Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.

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Superior document:Ästhetische Praxis Series ; v.9
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Ästhetische Praxis Series
Physical Description:1 online resource (419 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Kapitel 1 Musik als Ereignis: Vom Hören zum synästhetischen Wahrnehmen -Vorüberlegungen zum phänomenologischen Ansetzen in musikalischen Prozessen
  • 1.1 Selbst-Verständliches
  • 1.1.1 Das Hören und seine Lücken
  • 1.1.2 Das Nachvollziehen und seine Lücken
  • 1.2 Wahrnehmung abseits von fünf Sinnen - ein alternativer Zugang zu musikalischen Prozessen
  • 1.2.1 Zwischenstand: Programm, Klärungsbedürftiges und Ziel
  • 1.2.2 Erstes musikalisches Begegnen - Wahrnehmung abseits der fünf Sinne
  • 1.2.3 Der Wahrnehmungsmodus der petites perceptions (1)
  • 1.2.4 Methodische Anforderungen
  • 1.3 Sinnlichkeit und Bewegungssinnliches
  • 1.3.1 Bewegungssinnliches
  • 1.3.2 Zweites musikalisches Begegnen - Atmosphären
  • 1.3.3 Petites perceptions (2)
  • 1.3.4 Methodische Anforderungen
  • 1.4 Der Leib als Ursprung und Nachvollzug der Bewegung
  • 1.4.1 Leib und Körper
  • 1.4.2 Kleine Bewegung (tiny move) und petites perceptions (3)
  • 1.4.3 Methodische Anforderungen
  • 1.5 Musik im Zwischen
  • 1.5.1 Jenseits von Innen und Außen - Konsequenzen des Leibbegriffs
  • 1.5.2 Drift und Metamorphosen - Musik am dritten Ort
  • 1.5.3 Exkurs: Irreführende Sprache - Abgrenzungen
  • 1.5.4 Wo kommt Musik her? - Musik als Medium im Hier&amp
  • Jetzt
  • 1.5.5 Methodische Anforderungen
  • 1.6 Ein musikalisches Ereignis
  • 1.6.1 Sich dem Ereignis nähern
  • 1.6.2 Wann findet ein (musikalisches) Ereignis statt?
  • 1.6.3 Freiheiten im Ereignis
  • 1.6.4 Charakteristika eines Ereignisses
  • 1.6.5 Methodische Anforderungen
  • 1.7 Zusammenfassung des ersten Hauptkapitels - SynästhetischeWahrnehmung musikalischer Ereignisse
  • Kapitel 2 Phänomenologisches Beschreiben und folgenreiches Formulieren - Sprache aus Bewegung in Bewegung
  • 2.1 Zusammenfassung der methodischen Anforderungen - Modi desNachvollziehens
  • 2.1.1 Erster Modus: Kreisen.
  • 2.1.2 Zweiter Modus: Grenzen ziehen
  • 2.1.3 Dritter Modus: Stottern
  • 2.1.4 Vierter Modus: Wenden
  • 2.1.5 Fünfter Modus: Be-Zeugen
  • 2.1.6 Sechster Modus: Nähern
  • 2.1.7 Zusammenhänge der Modi
  • 2.2 Syrrhetisches
  • 2.3 Perspektivbewusstsein im Antworten
  • 2.4 Offene Sprache und Spracharchäologie
  • 2.4.1 Halbzeug
  • 2.4.2 Metakinetik
  • 2.4.3 Absolute Metaphern, Sprengmetaphern
  • Kapitel 3 Exemplarisches Vermitteln und Üben am Beispiel von P. Boulez' „Notations, Nr. II"
  • 3.1 Hinführung zur konkreten Anwendung - die Metapher des Gewächshauses
  • 3.1.1 Leibliches Lernen
  • 3.1.2 Üben&amp
  • Vermitteln
  • 3.1.3 Exkurs: Üben&amp
  • Vermitteln versus Verstehen
  • 3.1.4 Vorgehen im Üben - Zurechtfinden im Ereignis - Vermittlung wagen
  • 3.1.5 Übungen - wider die Kopfflechtereien - für einen Aufstand der Gegenwart
  • 3.2 Einführung in das konkrete Ereignisfeld - Üben&amp
  • Vermitteln mit Boulez
  • 3.2.1 Das Unverfügbare und Poetische der Neuen Musik - Exemplarischesmit Boulez
  • 3.2.2 Leib und Bewegung bei Boulez
  • 3.2.3 Zusammenfassung und pädagogische Aussicht
  • 3.3 Phänomenologische Beschreibung: Beispielskizze - P. Boulez -„Notations pour orchestre, Nr. II"
  • 3.3.1 Bewegungsanweisungen und -anforderungen der Partitur
  • 3.3.2 Wucherung - „Notations II pour orchestre"
  • 3.4 Üben mit Boulez
  • 3.4.1 Konkrete Übungen in den Beschreibungs-Modi
  • 3.4.2 Ordnungen einkreisen - eine Abituraufgabe
  • 3.4.3 Rahmenbedingungen einer Abituraufgabe
  • 3.4.4 Grenzen ziehen - über die Ordnung hinaus
  • 3.4.5 Aufgaben zum Üben&amp
  • Vermitteln für ein ereignisreiches Abitur
  • 3.5 Zusammenfassung
  • Kapitel 4 Zum Ende finden
  • Literatur.