Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / / Raphaela Porsch.

In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (196 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02045nam a2200313 i 4500
001 993682712604498
005 20231202140114.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231202s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9694-2 
035 |a (CKB)5700000000358026 
035 |a (NjHacI)995700000000358026 
035 |a (EXLCZ)995700000000358026 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB1727.G7  |b .P677 2023 
082 0 4 |a 370.71041  |2 23 
100 1 |a Porsch, Raphaela,  |e author. 
245 1 0 |a Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie :  |b Befunde, Erfahrungen, Perspektiven /  |c Raphaela Porsch. 
246 |a Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie  
250 |a Erste auflage. 
264 1 |a Münster, Germany :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (196 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. 
650 0 |a Teachers  |x Training of. 
650 0 |a Teaching  |x Vocational guidance. 
776 |z 3-8309-4694-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-29 00:47:01 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-05-13 19:28:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356961870004498&Force_direct=true  |Z 5356961870004498  |b Available  |8 5356961870004498