Ist der Körper (noch) Derselbe? : : Ein Sportpädagogischer Ankerpunkt in Dynamischem Wandel.
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Superior document: | Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series ; v.1 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Baden-Baden : : Nomos Verlagsgesellschaft,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series
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Physical Description: | 1 online resource (261 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Ist der Körper (noch) derselbe? Eine Einführung
- I Grundlegendes zum Körper
- Sprache und körperliche Bewegung - Problem und Chance einer reflexiven Sportpädagogik
- 1. Einleitung
- 2. Reflexive Sportpädagogik - das dialogische Bewegungsverständnis
- 3. Körperliche Bewegung und Sprache - ein systematischer Blick
- 3.1 Raum-zeitliche Dynamik körperlicher Bewegungen
- 3.2 Sportliche Bewegungen als „primär autoreflexive" Zeichen.
- 3.3 Sportliche Bewegungen als Ausdruck einer situativen praktischen Logik
- 4. Reflexiver Bildungsanspruch eines nicht-rekonstruierbaren Gegenstands - Grenzen und Möglichkeiten
- 4.1. „Reflexivität im Prozess" als „schweigender Bildungswert"
- 4.1.1 „Selbstorganisation" ohne Einheitsbildung
- 4.1.2 „Sich Bewegen" als Erkenntnisprozess
- 4.1.3 „Reflexion" als Differenzerfahrung
- 4.2 Von der „impliziten Reflexion im Prozess" zum „expliziten Diskurs über Bewegungserlebnisse"
- 4.2.1 Wittgensteins Privatsprachenargument
- 4.2.2 Perspektiven-Wechsel: Wie reden wir über Emotionen?
- 5. Sportunterricht als hermeneutisches Fach
- 6. Ausblick: Genuiner Anspruch einer reflexiven Sportdidaktik
- 6.1 Thesen
- 6.2 Voraussetzungen
- Literatur
- „reflection-in-action" - Zur Eignung einer theoretischen Figur im Feld von Bewegung und Bildung
- 1. Die These
- 2. Reflektieren in und der Bewegung
- 3. Verstehen vertiefen im rein kognitiven Nachvollzug
- 4. Reflektieren in und der Bewegung als besprechendes Bewegungen-Vollziehen
- 5. Eine Bestimmung von Re-flexion
- 6. Theoretische Folie des Vergleichs
- 7. Zu den Beispielen
- 8. Differenzen - Reflection-in-action
- 9. Schluss
- Literatur
- Personale Körper. Ein Plädoyer für Triaden
- Am Beispiel Plessner
- Literatur.
- Seismographie des Wandels. Immanente Körperkonzepte als Indikatoren gesellschaftlicher Normveränderungen im Spannungsverhältnis von Praxis und Diskurs
- 1. Einleitung
- 2. Indexikalität körperlichen Verhaltens
- 3. Der Weg zum Umgang mit Kinderkörpern während des Kaiserreichs (1880-1920)
- 4. Faschistische Körperideale und ihre Praxis
- 5. Instagram, TikTok, Tinder, GNTM - und Sportunterricht? Körpern auf der Spur
- 6. Lebensweltliche Körperkonstrukte und Subjektivierungsweisen
- Literatur
- II Diversität und Körper
- Wer zählt als Subjekt des Sports? Zur genealogischen (Re-)Konstruktion des ‚anderen' Organismus
- 1. Einleitung
- 2. Episteme als körperregulierende Praxis
- 3. Die humanistische Rationalität des Sports im Ideal des Männlichen
- 4. Einkörperungen
- 5. Einverleibungen
- 6. Ausblick
- Literatur
- Körper und Fähigkeit. Ableism-kritische Perspektiven für die Sportpädagogik
- 1. Einleitung
- 2. Ableism und die Konstruktion der ‚fähigen' Mehrheit
- 2.1 Fähigkeitsbezogene Regime früher Kindheit: die Erzeugung fähigkeitsbezogener Affekte und Zwänge zur Selbstführung auf ‚able bodiedness'
- 2.2 Schule als Produktionsort ‚fähiger' Körper
- 3. Ableism-kritische Ansatzpunkte für die Sportpädagogik
- 3.1 Ableism-kritische Analyse von Curricula des Unterrichtfachs Sport
- 3.2 Ableism reflektieren als Professionalisierungsangebot für Lehrer:innenbildung (des Fachs Sport)
- 4. Resümee
- Literatur
- Diskurstheoretische Perspektiven auf die Verschränkung von Körper-Haben und Leib-Sein
- 1. Einleitung
- 2. Theoretische Rahmung
- 3. Methoden
- 4. Empirische Befunde
- 5. Weiterführende Perspektiven
- Literatur
- Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken
- 1. Einleitung
- 2. Forschungsstand
- 3. Theoretischer Rahmen
- 3.1 Zum Begriff der Verdeckung
- 3.2 Kommunikationsmodell.
- 3.2.1 Verständigungsprozesse im Sportunterricht
- 3.2.2 Gleichberechtigte Teilhabe im inklusiven Sportunterricht
- 4. Qualitative Sekundäranalyse eines Fallbeispiels
- 5. Fallbeispiel
- 5.1 Die Szene
- 5.2 Analyse der Szene mit Blick auf Verdeckungsgeschehen
- 6. Diskussion
- 7. Fazit
- Literatur
- III Technologisierung, Digitalisierung und Körper
- Getunter Körper, gelebter Avatar? - Überlegungen zu einem statischen und dynamischen Anthropologie-Verständnis in der Sportpädagogik
- 1. Ausgangslage und Problemstellung
- 2. Statisch-dynamisches Anthropologieverständnis
- 3. Transhumanismus
- 4. E-Sport
- 5. Zusammenfassung/Ausblick
- Literatur
- Körper auf Padlets. Zur diskursiven (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten im digital vermittelten Sportunterricht auf Distanz
- 1. Einleitung
- 2. Methodologie und Methode
- 3. Ergebnisse
- 3.1 Aktiv etwas tuende Körper
- 3.2 Selbstsorgende bzw. selbstsorgend zu behandelnde Körper
- 3.3 Trainierende, leistende und fitte Körper
- 3.4 Befähigte, sportliche, geschlechterstereotype und weiße Körper
- 4. Fazit und Ausblick
- Literatur
- Der Körper im Kinder- und Jugendleistungssport. (Aus-)Wirkungen von Digitalisierung und Technisierung am Beispiel der Videoanalyse
- 1. Vermittlungspotenzial der Videoanalyse
- 2. Bedeutung der Videoanalyse am Beispiel Ski Alpin
- 3. Fehleranalyse und Scheitern als Herausforderung
- 4. Überwachung und Kontrolle
- 5. Fazit
- Literatur
- Virtuelle Präsenz in der Ausbildung von Sportlehrer:innen - Erfahrungen aus der digitalisierten Hochschullehre
- 1. Einleitung
- 2. Der Lernprozess aus einer fachdidaktischen Perspektive
- 2.1 Der mimetische Lernprozess im 2-dimensionalen Setting
- 2.2 Hemmende und fördernde Elemente im virtuellen Setting der Hochschullehre
- 3. Tanz aus interaktionssoziologischer Perspektive.
- 3.1 Die Bedeutung sozialer Performanz im Tanzen
- 3.2 Tanz als soziale Inszenierung
- 3.3 Die Bedeutung der wechselseitigen Interaktionen bei der Rollenbildung
- 4. Schlussbetrachtung
- Literatur
- IV Pädagogische Praxis mit Körpern
- Embodied Knowledge: Die Verbindung von Körper und Leib als Sprache des Sportunterrichts
- 1. Leibsein und Körperhaben im Sportunterricht
- 2. Narrationen als Sprache von Embodied Knowledge
- 3. Embodied Knowledge beim Lernen
- 4. Embodied Knowledge beim Lehren
- 5. Erzähltes Embodied Knowledge: Analyse einer Geschichte
- Literatur
- „Und ich dachte, wir machen hier nur Yoga…" - Grundlagen und erste empirische Befunde zur Körperbildung im Sportlehramtsstudium
- 1. Einleitung
- 2. Körperbildung im Sportstudium
- 3. „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen" - ein Projektseminar
- 4. Pilotprojekt - erste empirische Befunde zum Projektseminar
- 4.1 Körpererfahrungen im Rahmen des Projektseminars
- 4.2 Methodisch-didaktische Inszenierung von Körpererfahrungen
- 5. Fazit und Ausblick
- Literatur
- Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen - Eine qualitative Studie mit Sportstudierenden
- 1. Einleitung
- 2. Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltung „Körperorientierte Therapien"
- 2.1 Feldenkrais-Lektionen
- 2.2 Tanztherapeutische Angebote
- 3. Methode
- 4. Ergebnisse
- 4.1 Gelingensbedingungen
- 4.1.1 Strukturelle Ebene
- 4.1.2 Inhaltliche Ebene
- 4.1.3 Soziale Ebene
- 4.1.4 Offenheit der Teilnehmenden für Neues
- 4.2 Selbstreflexive Prozesse
- 4.2.1 Persönliche Ressourcen erkennen und stärken
- 4.2.2 Problembewusstsein aktivieren
- 4.2.3 Selbstregulationsmöglichkeiten entdecken
- 5. Diskussion
- Literatur.