Mit Wolkenkratzer und Handtasche : : Eine Geschichte des Filmmuseums.

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Place / Publishing House:München : : Edition text + kritik,, 2024.
©2024.
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München : Edition text + kritik, 2024.
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Intro -- Einleitung -- Was ist ein Filmmuseum? -- Forschungsstand -- Ausstellen als Funktion von Museen -- Internationale Geschichte, transnationale Vernetzung -- Verortung in filmtheoretischen Debatten -- Quellen für die Rekonstruktion der Ausstellungen und ihrer Konzepte -- Aufbau -- 1 Kommerzielle Ausstellungsformen -- 1.1 Weltausstellungen -- 1.1.1 World's Columbian Exposition (1893) -- 1.1.2 Exposition universelle de 1900 -- 1.2 Fachmessen -- 1.2.1 »International Kinematograph Exhibition« (1913) -- 1.2.2 »Internationale Kino-Tentoonstelling« (1920) -- 1.2.3 »Kino- und Photoausstellung« (KIPHO, 1925) -- 1.3 Zusammenfassung -- 2 Salons, Galerien, Kunstmuseen: »Bewahren der Geheimnisse« -- 2.1 Kunstmuseum und Film - Übersicht -- 2.2 Kunstmuseum und Kinoauswertung: Lindsays »Kunstmuseum-Filmmuseum« -- 2.3 Filmausstellung im Musée Galliera (1924) -- 2.3.1 Das Filmprogramm im Salon d'Automne -- 2.3.2 Exponatauswahl: Bewahren der filmischen Illusion -- 2.3.3 Bilanz von »L'Art dans le cinéma français« -- 2.4 Große Berliner Kunstausstellung (1924): »Das Filmbild muss Graphik werden!« -- 2.4.1 Ausstellen eines filmischen Stils -- 2.4.2 Der Filmarchitekt als Maler -- 2.5 »Internationale Tentoonstelling op Filmgebied« (1928): Absage an das Museum -- 2.6 Ausstellung »Film und Foto« (FiFo, 1929): Filmische Herausforderung -- 2.6.1 Das Neue Ausstellen und der Werkbund -- 2.6.2 Rauminszenierung gegen Exponate -- 2.7 Filmstill als Exponat -- 2.8 Coda: Film und Kunstmuseen in den 1930er Jahren -- 2.8.1 »Film und Foto (Die Kamera)« 1936 -- 2.8.2 Musealer Einsatz von Film -- 2.9 Zusammenfassung -- 3 Technikmuseen -- 3.1 Filmsammlungen / Filmarchive: Die Lehren der KIPHO -- 3.2 Filmarchive in Museen -- 3.3 Sammlung Will Day im Science Museum -- 3.4 Oskar Messter im Deutschen Museum -- 3.5 Französische Filmgeschichte im Cnam -- 3.6 Nationales Technikmuseum Prag.
3.7 Zusammenfassung -- 4 Erste eigenständige Filmmuseen -- 4.1 Los Angeles County Museum: Hollywood statt Industrie -- 4.2 Rückkehr zum Rummelplatz: »Film- und Foto-Schau« (Berlin) -- 4.3 Rückkehr zur Dombauhütte: Ufa-Lehrschau (Babelsberg) -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Die Cinémathèque française und eine Tradition des Filmmuseums -- 5.1 Ausstellungsgeschichte und Kanonisierung -- 5.1.1 Abgebrochene Museografie: Eduard Andrés und das Filmhistorische Institut -- 5.1.2 Ausstellungskanon -- 5.1.3 Entwicklung von Methoden des Ausstellens vor der Museumsgründung -- 5.1.4 Kanonbildung als Modellcharakter von Ausstellungen -- 5.2 Export eines Ausstellungsmodells -- 5.2.1 Eine exemplarische Ausstellung: »60 Jahre Film« -- 5.2.2 Orientierung an einer Methode: Die »Internationale Filmkunstausstellung« -- 5.2.3 Exponatbeschaffung -- 5.2.4 Exponateinrichtung -- 5.2.5 Exponat-Kritik -- 5.2.6 Das Kostüm und das Abwesende -- 5.2.7 Atmosphäre für Exponate -- 5.3 Zusammenfassung -- 6 »Die wertvollen Filme aller Zeiten und aller Länder«: Das Filmmuseum München -- 6.1 Rudolph S. Josephs Museumskonzept -- 6.2 Filmmuseum mit den Mitteln der Kunstgeschichte -- 6.2.1 Ausstellungen von Filmstills -- 6.2.2 Vorbild Kunstmuseum: Der Kunstkenner -- 6.3 Keine Tradition des Filmmuseums -- 6.4 Zusammenfassung -- 7 »Dies ist kein Museum« - Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main -- 7.1 Schlaglichter: Filmmuseen weltweit -- 7.1.1 Filmmuseum Potsdam -- 7.1.2 Private und museale Sammlungen -- 7.2 Museumsreform und Filmwissenschaft -- 7.3 Inszenierung der »Leitfossilien« der Filmgeschichte -- 7.4 Der Blick hinter die Kulissen des Kinos -- 7.5 Ausstellungsraum und Kino -- 7.6 Ein neuer Ort des Films -- 7.7 Zusammenfassung -- Schlussbetrachtung -- Exponate -- Gestaltung -- Rezeption -- Expansion -- Abbildungsnachweis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Literatur.
Primärliteratur / Quellen -- Onlinequellen -- Archive -- Dank -- Personenregister.
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Wahl, Chris.
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3.7 Zusammenfassung -- 4 Erste eigenständige Filmmuseen -- 4.1 Los Angeles County Museum: Hollywood statt Industrie -- 4.2 Rückkehr zum Rummelplatz: »Film- und Foto-Schau« (Berlin) -- 4.3 Rückkehr zur Dombauhütte: Ufa-Lehrschau (Babelsberg) -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Die Cinémathèque française und eine Tradition des Filmmuseums -- 5.1 Ausstellungsgeschichte und Kanonisierung -- 5.1.1 Abgebrochene Museografie: Eduard Andrés und das Filmhistorische Institut -- 5.1.2 Ausstellungskanon -- 5.1.3 Entwicklung von Methoden des Ausstellens vor der Museumsgründung -- 5.1.4 Kanonbildung als Modellcharakter von Ausstellungen -- 5.2 Export eines Ausstellungsmodells -- 5.2.1 Eine exemplarische Ausstellung: »60 Jahre Film« -- 5.2.2 Orientierung an einer Methode: Die »Internationale Filmkunstausstellung« -- 5.2.3 Exponatbeschaffung -- 5.2.4 Exponateinrichtung -- 5.2.5 Exponat-Kritik -- 5.2.6 Das Kostüm und das Abwesende -- 5.2.7 Atmosphäre für Exponate -- 5.3 Zusammenfassung -- 6 »Die wertvollen Filme aller Zeiten und aller Länder«: Das Filmmuseum München -- 6.1 Rudolph S. Josephs Museumskonzept -- 6.2 Filmmuseum mit den Mitteln der Kunstgeschichte -- 6.2.1 Ausstellungen von Filmstills -- 6.2.2 Vorbild Kunstmuseum: Der Kunstkenner -- 6.3 Keine Tradition des Filmmuseums -- 6.4 Zusammenfassung -- 7 »Dies ist kein Museum« - Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main -- 7.1 Schlaglichter: Filmmuseen weltweit -- 7.1.1 Filmmuseum Potsdam -- 7.1.2 Private und museale Sammlungen -- 7.2 Museumsreform und Filmwissenschaft -- 7.3 Inszenierung der »Leitfossilien« der Filmgeschichte -- 7.4 Der Blick hinter die Kulissen des Kinos -- 7.5 Ausstellungsraum und Kino -- 7.6 Ein neuer Ort des Films -- 7.7 Zusammenfassung -- Schlussbetrachtung -- Exponate -- Gestaltung -- Rezeption -- Expansion -- Abbildungsnachweis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Literatur.
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3.7 Zusammenfassung -- 4 Erste eigenständige Filmmuseen -- 4.1 Los Angeles County Museum: Hollywood statt Industrie -- 4.2 Rückkehr zum Rummelplatz: »Film- und Foto-Schau« (Berlin) -- 4.3 Rückkehr zur Dombauhütte: Ufa-Lehrschau (Babelsberg) -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Die Cinémathèque française und eine Tradition des Filmmuseums -- 5.1 Ausstellungsgeschichte und Kanonisierung -- 5.1.1 Abgebrochene Museografie: Eduard Andrés und das Filmhistorische Institut -- 5.1.2 Ausstellungskanon -- 5.1.3 Entwicklung von Methoden des Ausstellens vor der Museumsgründung -- 5.1.4 Kanonbildung als Modellcharakter von Ausstellungen -- 5.2 Export eines Ausstellungsmodells -- 5.2.1 Eine exemplarische Ausstellung: »60 Jahre Film« -- 5.2.2 Orientierung an einer Methode: Die »Internationale Filmkunstausstellung« -- 5.2.3 Exponatbeschaffung -- 5.2.4 Exponateinrichtung -- 5.2.5 Exponat-Kritik -- 5.2.6 Das Kostüm und das Abwesende -- 5.2.7 Atmosphäre für Exponate -- 5.3 Zusammenfassung -- 6 »Die wertvollen Filme aller Zeiten und aller Länder«: Das Filmmuseum München -- 6.1 Rudolph S. Josephs Museumskonzept -- 6.2 Filmmuseum mit den Mitteln der Kunstgeschichte -- 6.2.1 Ausstellungen von Filmstills -- 6.2.2 Vorbild Kunstmuseum: Der Kunstkenner -- 6.3 Keine Tradition des Filmmuseums -- 6.4 Zusammenfassung -- 7 »Dies ist kein Museum« - Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main -- 7.1 Schlaglichter: Filmmuseen weltweit -- 7.1.1 Filmmuseum Potsdam -- 7.1.2 Private und museale Sammlungen -- 7.2 Museumsreform und Filmwissenschaft -- 7.3 Inszenierung der »Leitfossilien« der Filmgeschichte -- 7.4 Der Blick hinter die Kulissen des Kinos -- 7.5 Ausstellungsraum und Kino -- 7.6 Ein neuer Ort des Films -- 7.7 Zusammenfassung -- Schlussbetrachtung -- Exponate -- Gestaltung -- Rezeption -- Expansion -- Abbildungsnachweis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Literatur.
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