Legitime Sprachen, legitime Identitäten : Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer / Daniel H. Rellstab

Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
Sonstige:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
Physical Description:1 online resource (376 p.); 1010 MB 73 SW-Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682237604498
ctrlnum (CKB)5180000000022012
(transcript Verlag)9783839456941
(MiAaPQ)EBC6956315
(Au-PeEL)EBL6956315
(DE-B1597)585603
(DE-B1597)9783839456941
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147
(OCoLC)1280943648
(EXLCZ)995180000000022012
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Rellstab, Daniel H. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland aut
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2021
1 online resource (376 p.) 1010 MB 73 SW-Abbildungen
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft 21
Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren.
1\u Daniel H. Rellstab, geb. 1972, ist seit 2018 Professor für Germanistik im globalen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Der Sprachwissenschaftler promovierte und habilitierte sich an der Universität Bern. 2003 war er Visiting Scholar an der Indiana University Bloomington, USA. Von 2011 bis 2017 arbeitete er an der Vaasan yliopisto, Finnland, und von 2017 bis 2018 an der Jyväskylän yliopisto, Finnland.
Professorial Dissertation Universität Bern 2016
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
German
Deutsch Als Fremdsprache; Interaktion; Interaktionsanalyse; Multimodalität; Mehrsprachigkeit; Legitimität; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Didaktik; Lernen; Identität; Normensystem; Sprache; Bildung; Gesellschaft; Sprachwissenschaft; Interkulturalität; Germanistik; Bildungsforschung; Pädagogik; German As a Foreign Language; Interaction; Interaction Analysis; Multimodality; Multilinguism; Legitimacy; Language Competence; Language Acquisition; Didactics; Learning; Identity; Standard System; Language; Education; Society; Linguistics; Interculturalism; German Literature; Educational Research; Pedagogy;
Didactics.
Education.
Educational Research.
German Literature.
Identity.
Interaction Analysis.
Interaction.
Interculturalism.
Language Acquisition.
Language Competence.
Language.
Learning.
Legitimacy.
Linguistics.
Multilinguism.
Multimodality.
Pedagogy.
Society.
Standard System.
3-8376-5694-2
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Rellstab, Daniel H. oth
Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
language German
format Thesis
eBook
author Rellstab, Daniel H.
spellingShingle Rellstab, Daniel H.
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse.
author_facet Rellstab, Daniel H.
Rellstab, Daniel H.
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant d h r dh dhr
author_role VerfasserIn
author2 Rellstab, Daniel H.
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Sonstige
Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Rellstab, Daniel H.
title Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
title_sub Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
title_full Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab
title_fullStr Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab
title_full_unstemmed Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab
title_auth Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
title_new Legitime Sprachen, legitime Identitäten
title_sort legitime sprachen, legitime identitäten interaktionsanalysen im spätmodernen »deutsch als fremdsprache«-klassenzimmer
series Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
series2 Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2021
physical 1 online resource (376 p.) 1010 MB 73 SW-Abbildungen
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse.
isbn 3-8394-5694-0
3-8376-5694-2
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1280943648
work_keys_str_mv AT rellstabdanielh legitimesprachenlegitimeidentitateninteraktionsanalysenimspatmodernendeutschalsfremdspracheklassenzimmer
AT swissnationalsciencefoundationsnsf legitimesprachenlegitimeidentitateninteraktionsanalysenimspatmodernendeutschalsfremdspracheklassenzimmer
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5180000000022012
(transcript Verlag)9783839456941
(MiAaPQ)EBC6956315
(Au-PeEL)EBL6956315
(DE-B1597)585603
(DE-B1597)9783839456941
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147
(OCoLC)1280943648
(EXLCZ)995180000000022012
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1805334570647683072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05423cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993682237604498</controlfield><controlfield tag="005">20231030133247.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5694-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839456941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5180000000022012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839456941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)585603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839456941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280943648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995180000000022012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CF;JFC;DS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9561</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rellstab, Daniel H.</subfield><subfield code="u">Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legitime Sprachen, legitime Identitäten</subfield><subfield code="b">Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Daniel H. Rellstab</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (376 p.)</subfield><subfield code="b">1010 MB 73 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Daniel H. Rellstab, geb. 1972, ist seit 2018 Professor für Germanistik im globalen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Der Sprachwissenschaftler promovierte und habilitierte sich an der Universität Bern. 2003 war er Visiting Scholar an der Indiana University Bloomington, USA. Von 2011 bis 2017 arbeitete er an der Vaasan yliopisto, Finnland, und von 2017 bis 2018 an der Jyväskylän yliopisto, Finnland.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Professorial Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch Als Fremdsprache; Interaktion; Interaktionsanalyse; Multimodalität; Mehrsprachigkeit; Legitimität; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Didaktik; Lernen; Identität; Normensystem; Sprache; Bildung; Gesellschaft; Sprachwissenschaft; Interkulturalität; Germanistik; Bildungsforschung; Pädagogik; German As a Foreign Language; Interaction; Interaction Analysis; Multimodality; Multilinguism; Legitimacy; Language Competence; Language Acquisition; Didactics; Learning; Identity; Standard System; Language; Education; Society; Linguistics; Interculturalism; German Literature; Educational Research; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaction Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legitimacy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilinguism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Standard System.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5694-2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rellstab, Daniel H.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 03:01:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356880610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356880610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356880610004498</subfield></datafield></record></collection>