Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / / Raphaela Porsch.

In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (196 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682712604498
ctrlnum (CKB)5700000000358026
(NjHacI)995700000000358026
(EXLCZ)995700000000358026
collection bib_alma
record_format marc
spelling Porsch, Raphaela, author.
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch.
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie
Erste auflage.
Münster, Germany : Waxmann, 2023.
1 online resource (196 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.
Teachers Training of.
Teaching Vocational guidance.
3-8309-4694-5
language German
format eBook
author Porsch, Raphaela,
spellingShingle Porsch, Raphaela,
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /
author_facet Porsch, Raphaela,
author_variant r p rp
author_role VerfasserIn
author_sort Porsch, Raphaela,
title Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /
title_sub Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /
title_full Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch.
title_fullStr Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch.
title_full_unstemmed Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch.
title_auth Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /
title_alt Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie
title_new Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie :
title_sort digitale bildung im lehramtsstudium während der corona-pandemie : befunde, erfahrungen, perspektiven /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (196 pages)
edition Erste auflage.
isbn 3-8309-9694-2
3-8309-4694-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1727
callnumber-sort LB 41727 G7 P677 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.71041
dewey-sort 3370.71041
dewey-raw 370.71041
dewey-search 370.71041
work_keys_str_mv AT porschraphaela digitalebildungimlehramtsstudiumwahrenddercoronapandemiebefundeerfahrungenperspektiven
AT porschraphaela digitalebildungimlehramtsstudiumwahrenddercoronapandemie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000358026
(NjHacI)995700000000358026
(EXLCZ)995700000000358026
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /
_version_ 1805866830846230529
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02045nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682712604498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140114.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9694-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000358026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995700000000358026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000358026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1727.G7</subfield><subfield code="b">.P677 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.71041</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie :</subfield><subfield code="b">Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Raphaela Porsch.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Vocational guidance.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4694-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:47:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:28:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356961870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356961870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356961870004498</subfield></datafield></record></collection>