Legitime Sprachen, legitime Identitäten : Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer / Daniel H. Rellstab

Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
Sonstige:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
Physical Description:1 online resource (376 p.); 1010 MB 73 SW-Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05423cam a2200805 c 4500
001 993682237604498
005 20231030133247.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5694-0 
024 3 |a 9783839456941 
035 |a (CKB)5180000000022012 
035 |a (transcript Verlag)9783839456941 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956315 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956315 
035 |a (DE-B1597)585603 
035 |a (DE-B1597)9783839456941 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147 
035 |a (OCoLC)1280943648 
035 |a (EXLCZ)995180000000022012 
040 |a transcript Verlag  |b eng  |c transcript Verlag 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a CF  |2 thema 
072 7 |a JBCC  |2 thema 
072 7 |a DSB  |2 thema 
072 7 |a CF;JFC;DS  |2 bicssc 
072 7 |a 9561  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 000000  |2 bisacsh 
100 1 |8 1\u  |a Rellstab, Daniel H.  |u Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland  |4 aut 
245 1 0 |a Legitime Sprachen, legitime Identitäten  |b Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer  |c Daniel H. Rellstab 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (376 p.)  |b 1010 MB 73 SW-Abbildungen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft  |v 21 
520 |a Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren. 
545 0 |8 1\u  |a Daniel H. Rellstab, geb. 1972, ist seit 2018 Professor für Germanistik im globalen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Der Sprachwissenschaftler promovierte und habilitierte sich an der Universität Bern. 2003 war er Visiting Scholar an der Indiana University Bloomington, USA. Von 2011 bis 2017 arbeitete er an der Vaasan yliopisto, Finnland, und von 2017 bis 2018 an der Jyväskylän yliopisto, Finnland. 
502 |b Professorial Dissertation  |c Universität Bern  |d 2016 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
536 |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) 
546 |a German 
650 4 |a Deutsch Als Fremdsprache; Interaktion; Interaktionsanalyse; Multimodalität; Mehrsprachigkeit; Legitimität; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Didaktik; Lernen; Identität; Normensystem; Sprache; Bildung; Gesellschaft; Sprachwissenschaft; Interkulturalität; Germanistik; Bildungsforschung; Pädagogik; German As a Foreign Language; Interaction; Interaction Analysis; Multimodality; Multilinguism; Legitimacy; Language Competence; Language Acquisition; Didactics; Learning; Identity; Standard System; Language; Education; Society; Linguistics; Interculturalism; German Literature; Educational Research; Pedagogy; 
653 |a Didactics. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a German Literature. 
653 |a Identity. 
653 |a Interaction Analysis. 
653 |a Interaction. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Language Acquisition. 
653 |a Language Competence. 
653 |a Language. 
653 |a Learning. 
653 |a Legitimacy. 
653 |a Linguistics. 
653 |a Multilinguism. 
653 |a Multimodality. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Society. 
653 |a Standard System. 
776 |z 3-8376-5694-2 
710 2 |a Swiss National Science Foundation (SNSF)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
700 1 |a Rellstab, Daniel H.  |4 oth 
830 0 |a Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-23 03:01:32 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356880610004498&Force_direct=true  |Z 5356880610004498  |b Available  |8 5356880610004498