Ist der Körper (noch) Derselbe? : : Ein Sportpädagogischer Ankerpunkt in Dynamischem Wandel.
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Superior document: | Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series ; v.1 |
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Place / Publishing House: | Baden-Baden : : Nomos Verlagsgesellschaft,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge Zur Bewegungspädagogik Series
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Physical Description: | 1 online resource (261 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Ist der Körper (noch) derselbe? Eine Einführung -- I Grundlegendes zum Körper -- Sprache und körperliche Bewegung - Problem und Chance einer reflexiven Sportpädagogik -- 1. Einleitung -- 2. Reflexive Sportpädagogik - das dialogische Bewegungsverständnis -- 3. Körperliche Bewegung und Sprache - ein systematischer Blick -- 3.1 Raum-zeitliche Dynamik körperlicher Bewegungen -- 3.2 Sportliche Bewegungen als „primär autoreflexive" Zeichen. -- 3.3 Sportliche Bewegungen als Ausdruck einer situativen praktischen Logik -- 4. Reflexiver Bildungsanspruch eines nicht-rekonstruierbaren Gegenstands - Grenzen und Möglichkeiten -- 4.1. „Reflexivität im Prozess" als „schweigender Bildungswert" -- 4.1.1 „Selbstorganisation" ohne Einheitsbildung -- 4.1.2 „Sich Bewegen" als Erkenntnisprozess -- 4.1.3 „Reflexion" als Differenzerfahrung -- 4.2 Von der „impliziten Reflexion im Prozess" zum „expliziten Diskurs über Bewegungserlebnisse" -- 4.2.1 Wittgensteins Privatsprachenargument -- 4.2.2 Perspektiven-Wechsel: Wie reden wir über Emotionen? -- 5. Sportunterricht als hermeneutisches Fach -- 6. Ausblick: Genuiner Anspruch einer reflexiven Sportdidaktik -- 6.1 Thesen -- 6.2 Voraussetzungen -- Literatur -- „reflection-in-action" - Zur Eignung einer theoretischen Figur im Feld von Bewegung und Bildung -- 1. Die These -- 2. Reflektieren in und der Bewegung -- 3. Verstehen vertiefen im rein kognitiven Nachvollzug -- 4. Reflektieren in und der Bewegung als besprechendes Bewegungen-Vollziehen -- 5. Eine Bestimmung von Re-flexion -- 6. Theoretische Folie des Vergleichs -- 7. Zu den Beispielen -- 8. Differenzen - Reflection-in-action -- 9. Schluss -- Literatur -- Personale Körper. Ein Plädoyer für Triaden -- Am Beispiel Plessner -- Literatur. | |
505 | 8 | |a Seismographie des Wandels. Immanente Körperkonzepte als Indikatoren gesellschaftlicher Normveränderungen im Spannungsverhältnis von Praxis und Diskurs -- 1. Einleitung -- 2. Indexikalität körperlichen Verhaltens -- 3. Der Weg zum Umgang mit Kinderkörpern während des Kaiserreichs (1880-1920) -- 4. Faschistische Körperideale und ihre Praxis -- 5. Instagram, TikTok, Tinder, GNTM - und Sportunterricht? Körpern auf der Spur -- 6. Lebensweltliche Körperkonstrukte und Subjektivierungsweisen -- Literatur -- II Diversität und Körper -- Wer zählt als Subjekt des Sports? Zur genealogischen (Re-)Konstruktion des ‚anderen' Organismus -- 1. Einleitung -- 2. Episteme als körperregulierende Praxis -- 3. Die humanistische Rationalität des Sports im Ideal des Männlichen -- 4. Einkörperungen -- 5. Einverleibungen -- 6. Ausblick -- Literatur -- Körper und Fähigkeit. Ableism-kritische Perspektiven für die Sportpädagogik -- 1. Einleitung -- 2. Ableism und die Konstruktion der ‚fähigen' Mehrheit -- 2.1 Fähigkeitsbezogene Regime früher Kindheit: die Erzeugung fähigkeitsbezogener Affekte und Zwänge zur Selbstführung auf ‚able bodiedness' -- 2.2 Schule als Produktionsort ‚fähiger' Körper -- 3. Ableism-kritische Ansatzpunkte für die Sportpädagogik -- 3.1 Ableism-kritische Analyse von Curricula des Unterrichtfachs Sport -- 3.2 Ableism reflektieren als Professionalisierungsangebot für Lehrer:innenbildung (des Fachs Sport) -- 4. Resümee -- Literatur -- Diskurstheoretische Perspektiven auf die Verschränkung von Körper-Haben und Leib-Sein -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung -- 3. Methoden -- 4. Empirische Befunde -- 5. Weiterführende Perspektiven -- Literatur -- Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretischer Rahmen -- 3.1 Zum Begriff der Verdeckung -- 3.2 Kommunikationsmodell. | |
505 | 8 | |a 3.2.1 Verständigungsprozesse im Sportunterricht -- 3.2.2 Gleichberechtigte Teilhabe im inklusiven Sportunterricht -- 4. Qualitative Sekundäranalyse eines Fallbeispiels -- 5. Fallbeispiel -- 5.1 Die Szene -- 5.2 Analyse der Szene mit Blick auf Verdeckungsgeschehen -- 6. Diskussion -- 7. Fazit -- Literatur -- III Technologisierung, Digitalisierung und Körper -- Getunter Körper, gelebter Avatar? - Überlegungen zu einem statischen und dynamischen Anthropologie-Verständnis in der Sportpädagogik -- 1. Ausgangslage und Problemstellung -- 2. Statisch-dynamisches Anthropologieverständnis -- 3. Transhumanismus -- 4. E-Sport -- 5. Zusammenfassung/Ausblick -- Literatur -- Körper auf Padlets. Zur diskursiven (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten im digital vermittelten Sportunterricht auf Distanz -- 1. Einleitung -- 2. Methodologie und Methode -- 3. Ergebnisse -- 3.1 Aktiv etwas tuende Körper -- 3.2 Selbstsorgende bzw. selbstsorgend zu behandelnde Körper -- 3.3 Trainierende, leistende und fitte Körper -- 3.4 Befähigte, sportliche, geschlechterstereotype und weiße Körper -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Der Körper im Kinder- und Jugendleistungssport. (Aus-)Wirkungen von Digitalisierung und Technisierung am Beispiel der Videoanalyse -- 1. Vermittlungspotenzial der Videoanalyse -- 2. Bedeutung der Videoanalyse am Beispiel Ski Alpin -- 3. Fehleranalyse und Scheitern als Herausforderung -- 4. Überwachung und Kontrolle -- 5. Fazit -- Literatur -- Virtuelle Präsenz in der Ausbildung von Sportlehrer:innen - Erfahrungen aus der digitalisierten Hochschullehre -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus einer fachdidaktischen Perspektive -- 2.1 Der mimetische Lernprozess im 2-dimensionalen Setting -- 2.2 Hemmende und fördernde Elemente im virtuellen Setting der Hochschullehre -- 3. Tanz aus interaktionssoziologischer Perspektive. | |
505 | 8 | |a 3.1 Die Bedeutung sozialer Performanz im Tanzen -- 3.2 Tanz als soziale Inszenierung -- 3.3 Die Bedeutung der wechselseitigen Interaktionen bei der Rollenbildung -- 4. Schlussbetrachtung -- Literatur -- IV Pädagogische Praxis mit Körpern -- Embodied Knowledge: Die Verbindung von Körper und Leib als Sprache des Sportunterrichts -- 1. Leibsein und Körperhaben im Sportunterricht -- 2. Narrationen als Sprache von Embodied Knowledge -- 3. Embodied Knowledge beim Lernen -- 4. Embodied Knowledge beim Lehren -- 5. Erzähltes Embodied Knowledge: Analyse einer Geschichte -- Literatur -- „Und ich dachte, wir machen hier nur Yoga…" - Grundlagen und erste empirische Befunde zur Körperbildung im Sportlehramtsstudium -- 1. Einleitung -- 2. Körperbildung im Sportstudium -- 3. „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen" - ein Projektseminar -- 4. Pilotprojekt - erste empirische Befunde zum Projektseminar -- 4.1 Körpererfahrungen im Rahmen des Projektseminars -- 4.2 Methodisch-didaktische Inszenierung von Körpererfahrungen -- 5. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen - Eine qualitative Studie mit Sportstudierenden -- 1. Einleitung -- 2. Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltung „Körperorientierte Therapien" -- 2.1 Feldenkrais-Lektionen -- 2.2 Tanztherapeutische Angebote -- 3. Methode -- 4. Ergebnisse -- 4.1 Gelingensbedingungen -- 4.1.1 Strukturelle Ebene -- 4.1.2 Inhaltliche Ebene -- 4.1.3 Soziale Ebene -- 4.1.4 Offenheit der Teilnehmenden für Neues -- 4.2 Selbstreflexive Prozesse -- 4.2.1 Persönliche Ressourcen erkennen und stärken -- 4.2.2 Problembewusstsein aktivieren -- 4.2.3 Selbstregulationsmöglichkeiten entdecken -- 5. Diskussion -- Literatur. | |
700 | 1 | |a Kreinbucher-Bekerle, Christoph. | |
700 | 1 | |a Ruin, Sebastian. | |
700 | 1 | |a Sandbichler, Bianca. | |
776 | |z 3-9857210-9-2 | ||
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906 | |a BOOK | ||
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