Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / / Raphaela Porsch.
In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster, Germany : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Erste auflage. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (196 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682712604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000358026 (NjHacI)995700000000358026 (EXLCZ)995700000000358026 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Porsch, Raphaela, author. Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch. Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie Erste auflage. Münster, Germany : Waxmann, 2023. 1 online resource (196 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. Teachers Training of. Teaching Vocational guidance. 3-8309-4694-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Porsch, Raphaela, |
spellingShingle |
Porsch, Raphaela, Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / |
author_facet |
Porsch, Raphaela, |
author_variant |
r p rp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Porsch, Raphaela, |
title |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / |
title_sub |
Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / |
title_full |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch. |
title_fullStr |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch. |
title_full_unstemmed |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Raphaela Porsch. |
title_auth |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / |
title_alt |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie |
title_new |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : |
title_sort |
digitale bildung im lehramtsstudium während der corona-pandemie : befunde, erfahrungen, perspektiven / |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (196 pages) |
edition |
Erste auflage. |
isbn |
3-8309-9694-2 3-8309-4694-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1727 |
callnumber-sort |
LB 41727 G7 P677 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.71041 |
dewey-sort |
3370.71041 |
dewey-raw |
370.71041 |
dewey-search |
370.71041 |
work_keys_str_mv |
AT porschraphaela digitalebildungimlehramtsstudiumwahrenddercoronapandemiebefundeerfahrungenperspektiven AT porschraphaela digitalebildungimlehramtsstudiumwahrenddercoronapandemie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000358026 (NjHacI)995700000000358026 (EXLCZ)995700000000358026 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / |
_version_ |
1805866830846230529 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02045nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682712604498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140114.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9694-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000358026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995700000000358026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000358026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1727.G7</subfield><subfield code="b">.P677 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.71041</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie :</subfield><subfield code="b">Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Raphaela Porsch.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Vocational guidance.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4694-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-29 00:47:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:28:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356961870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356961870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356961870004498</subfield></datafield></record></collection> |