Legitime Sprachen, legitime Identitäten : Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer / Daniel H. Rellstab
Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
Sonstige: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (376 p.); 1010 MB 73 SW-Abbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05423cam a2200805 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993682237604498 | ||
005 | 20231030133247.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-5694-0 | ||
024 | 3 | |a 9783839456941 | |
035 | |a (CKB)5180000000022012 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839456941 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956315 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956315 | ||
035 | |a (DE-B1597)585603 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839456941 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147 | ||
035 | |a (OCoLC)1280943648 | ||
035 | |a (EXLCZ)995180000000022012 | ||
040 | |a transcript Verlag |b eng |c transcript Verlag | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a CF |2 thema | |
072 | 7 | |a JBCC |2 thema | |
072 | 7 | |a DSB |2 thema | |
072 | 7 | |a CF;JFC;DS |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9561 |2 wsb | |
072 | 7 | |a EDU |x 000000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |8 1\u |a Rellstab, Daniel H. |u Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Legitime Sprachen, legitime Identitäten |b Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |c Daniel H. Rellstab |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (376 p.) |b 1010 MB 73 SW-Abbildungen | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft |v 21 | |
520 | |a Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Daniel H. Rellstab, geb. 1972, ist seit 2018 Professor für Germanistik im globalen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Der Sprachwissenschaftler promovierte und habilitierte sich an der Universität Bern. 2003 war er Visiting Scholar an der Indiana University Bloomington, USA. Von 2011 bis 2017 arbeitete er an der Vaasan yliopisto, Finnland, und von 2017 bis 2018 an der Jyväskylän yliopisto, Finnland. | |
502 | |b Professorial Dissertation |c Universität Bern |d 2016 | ||
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse. | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
536 | |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) | ||
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Deutsch Als Fremdsprache; Interaktion; Interaktionsanalyse; Multimodalität; Mehrsprachigkeit; Legitimität; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Didaktik; Lernen; Identität; Normensystem; Sprache; Bildung; Gesellschaft; Sprachwissenschaft; Interkulturalität; Germanistik; Bildungsforschung; Pädagogik; German As a Foreign Language; Interaction; Interaction Analysis; Multimodality; Multilinguism; Legitimacy; Language Competence; Language Acquisition; Didactics; Learning; Identity; Standard System; Language; Education; Society; Linguistics; Interculturalism; German Literature; Educational Research; Pedagogy; | |
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a German Literature. | ||
653 | |a Identity. | ||
653 | |a Interaction Analysis. | ||
653 | |a Interaction. | ||
653 | |a Interculturalism. | ||
653 | |a Language Acquisition. | ||
653 | |a Language Competence. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Learning. | ||
653 | |a Legitimacy. | ||
653 | |a Linguistics. | ||
653 | |a Multilinguism. | ||
653 | |a Multimodality. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Standard System. | ||
776 | |z 3-8376-5694-2 | ||
710 | 2 | |a Swiss National Science Foundation (SNSF) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
700 | 1 | |a Rellstab, Daniel H. |4 oth | |
830 | 0 | |a Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-23 03:01:32 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356880610004498&Force_direct=true |Z 5356880610004498 |b Available |8 5356880610004498 |