Ist der Körper (noch) Derselbe? : : Ein Sportpädagogischer Ankerpunkt in Dynamischem Wandel.

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Superior document:Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series ; v.1
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Nomos Verlagsgesellschaft,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series
Physical Description:1 online resource (261 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Ist der Körper (noch) derselbe? Eine Einführung
  • I Grundlegendes zum Körper
  • Sprache und körperliche Bewegung - Problem und Chance einer reflexiven Sportpädagogik
  • 1. Einleitung
  • 2. Reflexive Sportpädagogik - das dialogische Bewegungsverständnis
  • 3. Körperliche Bewegung und Sprache - ein systematischer Blick
  • 3.1 Raum-zeitliche Dynamik körperlicher Bewegungen
  • 3.2 Sportliche Bewegungen als „primär autoreflexive" Zeichen.
  • 3.3 Sportliche Bewegungen als Ausdruck einer situativen praktischen Logik
  • 4. Reflexiver Bildungsanspruch eines nicht-rekonstruierbaren Gegenstands - Grenzen und Möglichkeiten
  • 4.1. „Reflexivität im Prozess" als „schweigender Bildungswert"
  • 4.1.1 „Selbstorganisation" ohne Einheitsbildung
  • 4.1.2 „Sich Bewegen" als Erkenntnisprozess
  • 4.1.3 „Reflexion" als Differenzerfahrung
  • 4.2 Von der „impliziten Reflexion im Prozess" zum „expliziten Diskurs über Bewegungserlebnisse"
  • 4.2.1 Wittgensteins Privatsprachenargument
  • 4.2.2 Perspektiven-Wechsel: Wie reden wir über Emotionen?
  • 5. Sportunterricht als hermeneutisches Fach
  • 6. Ausblick: Genuiner Anspruch einer reflexiven Sportdidaktik
  • 6.1 Thesen
  • 6.2 Voraussetzungen
  • Literatur
  • „reflection-in-action" - Zur Eignung einer theoretischen Figur im Feld von Bewegung und Bildung
  • 1. Die These
  • 2. Reflektieren in und der Bewegung
  • 3. Verstehen vertiefen im rein kognitiven Nachvollzug
  • 4. Reflektieren in und der Bewegung als besprechendes Bewegungen-Vollziehen
  • 5. Eine Bestimmung von Re-flexion
  • 6. Theoretische Folie des Vergleichs
  • 7. Zu den Beispielen
  • 8. Differenzen - Reflection-in-action
  • 9. Schluss
  • Literatur
  • Personale Körper. Ein Plädoyer für Triaden
  • Am Beispiel Plessner
  • Literatur.
  • Seismographie des Wandels. Immanente Körperkonzepte als Indikatoren gesellschaftlicher Normveränderungen im Spannungsverhältnis von Praxis und Diskurs
  • 1. Einleitung
  • 2. Indexikalität körperlichen Verhaltens
  • 3. Der Weg zum Umgang mit Kinderkörpern während des Kaiserreichs (1880-1920)
  • 4. Faschistische Körperideale und ihre Praxis
  • 5. Instagram, TikTok, Tinder, GNTM - und Sportunterricht? Körpern auf der Spur
  • 6. Lebensweltliche Körperkonstrukte und Subjektivierungsweisen
  • Literatur
  • II Diversität und Körper
  • Wer zählt als Subjekt des Sports? Zur genealogischen (Re-)Konstruktion des ‚anderen' Organismus
  • 1. Einleitung
  • 2. Episteme als körperregulierende Praxis
  • 3. Die humanistische Rationalität des Sports im Ideal des Männlichen
  • 4. Einkörperungen
  • 5. Einverleibungen
  • 6. Ausblick
  • Literatur
  • Körper und Fähigkeit. Ableism-kritische Perspektiven für die Sportpädagogik
  • 1. Einleitung
  • 2. Ableism und die Konstruktion der ‚fähigen' Mehrheit
  • 2.1 Fähigkeitsbezogene Regime früher Kindheit: die Erzeugung fähigkeitsbezogener Affekte und Zwänge zur Selbstführung auf ‚able bodiedness'
  • 2.2 Schule als Produktionsort ‚fähiger' Körper
  • 3. Ableism-kritische Ansatzpunkte für die Sportpädagogik
  • 3.1 Ableism-kritische Analyse von Curricula des Unterrichtfachs Sport
  • 3.2 Ableism reflektieren als Professionalisierungsangebot für Lehrer:innenbildung (des Fachs Sport)
  • 4. Resümee
  • Literatur
  • Diskurstheoretische Perspektiven auf die Verschränkung von Körper-Haben und Leib-Sein
  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretische Rahmung
  • 3. Methoden
  • 4. Empirische Befunde
  • 5. Weiterführende Perspektiven
  • Literatur
  • Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken
  • 1. Einleitung
  • 2. Forschungsstand
  • 3. Theoretischer Rahmen
  • 3.1 Zum Begriff der Verdeckung
  • 3.2 Kommunikationsmodell.
  • 3.2.1 Verständigungsprozesse im Sportunterricht
  • 3.2.2 Gleichberechtigte Teilhabe im inklusiven Sportunterricht
  • 4. Qualitative Sekundäranalyse eines Fallbeispiels
  • 5. Fallbeispiel
  • 5.1 Die Szene
  • 5.2 Analyse der Szene mit Blick auf Verdeckungsgeschehen
  • 6. Diskussion
  • 7. Fazit
  • Literatur
  • III Technologisierung, Digitalisierung und Körper
  • Getunter Körper, gelebter Avatar? - Überlegungen zu einem statischen und dynamischen Anthropologie-Verständnis in der Sportpädagogik
  • 1. Ausgangslage und Problemstellung
  • 2. Statisch-dynamisches Anthropologieverständnis
  • 3. Transhumanismus
  • 4. E-Sport
  • 5. Zusammenfassung/Ausblick
  • Literatur
  • Körper auf Padlets. Zur diskursiven (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten im digital vermittelten Sportunterricht auf Distanz
  • 1. Einleitung
  • 2. Methodologie und Methode
  • 3. Ergebnisse
  • 3.1 Aktiv etwas tuende Körper
  • 3.2 Selbstsorgende bzw. selbstsorgend zu behandelnde Körper
  • 3.3 Trainierende, leistende und fitte Körper
  • 3.4 Befähigte, sportliche, geschlechterstereotype und weiße Körper
  • 4. Fazit und Ausblick
  • Literatur
  • Der Körper im Kinder- und Jugendleistungssport. (Aus-)Wirkungen von Digitalisierung und Technisierung am Beispiel der Videoanalyse
  • 1. Vermittlungspotenzial der Videoanalyse
  • 2. Bedeutung der Videoanalyse am Beispiel Ski Alpin
  • 3. Fehleranalyse und Scheitern als Herausforderung
  • 4. Überwachung und Kontrolle
  • 5. Fazit
  • Literatur
  • Virtuelle Präsenz in der Ausbildung von Sportlehrer:innen - Erfahrungen aus der digitalisierten Hochschullehre
  • 1. Einleitung
  • 2. Der Lernprozess aus einer fachdidaktischen Perspektive
  • 2.1 Der mimetische Lernprozess im 2-dimensionalen Setting
  • 2.2 Hemmende und fördernde Elemente im virtuellen Setting der Hochschullehre
  • 3. Tanz aus interaktionssoziologischer Perspektive.
  • 3.1 Die Bedeutung sozialer Performanz im Tanzen
  • 3.2 Tanz als soziale Inszenierung
  • 3.3 Die Bedeutung der wechselseitigen Interaktionen bei der Rollenbildung
  • 4. Schlussbetrachtung
  • Literatur
  • IV Pädagogische Praxis mit Körpern
  • Embodied Knowledge: Die Verbindung von Körper und Leib als Sprache des Sportunterrichts
  • 1. Leibsein und Körperhaben im Sportunterricht
  • 2. Narrationen als Sprache von Embodied Knowledge
  • 3. Embodied Knowledge beim Lernen
  • 4. Embodied Knowledge beim Lehren
  • 5. Erzähltes Embodied Knowledge: Analyse einer Geschichte
  • Literatur
  • „Und ich dachte, wir machen hier nur Yoga…" - Grundlagen und erste empirische Befunde zur Körperbildung im Sportlehramtsstudium
  • 1. Einleitung
  • 2. Körperbildung im Sportstudium
  • 3. „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen" - ein Projektseminar
  • 4. Pilotprojekt - erste empirische Befunde zum Projektseminar
  • 4.1 Körpererfahrungen im Rahmen des Projektseminars
  • 4.2 Methodisch-didaktische Inszenierung von Körpererfahrungen
  • 5. Fazit und Ausblick
  • Literatur
  • Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen - Eine qualitative Studie mit Sportstudierenden
  • 1. Einleitung
  • 2. Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltung „Körperorientierte Therapien"
  • 2.1 Feldenkrais-Lektionen
  • 2.2 Tanztherapeutische Angebote
  • 3. Methode
  • 4. Ergebnisse
  • 4.1 Gelingensbedingungen
  • 4.1.1 Strukturelle Ebene
  • 4.1.2 Inhaltliche Ebene
  • 4.1.3 Soziale Ebene
  • 4.1.4 Offenheit der Teilnehmenden für Neues
  • 4.2 Selbstreflexive Prozesse
  • 4.2.1 Persönliche Ressourcen erkennen und stärken
  • 4.2.2 Problembewusstsein aktivieren
  • 4.2.3 Selbstregulationsmöglichkeiten entdecken
  • 5. Diskussion
  • Literatur.