Ist der Körper (noch) Derselbe? : : Ein Sportpädagogischer Ankerpunkt in Dynamischem Wandel.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series ; v.1
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Nomos Verlagsgesellschaft,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series
Physical Description:1 online resource (261 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09034nam a22004333i 4500
001 993677453904498
005 20240617084512.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240617s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-9857211-0-6 
035 |a (CKB)5840000000497466 
035 |a (MiAaPQ)EBC31472277 
035 |a (Au-PeEL)EBL31472277 
035 |a (EXLCZ)995840000000497466 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Baumgärtner, Jana. 
245 1 0 |a Ist der Körper (noch) Derselbe? :  |b Ein Sportpädagogischer Ankerpunkt in Dynamischem Wandel. 
246 |a Ist der Körper  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Baden-Baden :  |b Nomos Verlagsgesellschaft,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (261 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series ;  |v v.1 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Ist der Körper (noch) derselbe? Eine Einführung -- I Grundlegendes zum Körper -- Sprache und körperliche Bewegung - Problem und Chance einer reflexiven Sportpädagogik -- 1. Einleitung -- 2. Reflexive Sportpädagogik - das dialogische Bewegungsverständnis -- 3. Körperliche Bewegung und Sprache - ein systematischer Blick -- 3.1 Raum-zeitliche Dynamik körperlicher Bewegungen -- 3.2 Sportliche Bewegungen als „primär autoreflexive" Zeichen. -- 3.3 Sportliche Bewegungen als Ausdruck einer situativen praktischen Logik -- 4. Reflexiver Bildungsanspruch eines nicht-rekonstruierbaren Gegenstands - Grenzen und Möglichkeiten -- 4.1. „Reflexivität im Prozess" als „schweigender Bildungswert" -- 4.1.1 „Selbstorganisation" ohne Einheitsbildung -- 4.1.2 „Sich Bewegen" als Erkenntnisprozess -- 4.1.3 „Reflexion" als Differenzerfahrung -- 4.2 Von der „impliziten Reflexion im Prozess" zum „expliziten Diskurs über Bewegungserlebnisse" -- 4.2.1 Wittgensteins Privatsprachenargument -- 4.2.2 Perspektiven-Wechsel: Wie reden wir über Emotionen? -- 5. Sportunterricht als hermeneutisches Fach -- 6. Ausblick: Genuiner Anspruch einer reflexiven Sportdidaktik -- 6.1 Thesen -- 6.2 Voraussetzungen -- Literatur -- „reflection-in-action" - Zur Eignung einer theoretischen Figur im Feld von Bewegung und Bildung -- 1. Die These -- 2. Reflektieren in und der Bewegung -- 3. Verstehen vertiefen im rein kognitiven Nachvollzug -- 4. Reflektieren in und der Bewegung als besprechendes Bewegungen-Vollziehen -- 5. Eine Bestimmung von Re-flexion -- 6. Theoretische Folie des Vergleichs -- 7. Zu den Beispielen -- 8. Differenzen - Reflection-in-action -- 9. Schluss -- Literatur -- Personale Körper. Ein Plädoyer für Triaden -- Am Beispiel Plessner -- Literatur. 
505 8 |a Seismographie des Wandels. Immanente Körperkonzepte als Indikatoren gesellschaftlicher Normveränderungen im Spannungsverhältnis von Praxis und Diskurs -- 1. Einleitung -- 2. Indexikalität körperlichen Verhaltens -- 3. Der Weg zum Umgang mit Kinderkörpern während des Kaiserreichs (1880-1920) -- 4. Faschistische Körperideale und ihre Praxis -- 5. Instagram, TikTok, Tinder, GNTM - und Sportunterricht? Körpern auf der Spur -- 6. Lebensweltliche Körperkonstrukte und Subjektivierungsweisen -- Literatur -- II Diversität und Körper -- Wer zählt als Subjekt des Sports? Zur genealogischen (Re-)Konstruktion des ‚anderen' Organismus -- 1. Einleitung -- 2. Episteme als körperregulierende Praxis -- 3. Die humanistische Rationalität des Sports im Ideal des Männlichen -- 4. Einkörperungen -- 5. Einverleibungen -- 6. Ausblick -- Literatur -- Körper und Fähigkeit. Ableism-kritische Perspektiven für die Sportpädagogik -- 1. Einleitung -- 2. Ableism und die Konstruktion der ‚fähigen' Mehrheit -- 2.1 Fähigkeitsbezogene Regime früher Kindheit: die Erzeugung fähigkeitsbezogener Affekte und Zwänge zur Selbstführung auf ‚able bodiedness' -- 2.2 Schule als Produktionsort ‚fähiger' Körper -- 3. Ableism-kritische Ansatzpunkte für die Sportpädagogik -- 3.1 Ableism-kritische Analyse von Curricula des Unterrichtfachs Sport -- 3.2 Ableism reflektieren als Professionalisierungsangebot für Lehrer:innenbildung (des Fachs Sport) -- 4. Resümee -- Literatur -- Diskurstheoretische Perspektiven auf die Verschränkung von Körper-Haben und Leib-Sein -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung -- 3. Methoden -- 4. Empirische Befunde -- 5. Weiterführende Perspektiven -- Literatur -- Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretischer Rahmen -- 3.1 Zum Begriff der Verdeckung -- 3.2 Kommunikationsmodell. 
505 8 |a 3.2.1 Verständigungsprozesse im Sportunterricht -- 3.2.2 Gleichberechtigte Teilhabe im inklusiven Sportunterricht -- 4. Qualitative Sekundäranalyse eines Fallbeispiels -- 5. Fallbeispiel -- 5.1 Die Szene -- 5.2 Analyse der Szene mit Blick auf Verdeckungsgeschehen -- 6. Diskussion -- 7. Fazit -- Literatur -- III Technologisierung, Digitalisierung und Körper -- Getunter Körper, gelebter Avatar? - Überlegungen zu einem statischen und dynamischen Anthropologie-Verständnis in der Sportpädagogik -- 1. Ausgangslage und Problemstellung -- 2. Statisch-dynamisches Anthropologieverständnis -- 3. Transhumanismus -- 4. E-Sport -- 5. Zusammenfassung/Ausblick -- Literatur -- Körper auf Padlets. Zur diskursiven (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten im digital vermittelten Sportunterricht auf Distanz -- 1. Einleitung -- 2. Methodologie und Methode -- 3. Ergebnisse -- 3.1 Aktiv etwas tuende Körper -- 3.2 Selbstsorgende bzw. selbstsorgend zu behandelnde Körper -- 3.3 Trainierende, leistende und fitte Körper -- 3.4 Befähigte, sportliche, geschlechterstereotype und weiße Körper -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Der Körper im Kinder- und Jugendleistungssport. (Aus-)Wirkungen von Digitalisierung und Technisierung am Beispiel der Videoanalyse -- 1. Vermittlungspotenzial der Videoanalyse -- 2. Bedeutung der Videoanalyse am Beispiel Ski Alpin -- 3. Fehleranalyse und Scheitern als Herausforderung -- 4. Überwachung und Kontrolle -- 5. Fazit -- Literatur -- Virtuelle Präsenz in der Ausbildung von Sportlehrer:innen - Erfahrungen aus der digitalisierten Hochschullehre -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus einer fachdidaktischen Perspektive -- 2.1 Der mimetische Lernprozess im 2-dimensionalen Setting -- 2.2 Hemmende und fördernde Elemente im virtuellen Setting der Hochschullehre -- 3. Tanz aus interaktionssoziologischer Perspektive. 
505 8 |a 3.1 Die Bedeutung sozialer Performanz im Tanzen -- 3.2 Tanz als soziale Inszenierung -- 3.3 Die Bedeutung der wechselseitigen Interaktionen bei der Rollenbildung -- 4. Schlussbetrachtung -- Literatur -- IV Pädagogische Praxis mit Körpern -- Embodied Knowledge: Die Verbindung von Körper und Leib als Sprache des Sportunterrichts -- 1. Leibsein und Körperhaben im Sportunterricht -- 2. Narrationen als Sprache von Embodied Knowledge -- 3. Embodied Knowledge beim Lernen -- 4. Embodied Knowledge beim Lehren -- 5. Erzähltes Embodied Knowledge: Analyse einer Geschichte -- Literatur -- „Und ich dachte, wir machen hier nur Yoga…" - Grundlagen und erste empirische Befunde zur Körperbildung im Sportlehramtsstudium -- 1. Einleitung -- 2. Körperbildung im Sportstudium -- 3. „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen" - ein Projektseminar -- 4. Pilotprojekt - erste empirische Befunde zum Projektseminar -- 4.1 Körpererfahrungen im Rahmen des Projektseminars -- 4.2 Methodisch-didaktische Inszenierung von Körpererfahrungen -- 5. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen - Eine qualitative Studie mit Sportstudierenden -- 1. Einleitung -- 2. Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltung „Körperorientierte Therapien" -- 2.1 Feldenkrais-Lektionen -- 2.2 Tanztherapeutische Angebote -- 3. Methode -- 4. Ergebnisse -- 4.1 Gelingensbedingungen -- 4.1.1 Strukturelle Ebene -- 4.1.2 Inhaltliche Ebene -- 4.1.3 Soziale Ebene -- 4.1.4 Offenheit der Teilnehmenden für Neues -- 4.2 Selbstreflexive Prozesse -- 4.2.1 Persönliche Ressourcen erkennen und stärken -- 4.2.2 Problembewusstsein aktivieren -- 4.2.3 Selbstregulationsmöglichkeiten entdecken -- 5. Diskussion -- Literatur. 
700 1 |a Kreinbucher-Bekerle, Christoph. 
700 1 |a Ruin, Sebastian. 
700 1 |a Sandbichler, Bianca. 
776 |z 3-9857210-9-2 
830 0 |a Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-24 01:14:09 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2024-06-13 12:11:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356365940004498&Force_direct=true  |Z 5356365940004498  |b Available  |8 5356365940004498