Revival - Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt -- 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland -- 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival -- 2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts -- Amy Murray -- Frances Tolmie -- Marjory Kennedy‐Fraser -- 2.1.2 Das Royal National Mod -- 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals -- Margaret Fay Shaw -- John Lorne Campbell -- 2.2 Das Second Folk Revival -- 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals -- 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland -- Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups -- Die Entstehung von Folk Clubs -- MacColl - Lomax - Henderson -- Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951 -- Die School of Scottish Studies -- Das schottische Folk Revival als Netzwerk -- Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre -- Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren -- Die Gründung gälischer Folk Groups -- Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre -- Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse -- 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie -- 3.1 Runrig -- 3.2 Capercaillie -- 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies -- 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre -- 4.1.1 Definition der Begriffe -- 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung -- 4.1.3 Electric Folk in Schottland.
4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik -- 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung -- 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen -- Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen -- Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen -- Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers -- 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik -- Instrumentierung und Ornamentierung -- Puls und Takt, Metrum und Rhythmus -- Mehrstimmigkeit -- Arrangement -- Tonalität -- 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs -- I. Tonalität -- II. Rhythmik und Ornamentierung -- III. Einschübe von Vocables -- IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik -- V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten -- VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples -- VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs -- VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil -- IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil -- 4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt - Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung -- Zur Entstehung und historischen Entwicklung des gälischen Psalmgesangs -- Die hybride Verarbeitung gälischer Psalmen in den Songs »Gaelic Psalm Theme« (Capercaillie) und »An Ubhal as Àirde« (Runrig) -- 4.3 Die Frage nach Authentizität als ein zentraler Diskurs musikalischer Revivalbewegungen -- 4.3.1 Authentizität der Performanz -- 4.3.2 Authentizität der Künstlerpersönlichkeit -- 4.3.3 Strategische Inauthentizität -- 4.3.4 Authentizität durch Haltung und politischen Protest -- 4.3.5 Authentizität als Zugehörigkeit -- Runrig, Capercaillie und die gälische Musiktradition auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.
5. Das Revival gälischer traditioneller Musik als Prozess von Außendarstellung und Institutionalisierung -- 5.1 Die Fèisean‐Bewegung -- 5.2 Transformations‐ und Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Musikfestivals -- 5.2.1 Festivals im Spannungsfeld von Authentizitätsvorstellungen, Transkulturalität und Kommerzialisierung -- Fallbeispiel Grassroots‐Festival: Hebridean Celtic Festival -- Fallbeispiel kommerzielles Festival: Celtic Connections -- 5.2.2 Die Transformation gälischer Musik und ihres Performanzkontextes im »Festivalisation«‐Prozess -- 5.3 Labels -- 5.3.1 Gälische Musik im Kontext der Gründung schottischer Labels -- 5.3.2 Die Situation gälischer Künstler -- Fallbeispiel: Temple Records -- Fallbeispiel: Greentrax Recordings -- Fallbeispiel: Macmeanmna -- 5.4 Rundfunk -- 5.4.1 Radio -- 5.4.2 Fernsehen -- 5.4.3 Die Rolle von Medien in Minderheitskulturen -- 5.4.4 Gälische Musik im Rundfunk heute -- 5.5 Institutionalisierung im Bildungsbereich -- 5.5.1 Tertiärer Bildungsbereich -- 5.5.2 Primärer und sekundärer Bildungsbereich -- Das National Centre of Excellence in Traditional Music in Plockton -- Zum Rezeptionsverhalten schottischer Sekundarschüler -- Traditionelle Musik im Unterricht - historische Entwicklung, aktuelle Probleme und didaktische Vorschläge -- 6. Gälische traditionelle Musik im »Post‐Revival«? -- 6.1 Argumente für ein gälisches Post‐Revival -- 6.1.1 Schaffung einer Infrastruktur -- 6.1.2 Stilpluralismus innerhalb der zeitgenössischen gälischen Musik -- 6.1.3 Künstlerischer Austausch und Professionalisierung -- 6.1.4 Zwischen Kommodifizierung, Kommerzialisierung und Community -- 6.2 Argumente gegen ein gälisches Post‐Revival -- 6.2.1 Fragilität der gälischen Sprache -- 6.2.2 Mangel an neuen gälischen Songs -- 7. Die Bedeutung Runrigs und Capercaillies für die gälische Musikkultur.
7.1 Runrig und Capercaillie als Teil der Tradition -- 7.2 Der Einfluss Runrigs und Capercaillies auf die Entwicklung und Repräsentation der gälischen Musikkultur und nachfolgende Künstler -- 7.2.1 Musikalischer Einfluss -- 7.2.2 Soziokulturelle Bedeutung -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Notenmaterial und Liedsammlungen -- Monographien und Beiträge in Sammelbänden -- Lexikonartikel -- Zeitschriftenaufsätze -- Journalistische Artikel -- Sonstige Publikationen -- Internetquellen -- CD Booklets -- Audiomaterial -- Videomaterial -- DVDs, Blu‐rays und Videos -- YouTube -- Sonstiges -- Interviews -- Sonstige Kommunikation -- Abbildungsliste.
9783837672688
language German
format eBook
author Schröder, Martin.
spellingShingle Schröder, Martin.
Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
Musik und Klangkultur Series
Cover -- Inhalt -- Anmerkungen -- Einleitung -- Musikalische Transformationsprozesse - Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland -- 1. Das Revival traditioneller Musik - Theoretische Überlegungen -- 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music - Zur Problematik der Begrifflichkeiten -- 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music -- 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik -- 1.2 Revival - Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt -- 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland -- 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival -- 2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts -- Amy Murray -- Frances Tolmie -- Marjory Kennedy‐Fraser -- 2.1.2 Das Royal National Mod -- 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals -- Margaret Fay Shaw -- John Lorne Campbell -- 2.2 Das Second Folk Revival -- 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals -- 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland -- Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups -- Die Entstehung von Folk Clubs -- MacColl - Lomax - Henderson -- Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951 -- Die School of Scottish Studies -- Das schottische Folk Revival als Netzwerk -- Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre -- Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren -- Die Gründung gälischer Folk Groups -- Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre -- Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse -- 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie -- 3.1 Runrig -- 3.2 Capercaillie -- 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies -- 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre -- 4.1.1 Definition der Begriffe -- 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung -- 4.1.3 Electric Folk in Schottland.
4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik -- 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung -- 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen -- Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen -- Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen -- Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers -- 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik -- Instrumentierung und Ornamentierung -- Puls und Takt, Metrum und Rhythmus -- Mehrstimmigkeit -- Arrangement -- Tonalität -- 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs -- I. Tonalität -- II. Rhythmik und Ornamentierung -- III. Einschübe von Vocables -- IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik -- V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten -- VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples -- VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs -- VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil -- IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil -- 4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt - Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung -- Zur Entstehung und historischen Entwicklung des gälischen Psalmgesangs -- Die hybride Verarbeitung gälischer Psalmen in den Songs »Gaelic Psalm Theme« (Capercaillie) und »An Ubhal as Àirde« (Runrig) -- 4.3 Die Frage nach Authentizität als ein zentraler Diskurs musikalischer Revivalbewegungen -- 4.3.1 Authentizität der Performanz -- 4.3.2 Authentizität der Künstlerpersönlichkeit -- 4.3.3 Strategische Inauthentizität -- 4.3.4 Authentizität durch Haltung und politischen Protest -- 4.3.5 Authentizität als Zugehörigkeit -- Runrig, Capercaillie und die gälische Musiktradition auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.
5. Das Revival gälischer traditioneller Musik als Prozess von Außendarstellung und Institutionalisierung -- 5.1 Die Fèisean‐Bewegung -- 5.2 Transformations‐ und Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Musikfestivals -- 5.2.1 Festivals im Spannungsfeld von Authentizitätsvorstellungen, Transkulturalität und Kommerzialisierung -- Fallbeispiel Grassroots‐Festival: Hebridean Celtic Festival -- Fallbeispiel kommerzielles Festival: Celtic Connections -- 5.2.2 Die Transformation gälischer Musik und ihres Performanzkontextes im »Festivalisation«‐Prozess -- 5.3 Labels -- 5.3.1 Gälische Musik im Kontext der Gründung schottischer Labels -- 5.3.2 Die Situation gälischer Künstler -- Fallbeispiel: Temple Records -- Fallbeispiel: Greentrax Recordings -- Fallbeispiel: Macmeanmna -- 5.4 Rundfunk -- 5.4.1 Radio -- 5.4.2 Fernsehen -- 5.4.3 Die Rolle von Medien in Minderheitskulturen -- 5.4.4 Gälische Musik im Rundfunk heute -- 5.5 Institutionalisierung im Bildungsbereich -- 5.5.1 Tertiärer Bildungsbereich -- 5.5.2 Primärer und sekundärer Bildungsbereich -- Das National Centre of Excellence in Traditional Music in Plockton -- Zum Rezeptionsverhalten schottischer Sekundarschüler -- Traditionelle Musik im Unterricht - historische Entwicklung, aktuelle Probleme und didaktische Vorschläge -- 6. Gälische traditionelle Musik im »Post‐Revival«? -- 6.1 Argumente für ein gälisches Post‐Revival -- 6.1.1 Schaffung einer Infrastruktur -- 6.1.2 Stilpluralismus innerhalb der zeitgenössischen gälischen Musik -- 6.1.3 Künstlerischer Austausch und Professionalisierung -- 6.1.4 Zwischen Kommodifizierung, Kommerzialisierung und Community -- 6.2 Argumente gegen ein gälisches Post‐Revival -- 6.2.1 Fragilität der gälischen Sprache -- 6.2.2 Mangel an neuen gälischen Songs -- 7. Die Bedeutung Runrigs und Capercaillies für die gälische Musikkultur.
7.1 Runrig und Capercaillie als Teil der Tradition -- 7.2 Der Einfluss Runrigs und Capercaillies auf die Entwicklung und Repräsentation der gälischen Musikkultur und nachfolgende Künstler -- 7.2.1 Musikalischer Einfluss -- 7.2.2 Soziokulturelle Bedeutung -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Notenmaterial und Liedsammlungen -- Monographien und Beiträge in Sammelbänden -- Lexikonartikel -- Zeitschriftenaufsätze -- Journalistische Artikel -- Sonstige Publikationen -- Internetquellen -- CD Booklets -- Audiomaterial -- Videomaterial -- DVDs, Blu‐rays und Videos -- YouTube -- Sonstiges -- Interviews -- Sonstige Kommunikation -- Abbildungsliste.
author_facet Schröder, Martin.
author_variant m s ms
author_sort Schröder, Martin.
title Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
title_sub Die Bands Runrig und Capercaillie.
title_full Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
title_fullStr Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
title_full_unstemmed Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
title_auth Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
title_new Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands :
title_sort das revival der traditionellen gälischen musik schottlands : die bands runrig und capercaillie.
series Musik und Klangkultur Series
series2 Musik und Klangkultur Series
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (519 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Anmerkungen -- Einleitung -- Musikalische Transformationsprozesse - Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland -- 1. Das Revival traditioneller Musik - Theoretische Überlegungen -- 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music - Zur Problematik der Begrifflichkeiten -- 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music -- 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik -- 1.2 Revival - Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt -- 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland -- 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival -- 2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts -- Amy Murray -- Frances Tolmie -- Marjory Kennedy‐Fraser -- 2.1.2 Das Royal National Mod -- 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals -- Margaret Fay Shaw -- John Lorne Campbell -- 2.2 Das Second Folk Revival -- 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals -- 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland -- Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups -- Die Entstehung von Folk Clubs -- MacColl - Lomax - Henderson -- Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951 -- Die School of Scottish Studies -- Das schottische Folk Revival als Netzwerk -- Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre -- Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren -- Die Gründung gälischer Folk Groups -- Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre -- Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse -- 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie -- 3.1 Runrig -- 3.2 Capercaillie -- 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies -- 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre -- 4.1.1 Definition der Begriffe -- 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung -- 4.1.3 Electric Folk in Schottland.
4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik -- 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung -- 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen -- Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen -- Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen -- Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers -- 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik -- Instrumentierung und Ornamentierung -- Puls und Takt, Metrum und Rhythmus -- Mehrstimmigkeit -- Arrangement -- Tonalität -- 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs -- I. Tonalität -- II. Rhythmik und Ornamentierung -- III. Einschübe von Vocables -- IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik -- V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten -- VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples -- VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs -- VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil -- IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil -- 4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt - Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung -- Zur Entstehung und historischen Entwicklung des gälischen Psalmgesangs -- Die hybride Verarbeitung gälischer Psalmen in den Songs »Gaelic Psalm Theme« (Capercaillie) und »An Ubhal as Àirde« (Runrig) -- 4.3 Die Frage nach Authentizität als ein zentraler Diskurs musikalischer Revivalbewegungen -- 4.3.1 Authentizität der Performanz -- 4.3.2 Authentizität der Künstlerpersönlichkeit -- 4.3.3 Strategische Inauthentizität -- 4.3.4 Authentizität durch Haltung und politischen Protest -- 4.3.5 Authentizität als Zugehörigkeit -- Runrig, Capercaillie und die gälische Musiktradition auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.
5. Das Revival gälischer traditioneller Musik als Prozess von Außendarstellung und Institutionalisierung -- 5.1 Die Fèisean‐Bewegung -- 5.2 Transformations‐ und Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Musikfestivals -- 5.2.1 Festivals im Spannungsfeld von Authentizitätsvorstellungen, Transkulturalität und Kommerzialisierung -- Fallbeispiel Grassroots‐Festival: Hebridean Celtic Festival -- Fallbeispiel kommerzielles Festival: Celtic Connections -- 5.2.2 Die Transformation gälischer Musik und ihres Performanzkontextes im »Festivalisation«‐Prozess -- 5.3 Labels -- 5.3.1 Gälische Musik im Kontext der Gründung schottischer Labels -- 5.3.2 Die Situation gälischer Künstler -- Fallbeispiel: Temple Records -- Fallbeispiel: Greentrax Recordings -- Fallbeispiel: Macmeanmna -- 5.4 Rundfunk -- 5.4.1 Radio -- 5.4.2 Fernsehen -- 5.4.3 Die Rolle von Medien in Minderheitskulturen -- 5.4.4 Gälische Musik im Rundfunk heute -- 5.5 Institutionalisierung im Bildungsbereich -- 5.5.1 Tertiärer Bildungsbereich -- 5.5.2 Primärer und sekundärer Bildungsbereich -- Das National Centre of Excellence in Traditional Music in Plockton -- Zum Rezeptionsverhalten schottischer Sekundarschüler -- Traditionelle Musik im Unterricht - historische Entwicklung, aktuelle Probleme und didaktische Vorschläge -- 6. Gälische traditionelle Musik im »Post‐Revival«? -- 6.1 Argumente für ein gälisches Post‐Revival -- 6.1.1 Schaffung einer Infrastruktur -- 6.1.2 Stilpluralismus innerhalb der zeitgenössischen gälischen Musik -- 6.1.3 Künstlerischer Austausch und Professionalisierung -- 6.1.4 Zwischen Kommodifizierung, Kommerzialisierung und Community -- 6.2 Argumente gegen ein gälisches Post‐Revival -- 6.2.1 Fragilität der gälischen Sprache -- 6.2.2 Mangel an neuen gälischen Songs -- 7. Die Bedeutung Runrigs und Capercaillies für die gälische Musikkultur.
7.1 Runrig und Capercaillie als Teil der Tradition -- 7.2 Der Einfluss Runrigs und Capercaillies auf die Entwicklung und Repräsentation der gälischen Musikkultur und nachfolgende Künstler -- 7.2.1 Musikalischer Einfluss -- 7.2.2 Soziokulturelle Bedeutung -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Notenmaterial und Liedsammlungen -- Monographien und Beiträge in Sammelbänden -- Lexikonartikel -- Zeitschriftenaufsätze -- Journalistische Artikel -- Sonstige Publikationen -- Internetquellen -- CD Booklets -- Audiomaterial -- Videomaterial -- DVDs, Blu‐rays und Videos -- YouTube -- Sonstiges -- Interviews -- Sonstige Kommunikation -- Abbildungsliste.
isbn 9783839472682
9783837672688
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schrodermartin dasrevivaldertraditionellengalischenmusikschottlandsdiebandsrunrigundcapercaillie
AT schrodermartin revivaldertraditionellengalischenmusikschottlandsdiebandsrunrigundcapercaillie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)32230552000041
(MiAaPQ)EBC31465789
(Au-PeEL)EBL31465789
(EXLCZ)9932230552000041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Musik und Klangkultur Series
is_hierarchy_title Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands : Die Bands Runrig und Capercaillie.
container_title Musik und Klangkultur Series
_version_ 1806508559096086528
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07854nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">993683373404498</controlfield><controlfield tag="005">20240617084511.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240617s2024 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839472682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)32230552000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31465789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31465789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9932230552000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Revival der Traditionellen Gälischen Musik Schottlands :</subfield><subfield code="b">Die Bands Runrig und Capercaillie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (519 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur Series</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Anmerkungen -- Einleitung -- Musikalische Transformationsprozesse - Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland -- 1. Das Revival traditioneller Musik - Theoretische Überlegungen -- 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music - Zur Problematik der Begrifflichkeiten -- 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music -- 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik -- 1.2 Revival - Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt -- 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland -- 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival -- 2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts -- Amy Murray -- Frances Tolmie -- Marjory Kennedy‐Fraser -- 2.1.2 Das Royal National Mod -- 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals -- Margaret Fay Shaw -- John Lorne Campbell -- 2.2 Das Second Folk Revival -- 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals -- 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland -- Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups -- Die Entstehung von Folk Clubs -- MacColl - Lomax - Henderson -- Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951 -- Die School of Scottish Studies -- Das schottische Folk Revival als Netzwerk -- Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre -- Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren -- Die Gründung gälischer Folk Groups -- Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre -- Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse -- 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie -- 3.1 Runrig -- 3.2 Capercaillie -- 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies -- 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre -- 4.1.1 Definition der Begriffe -- 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung -- 4.1.3 Electric Folk in Schottland.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik -- 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung -- 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen -- Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen -- Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen -- Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers -- 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik -- Instrumentierung und Ornamentierung -- Puls und Takt, Metrum und Rhythmus -- Mehrstimmigkeit -- Arrangement -- Tonalität -- 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs -- I. Tonalität -- II. Rhythmik und Ornamentierung -- III. Einschübe von Vocables -- IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik -- V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten -- VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples -- VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs -- VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil -- IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil -- 4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt - Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung -- Zur Entstehung und historischen Entwicklung des gälischen Psalmgesangs -- Die hybride Verarbeitung gälischer Psalmen in den Songs »Gaelic Psalm Theme« (Capercaillie) und »An Ubhal as Àirde« (Runrig) -- 4.3 Die Frage nach Authentizität als ein zentraler Diskurs musikalischer Revivalbewegungen -- 4.3.1 Authentizität der Performanz -- 4.3.2 Authentizität der Künstlerpersönlichkeit -- 4.3.3 Strategische Inauthentizität -- 4.3.4 Authentizität durch Haltung und politischen Protest -- 4.3.5 Authentizität als Zugehörigkeit -- Runrig, Capercaillie und die gälische Musiktradition auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5. Das Revival gälischer traditioneller Musik als Prozess von Außendarstellung und Institutionalisierung -- 5.1 Die Fèisean‐Bewegung -- 5.2 Transformations‐ und Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Musikfestivals -- 5.2.1 Festivals im Spannungsfeld von Authentizitätsvorstellungen, Transkulturalität und Kommerzialisierung -- Fallbeispiel Grassroots‐Festival: Hebridean Celtic Festival -- Fallbeispiel kommerzielles Festival: Celtic Connections -- 5.2.2 Die Transformation gälischer Musik und ihres Performanzkontextes im »Festivalisation«‐Prozess -- 5.3 Labels -- 5.3.1 Gälische Musik im Kontext der Gründung schottischer Labels -- 5.3.2 Die Situation gälischer Künstler -- Fallbeispiel: Temple Records -- Fallbeispiel: Greentrax Recordings -- Fallbeispiel: Macmeanmna -- 5.4 Rundfunk -- 5.4.1 Radio -- 5.4.2 Fernsehen -- 5.4.3 Die Rolle von Medien in Minderheitskulturen -- 5.4.4 Gälische Musik im Rundfunk heute -- 5.5 Institutionalisierung im Bildungsbereich -- 5.5.1 Tertiärer Bildungsbereich -- 5.5.2 Primärer und sekundärer Bildungsbereich -- Das National Centre of Excellence in Traditional Music in Plockton -- Zum Rezeptionsverhalten schottischer Sekundarschüler -- Traditionelle Musik im Unterricht - historische Entwicklung, aktuelle Probleme und didaktische Vorschläge -- 6. Gälische traditionelle Musik im »Post‐Revival«? -- 6.1 Argumente für ein gälisches Post‐Revival -- 6.1.1 Schaffung einer Infrastruktur -- 6.1.2 Stilpluralismus innerhalb der zeitgenössischen gälischen Musik -- 6.1.3 Künstlerischer Austausch und Professionalisierung -- 6.1.4 Zwischen Kommodifizierung, Kommerzialisierung und Community -- 6.2 Argumente gegen ein gälisches Post‐Revival -- 6.2.1 Fragilität der gälischen Sprache -- 6.2.2 Mangel an neuen gälischen Songs -- 7. Die Bedeutung Runrigs und Capercaillies für die gälische Musikkultur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.1 Runrig und Capercaillie als Teil der Tradition -- 7.2 Der Einfluss Runrigs und Capercaillies auf die Entwicklung und Repräsentation der gälischen Musikkultur und nachfolgende Künstler -- 7.2.1 Musikalischer Einfluss -- 7.2.2 Soziokulturelle Bedeutung -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Notenmaterial und Liedsammlungen -- Monographien und Beiträge in Sammelbänden -- Lexikonartikel -- Zeitschriftenaufsätze -- Journalistische Artikel -- Sonstige Publikationen -- Internetquellen -- CD Booklets -- Audiomaterial -- Videomaterial -- DVDs, Blu‐rays und Videos -- YouTube -- Sonstiges -- Interviews -- Sonstige Kommunikation -- Abbildungsliste.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783837672688</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur Series</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-05 02:13:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-06-06 19:35:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5357041790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357041790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357041790004498</subfield></datafield></record></collection>