Legitime Sprachen, legitime Identitäten : Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer / Daniel H. Rellstab
Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten...
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Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
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Physical Description: | 1 online resource (376 p.); 1010 MB 73 SW-Abbildungen |
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Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Vorwort
- 1. Einleitung
- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität
- 3. Legitimität, interaktional
- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen
- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder
- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription
- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera
- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht
- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht
- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer
- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht
- Literatur
- Verzeichnisse.