Mit Wolkenkratzer und Handtasche : : Eine Geschichte des Filmmuseums.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München : : Edition text + kritik,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Language:German
Physical Description:1 online resource (379 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Einleitung
  • Was ist ein Filmmuseum?
  • Forschungsstand
  • Ausstellen als Funktion von Museen
  • Internationale Geschichte, transnationale Vernetzung
  • Verortung in filmtheoretischen Debatten
  • Quellen für die Rekonstruktion der Ausstellungen und ihrer Konzepte
  • Aufbau
  • 1 Kommerzielle Ausstellungsformen
  • 1.1 Weltausstellungen
  • 1.1.1 World's Columbian Exposition (1893)
  • 1.1.2 Exposition universelle de 1900
  • 1.2 Fachmessen
  • 1.2.1 »International Kinematograph Exhibition« (1913)
  • 1.2.2 »Internationale Kino-Tentoonstelling« (1920)
  • 1.2.3 »Kino- und Photoausstellung« (KIPHO, 1925)
  • 1.3 Zusammenfassung
  • 2 Salons, Galerien, Kunstmuseen: »Bewahren der Geheimnisse«
  • 2.1 Kunstmuseum und Film - Übersicht
  • 2.2 Kunstmuseum und Kinoauswertung: Lindsays »Kunstmuseum-Filmmuseum«
  • 2.3 Filmausstellung im Musée Galliera (1924)
  • 2.3.1 Das Filmprogramm im Salon d'Automne
  • 2.3.2 Exponatauswahl: Bewahren der filmischen Illusion
  • 2.3.3 Bilanz von »L'Art dans le cinéma français«
  • 2.4 Große Berliner Kunstausstellung (1924): »Das Filmbild muss Graphik werden!«
  • 2.4.1 Ausstellen eines filmischen Stils
  • 2.4.2 Der Filmarchitekt als Maler
  • 2.5 »Internationale Tentoonstelling op Filmgebied« (1928): Absage an das Museum
  • 2.6 Ausstellung »Film und Foto« (FiFo, 1929): Filmische Herausforderung
  • 2.6.1 Das Neue Ausstellen und der Werkbund
  • 2.6.2 Rauminszenierung gegen Exponate
  • 2.7 Filmstill als Exponat
  • 2.8 Coda: Film und Kunstmuseen in den 1930er Jahren
  • 2.8.1 »Film und Foto (Die Kamera)« 1936
  • 2.8.2 Musealer Einsatz von Film
  • 2.9 Zusammenfassung
  • 3 Technikmuseen
  • 3.1 Filmsammlungen / Filmarchive: Die Lehren der KIPHO
  • 3.2 Filmarchive in Museen
  • 3.3 Sammlung Will Day im Science Museum
  • 3.4 Oskar Messter im Deutschen Museum
  • 3.5 Französische Filmgeschichte im Cnam
  • 3.6 Nationales Technikmuseum Prag.
  • 3.7 Zusammenfassung
  • 4 Erste eigenständige Filmmuseen
  • 4.1 Los Angeles County Museum: Hollywood statt Industrie
  • 4.2 Rückkehr zum Rummelplatz: »Film- und Foto-Schau« (Berlin)
  • 4.3 Rückkehr zur Dombauhütte: Ufa-Lehrschau (Babelsberg)
  • 4.4 Zusammenfassung
  • 5 Die Cinémathèque française und eine Tradition des Filmmuseums
  • 5.1 Ausstellungsgeschichte und Kanonisierung
  • 5.1.1 Abgebrochene Museografie: Eduard Andrés und das Filmhistorische Institut
  • 5.1.2 Ausstellungskanon
  • 5.1.3 Entwicklung von Methoden des Ausstellens vor der Museumsgründung
  • 5.1.4 Kanonbildung als Modellcharakter von Ausstellungen
  • 5.2 Export eines Ausstellungsmodells
  • 5.2.1 Eine exemplarische Ausstellung: »60 Jahre Film«
  • 5.2.2 Orientierung an einer Methode: Die »Internationale Filmkunstausstellung«
  • 5.2.3 Exponatbeschaffung
  • 5.2.4 Exponateinrichtung
  • 5.2.5 Exponat-Kritik
  • 5.2.6 Das Kostüm und das Abwesende
  • 5.2.7 Atmosphäre für Exponate
  • 5.3 Zusammenfassung
  • 6 »Die wertvollen Filme aller Zeiten und aller Länder«: Das Filmmuseum München
  • 6.1 Rudolph S. Josephs Museumskonzept
  • 6.2 Filmmuseum mit den Mitteln der Kunstgeschichte
  • 6.2.1 Ausstellungen von Filmstills
  • 6.2.2 Vorbild Kunstmuseum: Der Kunstkenner
  • 6.3 Keine Tradition des Filmmuseums
  • 6.4 Zusammenfassung
  • 7 »Dies ist kein Museum« - Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main
  • 7.1 Schlaglichter: Filmmuseen weltweit
  • 7.1.1 Filmmuseum Potsdam
  • 7.1.2 Private und museale Sammlungen
  • 7.2 Museumsreform und Filmwissenschaft
  • 7.3 Inszenierung der »Leitfossilien« der Filmgeschichte
  • 7.4 Der Blick hinter die Kulissen des Kinos
  • 7.5 Ausstellungsraum und Kino
  • 7.6 Ein neuer Ort des Films
  • 7.7 Zusammenfassung
  • Schlussbetrachtung
  • Exponate
  • Gestaltung
  • Rezeption
  • Expansion
  • Abbildungsnachweis
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Literatur.
  • Primärliteratur / Quellen
  • Onlinequellen
  • Archive
  • Dank
  • Personenregister.