Legitime Sprachen, legitime Identitäten : Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer / Daniel H. Rellstab
Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
Sonstige: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (376 p.); 1010 MB 73 SW-Abbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682237604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5180000000022012 (transcript Verlag)9783839456941 (MiAaPQ)EBC6956315 (Au-PeEL)EBL6956315 (DE-B1597)585603 (DE-B1597)9783839456941 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147 (OCoLC)1280943648 (EXLCZ)995180000000022012 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Rellstab, Daniel H. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland aut Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (376 p.) 1010 MB 73 SW-Abbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft 21 Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren. 1\u Daniel H. Rellstab, geb. 1972, ist seit 2018 Professor für Germanistik im globalen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Der Sprachwissenschaftler promovierte und habilitierte sich an der Universität Bern. 2003 war er Visiting Scholar an der Indiana University Bloomington, USA. Von 2011 bis 2017 arbeitete er an der Vaasan yliopisto, Finnland, und von 2017 bis 2018 an der Jyväskylän yliopisto, Finnland. Professorial Dissertation Universität Bern 2016 Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse. This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) German Deutsch Als Fremdsprache; Interaktion; Interaktionsanalyse; Multimodalität; Mehrsprachigkeit; Legitimität; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Didaktik; Lernen; Identität; Normensystem; Sprache; Bildung; Gesellschaft; Sprachwissenschaft; Interkulturalität; Germanistik; Bildungsforschung; Pädagogik; German As a Foreign Language; Interaction; Interaction Analysis; Multimodality; Multilinguism; Legitimacy; Language Competence; Language Acquisition; Didactics; Learning; Identity; Standard System; Language; Education; Society; Linguistics; Interculturalism; German Literature; Educational Research; Pedagogy; Didactics. Education. Educational Research. German Literature. Identity. Interaction Analysis. Interaction. Interculturalism. Language Acquisition. Language Competence. Language. Learning. Legitimacy. Linguistics. Multilinguism. Multimodality. Pedagogy. Society. Standard System. 3-8376-5694-2 Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Rellstab, Daniel H. oth Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Rellstab, Daniel H. |
spellingShingle |
Rellstab, Daniel H. Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse. |
author_facet |
Rellstab, Daniel H. Rellstab, Daniel H. Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_variant |
d h r dh dhr |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Rellstab, Daniel H. Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author2_role |
Sonstige Funder |
author_corporate |
Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Rellstab, Daniel H. |
title |
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title_sub |
Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title_full |
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab |
title_fullStr |
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab |
title_full_unstemmed |
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab |
title_auth |
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title_new |
Legitime Sprachen, legitime Identitäten |
title_sort |
legitime sprachen, legitime identitäten interaktionsanalysen im spätmodernen »deutsch als fremdsprache«-klassenzimmer |
series |
Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft |
series2 |
Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (376 p.) 1010 MB 73 SW-Abbildungen |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse. |
isbn |
3-8394-5694-0 3-8376-5694-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1280943648 |
work_keys_str_mv |
AT rellstabdanielh legitimesprachenlegitimeidentitateninteraktionsanalysenimspatmodernendeutschalsfremdspracheklassenzimmer AT swissnationalsciencefoundationsnsf legitimesprachenlegitimeidentitateninteraktionsanalysenimspatmodernendeutschalsfremdspracheklassenzimmer |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5180000000022012 (transcript Verlag)9783839456941 (MiAaPQ)EBC6956315 (Au-PeEL)EBL6956315 (DE-B1597)585603 (DE-B1597)9783839456941 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147 (OCoLC)1280943648 (EXLCZ)995180000000022012 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1805334570647683072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05423cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993682237604498</controlfield><controlfield tag="005">20231030133247.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5694-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839456941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5180000000022012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839456941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)585603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839456941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280943648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995180000000022012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CF;JFC;DS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9561</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rellstab, Daniel H.</subfield><subfield code="u">Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legitime Sprachen, legitime Identitäten</subfield><subfield code="b">Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Daniel H. Rellstab</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (376 p.)</subfield><subfield code="b">1010 MB 73 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Daniel H. Rellstab, geb. 1972, ist seit 2018 Professor für Germanistik im globalen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Der Sprachwissenschaftler promovierte und habilitierte sich an der Universität Bern. 2003 war er Visiting Scholar an der Indiana University Bloomington, USA. Von 2011 bis 2017 arbeitete er an der Vaasan yliopisto, Finnland, und von 2017 bis 2018 an der Jyväskylän yliopisto, Finnland.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Professorial Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Schulen der Spätmoderne, sprachliche Diversität und Legitimität -- 3. Legitimität, interaktional -- 4. Multimodale Interaktionsanalysen im Anschluss an Goffman: Methodologische Überlegungen -- 5. Die Klassen und ihre Mitglieder -- 6. Daten, Datenerhebung und Transkription -- 7. Legitimes Handeln vor der Kamera -- 8. Französisch und Deutsch im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 9. Englisch und andere Sprachen im »Deutsch als Fremdsprache«-Unterricht -- 10. Legitime und illegitime kulturelle Identitäten im transnationalen Fremdsprachenklassenzimmer -- 11. Schlussüberlegungen: Legitimität und Fremdsprachenunterricht -- Literatur -- Verzeichnisse.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch Als Fremdsprache; Interaktion; Interaktionsanalyse; Multimodalität; Mehrsprachigkeit; Legitimität; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Didaktik; Lernen; Identität; Normensystem; Sprache; Bildung; Gesellschaft; Sprachwissenschaft; Interkulturalität; Germanistik; Bildungsforschung; Pädagogik; German As a Foreign Language; Interaction; Interaction Analysis; Multimodality; Multilinguism; Legitimacy; Language Competence; Language Acquisition; Didactics; Learning; Identity; Standard System; Language; Education; Society; Linguistics; Interculturalism; German Literature; Educational Research; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaction Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legitimacy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilinguism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Standard System.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5694-2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rellstab, Daniel H.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 03:01:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356880610004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356880610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356880610004498</subfield></datafield></record></collection> |