Mit Wolkenkratzer und Handtasche : : Eine Geschichte des Filmmuseums.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München : : Edition text + kritik,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Language:German
Physical Description:1 online resource (379 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05302nam a22003733i 4500
001 993676178204498
005 20240226120617.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240226s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783967078800  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783967078794 
035 |a (MiAaPQ)EBC7418736 
035 |a (Au-PeEL)EBL7418736 
035 |a (EXLCZ)9930484873600041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Ahrens, Stephan. 
245 1 0 |a Mit Wolkenkratzer und Handtasche :  |b Eine Geschichte des Filmmuseums. 
264 1 |a München :  |b Edition text + kritik,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (379 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Einleitung -- Was ist ein Filmmuseum? -- Forschungsstand -- Ausstellen als Funktion von Museen -- Internationale Geschichte, transnationale Vernetzung -- Verortung in filmtheoretischen Debatten -- Quellen für die Rekonstruktion der Ausstellungen und ihrer Konzepte -- Aufbau -- 1 Kommerzielle Ausstellungsformen -- 1.1 Weltausstellungen -- 1.1.1 World's Columbian Exposition (1893) -- 1.1.2 Exposition universelle de 1900 -- 1.2 Fachmessen -- 1.2.1 »International Kinematograph Exhibition« (1913) -- 1.2.2 »Internationale Kino-Tentoonstelling« (1920) -- 1.2.3 »Kino- und Photoausstellung« (KIPHO, 1925) -- 1.3 Zusammenfassung -- 2 Salons, Galerien, Kunstmuseen: »Bewahren der Geheimnisse« -- 2.1 Kunstmuseum und Film - Übersicht -- 2.2 Kunstmuseum und Kinoauswertung: Lindsays »Kunstmuseum-Filmmuseum« -- 2.3 Filmausstellung im Musée Galliera (1924) -- 2.3.1 Das Filmprogramm im Salon d'Automne -- 2.3.2 Exponatauswahl: Bewahren der filmischen Illusion -- 2.3.3 Bilanz von »L'Art dans le cinéma français« -- 2.4 Große Berliner Kunstausstellung (1924): »Das Filmbild muss Graphik werden!« -- 2.4.1 Ausstellen eines filmischen Stils -- 2.4.2 Der Filmarchitekt als Maler -- 2.5 »Internationale Tentoonstelling op Filmgebied« (1928): Absage an das Museum -- 2.6 Ausstellung »Film und Foto« (FiFo, 1929): Filmische Herausforderung -- 2.6.1 Das Neue Ausstellen und der Werkbund -- 2.6.2 Rauminszenierung gegen Exponate -- 2.7 Filmstill als Exponat -- 2.8 Coda: Film und Kunstmuseen in den 1930er Jahren -- 2.8.1 »Film und Foto (Die Kamera)« 1936 -- 2.8.2 Musealer Einsatz von Film -- 2.9 Zusammenfassung -- 3 Technikmuseen -- 3.1 Filmsammlungen / Filmarchive: Die Lehren der KIPHO -- 3.2 Filmarchive in Museen -- 3.3 Sammlung Will Day im Science Museum -- 3.4 Oskar Messter im Deutschen Museum -- 3.5 Französische Filmgeschichte im Cnam -- 3.6 Nationales Technikmuseum Prag. 
505 8 |a 3.7 Zusammenfassung -- 4 Erste eigenständige Filmmuseen -- 4.1 Los Angeles County Museum: Hollywood statt Industrie -- 4.2 Rückkehr zum Rummelplatz: »Film- und Foto-Schau« (Berlin) -- 4.3 Rückkehr zur Dombauhütte: Ufa-Lehrschau (Babelsberg) -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Die Cinémathèque française und eine Tradition des Filmmuseums -- 5.1 Ausstellungsgeschichte und Kanonisierung -- 5.1.1 Abgebrochene Museografie: Eduard Andrés und das Filmhistorische Institut -- 5.1.2 Ausstellungskanon -- 5.1.3 Entwicklung von Methoden des Ausstellens vor der Museumsgründung -- 5.1.4 Kanonbildung als Modellcharakter von Ausstellungen -- 5.2 Export eines Ausstellungsmodells -- 5.2.1 Eine exemplarische Ausstellung: »60 Jahre Film« -- 5.2.2 Orientierung an einer Methode: Die »Internationale Filmkunstausstellung« -- 5.2.3 Exponatbeschaffung -- 5.2.4 Exponateinrichtung -- 5.2.5 Exponat-Kritik -- 5.2.6 Das Kostüm und das Abwesende -- 5.2.7 Atmosphäre für Exponate -- 5.3 Zusammenfassung -- 6 »Die wertvollen Filme aller Zeiten und aller Länder«: Das Filmmuseum München -- 6.1 Rudolph S. Josephs Museumskonzept -- 6.2 Filmmuseum mit den Mitteln der Kunstgeschichte -- 6.2.1 Ausstellungen von Filmstills -- 6.2.2 Vorbild Kunstmuseum: Der Kunstkenner -- 6.3 Keine Tradition des Filmmuseums -- 6.4 Zusammenfassung -- 7 »Dies ist kein Museum« - Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main -- 7.1 Schlaglichter: Filmmuseen weltweit -- 7.1.1 Filmmuseum Potsdam -- 7.1.2 Private und museale Sammlungen -- 7.2 Museumsreform und Filmwissenschaft -- 7.3 Inszenierung der »Leitfossilien« der Filmgeschichte -- 7.4 Der Blick hinter die Kulissen des Kinos -- 7.5 Ausstellungsraum und Kino -- 7.6 Ein neuer Ort des Films -- 7.7 Zusammenfassung -- Schlussbetrachtung -- Exponate -- Gestaltung -- Rezeption -- Expansion -- Abbildungsnachweis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Literatur. 
505 8 |a Primärliteratur / Quellen -- Onlinequellen -- Archive -- Dank -- Personenregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
700 1 |a Wahl, Chris. 
776 0 8 |i Print version:  |a Ahrens, Stephan  |t Mit Wolkenkratzer und Handtasche  |d München : Edition text + kritik,c2024  |z 9783967078794 
ADM |b 2024-06-17 01:15:07 Europe/Vienna  |d 00  |f System  |c marc21  |a 2024-02-26 14:00:25 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356223270004498&Force_direct=true  |Z 5356223270004498  |b Available  |8 5356223270004498