Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie : : Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / / Raphaela Porsch.

In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (196 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie
Summary:In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.
ISBN:3830996942
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Raphaela Porsch.