Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Ästhetische Praxis Series ; v.9
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Ästhetische Praxis Series
Physical Description:1 online resource (419 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993676177404498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC31356643
(Au-PeEL)EBL31356643
(CKB)32166197300041
(EXLCZ)9932166197300041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heimbrecht, Lorenz.
Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
1st ed.
Boston : BRILL, 2024.
©2024.
1 online resource (419 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Ästhetische Praxis Series ; v.9
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1 Musik als Ereignis: Vom Hören zum synästhetischen Wahrnehmen -Vorüberlegungen zum phänomenologischen Ansetzen in musikalischen Prozessen -- 1.1 Selbst-Verständliches -- 1.1.1 Das Hören und seine Lücken -- 1.1.2 Das Nachvollziehen und seine Lücken -- 1.2 Wahrnehmung abseits von fünf Sinnen - ein alternativer Zugang zu musikalischen Prozessen -- 1.2.1 Zwischenstand: Programm, Klärungsbedürftiges und Ziel -- 1.2.2 Erstes musikalisches Begegnen - Wahrnehmung abseits der fünf Sinne -- 1.2.3 Der Wahrnehmungsmodus der petites perceptions (1) -- 1.2.4 Methodische Anforderungen -- 1.3 Sinnlichkeit und Bewegungssinnliches -- 1.3.1 Bewegungssinnliches -- 1.3.2 Zweites musikalisches Begegnen - Atmosphären -- 1.3.3 Petites perceptions (2) -- 1.3.4 Methodische Anforderungen -- 1.4 Der Leib als Ursprung und Nachvollzug der Bewegung -- 1.4.1 Leib und Körper -- 1.4.2 Kleine Bewegung (tiny move) und petites perceptions (3) -- 1.4.3 Methodische Anforderungen -- 1.5 Musik im Zwischen -- 1.5.1 Jenseits von Innen und Außen - Konsequenzen des Leibbegriffs -- 1.5.2 Drift und Metamorphosen - Musik am dritten Ort -- 1.5.3 Exkurs: Irreführende Sprache - Abgrenzungen -- 1.5.4 Wo kommt Musik her? - Musik als Medium im Hier&amp -- Jetzt -- 1.5.5 Methodische Anforderungen -- 1.6 Ein musikalisches Ereignis -- 1.6.1 Sich dem Ereignis nähern -- 1.6.2 Wann findet ein (musikalisches) Ereignis statt? -- 1.6.3 Freiheiten im Ereignis -- 1.6.4 Charakteristika eines Ereignisses -- 1.6.5 Methodische Anforderungen -- 1.7 Zusammenfassung des ersten Hauptkapitels - SynästhetischeWahrnehmung musikalischer Ereignisse -- Kapitel 2 Phänomenologisches Beschreiben und folgenreiches Formulieren - Sprache aus Bewegung in Bewegung -- 2.1 Zusammenfassung der methodischen Anforderungen - Modi desNachvollziehens -- 2.1.1 Erster Modus: Kreisen.
2.1.2 Zweiter Modus: Grenzen ziehen -- 2.1.3 Dritter Modus: Stottern -- 2.1.4 Vierter Modus: Wenden -- 2.1.5 Fünfter Modus: Be-Zeugen -- 2.1.6 Sechster Modus: Nähern -- 2.1.7 Zusammenhänge der Modi -- 2.2 Syrrhetisches -- 2.3 Perspektivbewusstsein im Antworten -- 2.4 Offene Sprache und Spracharchäologie -- 2.4.1 Halbzeug -- 2.4.2 Metakinetik -- 2.4.3 Absolute Metaphern, Sprengmetaphern -- Kapitel 3 Exemplarisches Vermitteln und Üben am Beispiel von P. Boulez' „Notations, Nr. II" -- 3.1 Hinführung zur konkreten Anwendung - die Metapher des Gewächshauses -- 3.1.1 Leibliches Lernen -- 3.1.2 Üben&amp -- Vermitteln -- 3.1.3 Exkurs: Üben&amp -- Vermitteln versus Verstehen -- 3.1.4 Vorgehen im Üben - Zurechtfinden im Ereignis - Vermittlung wagen -- 3.1.5 Übungen - wider die Kopfflechtereien - für einen Aufstand der Gegenwart -- 3.2 Einführung in das konkrete Ereignisfeld - Üben&amp -- Vermitteln mit Boulez -- 3.2.1 Das Unverfügbare und Poetische der Neuen Musik - Exemplarischesmit Boulez -- 3.2.2 Leib und Bewegung bei Boulez -- 3.2.3 Zusammenfassung und pädagogische Aussicht -- 3.3 Phänomenologische Beschreibung: Beispielskizze - P. Boulez -„Notations pour orchestre, Nr. II" -- 3.3.1 Bewegungsanweisungen und -anforderungen der Partitur -- 3.3.2 Wucherung - „Notations II pour orchestre" -- 3.4 Üben mit Boulez -- 3.4.1 Konkrete Übungen in den Beschreibungs-Modi -- 3.4.2 Ordnungen einkreisen - eine Abituraufgabe -- 3.4.3 Rahmenbedingungen einer Abituraufgabe -- 3.4.4 Grenzen ziehen - über die Ordnung hinaus -- 3.4.5 Aufgaben zum Üben&amp -- Vermitteln für ein ereignisreiches Abitur -- 3.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Zum Ende finden -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Print version: Heimbrecht, Lorenz Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ Boston : BRILL,c2024 9783770568895
Ästhetische Praxis Series
language English
format eBook
author Heimbrecht, Lorenz.
spellingShingle Heimbrecht, Lorenz.
Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
Ästhetische Praxis Series ;
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1 Musik als Ereignis: Vom Hören zum synästhetischen Wahrnehmen -Vorüberlegungen zum phänomenologischen Ansetzen in musikalischen Prozessen -- 1.1 Selbst-Verständliches -- 1.1.1 Das Hören und seine Lücken -- 1.1.2 Das Nachvollziehen und seine Lücken -- 1.2 Wahrnehmung abseits von fünf Sinnen - ein alternativer Zugang zu musikalischen Prozessen -- 1.2.1 Zwischenstand: Programm, Klärungsbedürftiges und Ziel -- 1.2.2 Erstes musikalisches Begegnen - Wahrnehmung abseits der fünf Sinne -- 1.2.3 Der Wahrnehmungsmodus der petites perceptions (1) -- 1.2.4 Methodische Anforderungen -- 1.3 Sinnlichkeit und Bewegungssinnliches -- 1.3.1 Bewegungssinnliches -- 1.3.2 Zweites musikalisches Begegnen - Atmosphären -- 1.3.3 Petites perceptions (2) -- 1.3.4 Methodische Anforderungen -- 1.4 Der Leib als Ursprung und Nachvollzug der Bewegung -- 1.4.1 Leib und Körper -- 1.4.2 Kleine Bewegung (tiny move) und petites perceptions (3) -- 1.4.3 Methodische Anforderungen -- 1.5 Musik im Zwischen -- 1.5.1 Jenseits von Innen und Außen - Konsequenzen des Leibbegriffs -- 1.5.2 Drift und Metamorphosen - Musik am dritten Ort -- 1.5.3 Exkurs: Irreführende Sprache - Abgrenzungen -- 1.5.4 Wo kommt Musik her? - Musik als Medium im Hier&amp -- Jetzt -- 1.5.5 Methodische Anforderungen -- 1.6 Ein musikalisches Ereignis -- 1.6.1 Sich dem Ereignis nähern -- 1.6.2 Wann findet ein (musikalisches) Ereignis statt? -- 1.6.3 Freiheiten im Ereignis -- 1.6.4 Charakteristika eines Ereignisses -- 1.6.5 Methodische Anforderungen -- 1.7 Zusammenfassung des ersten Hauptkapitels - SynästhetischeWahrnehmung musikalischer Ereignisse -- Kapitel 2 Phänomenologisches Beschreiben und folgenreiches Formulieren - Sprache aus Bewegung in Bewegung -- 2.1 Zusammenfassung der methodischen Anforderungen - Modi desNachvollziehens -- 2.1.1 Erster Modus: Kreisen.
2.1.2 Zweiter Modus: Grenzen ziehen -- 2.1.3 Dritter Modus: Stottern -- 2.1.4 Vierter Modus: Wenden -- 2.1.5 Fünfter Modus: Be-Zeugen -- 2.1.6 Sechster Modus: Nähern -- 2.1.7 Zusammenhänge der Modi -- 2.2 Syrrhetisches -- 2.3 Perspektivbewusstsein im Antworten -- 2.4 Offene Sprache und Spracharchäologie -- 2.4.1 Halbzeug -- 2.4.2 Metakinetik -- 2.4.3 Absolute Metaphern, Sprengmetaphern -- Kapitel 3 Exemplarisches Vermitteln und Üben am Beispiel von P. Boulez' „Notations, Nr. II" -- 3.1 Hinführung zur konkreten Anwendung - die Metapher des Gewächshauses -- 3.1.1 Leibliches Lernen -- 3.1.2 Üben&amp -- Vermitteln -- 3.1.3 Exkurs: Üben&amp -- Vermitteln versus Verstehen -- 3.1.4 Vorgehen im Üben - Zurechtfinden im Ereignis - Vermittlung wagen -- 3.1.5 Übungen - wider die Kopfflechtereien - für einen Aufstand der Gegenwart -- 3.2 Einführung in das konkrete Ereignisfeld - Üben&amp -- Vermitteln mit Boulez -- 3.2.1 Das Unverfügbare und Poetische der Neuen Musik - Exemplarischesmit Boulez -- 3.2.2 Leib und Bewegung bei Boulez -- 3.2.3 Zusammenfassung und pädagogische Aussicht -- 3.3 Phänomenologische Beschreibung: Beispielskizze - P. Boulez -„Notations pour orchestre, Nr. II" -- 3.3.1 Bewegungsanweisungen und -anforderungen der Partitur -- 3.3.2 Wucherung - „Notations II pour orchestre" -- 3.4 Üben mit Boulez -- 3.4.1 Konkrete Übungen in den Beschreibungs-Modi -- 3.4.2 Ordnungen einkreisen - eine Abituraufgabe -- 3.4.3 Rahmenbedingungen einer Abituraufgabe -- 3.4.4 Grenzen ziehen - über die Ordnung hinaus -- 3.4.5 Aufgaben zum Üben&amp -- Vermitteln für ein ereignisreiches Abitur -- 3.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Zum Ende finden -- Literatur.
author_facet Heimbrecht, Lorenz.
author_variant l h lh
author_sort Heimbrecht, Lorenz.
title Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
title_sub Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
title_full Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
title_fullStr Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
title_full_unstemmed Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
title_auth Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
title_new Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ :
title_sort musikvermittlung im ›gewächshaus der ereignisse‹ : die beschreibung musikalischer ereignisse aus bewegungssinnlicher perspektive als ausgangspunkt für das vermitteln und üben musikalischer praxis.
series Ästhetische Praxis Series ;
series2 Ästhetische Praxis Series ;
publisher BRILL,
publishDate 2024
physical 1 online resource (419 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1 Musik als Ereignis: Vom Hören zum synästhetischen Wahrnehmen -Vorüberlegungen zum phänomenologischen Ansetzen in musikalischen Prozessen -- 1.1 Selbst-Verständliches -- 1.1.1 Das Hören und seine Lücken -- 1.1.2 Das Nachvollziehen und seine Lücken -- 1.2 Wahrnehmung abseits von fünf Sinnen - ein alternativer Zugang zu musikalischen Prozessen -- 1.2.1 Zwischenstand: Programm, Klärungsbedürftiges und Ziel -- 1.2.2 Erstes musikalisches Begegnen - Wahrnehmung abseits der fünf Sinne -- 1.2.3 Der Wahrnehmungsmodus der petites perceptions (1) -- 1.2.4 Methodische Anforderungen -- 1.3 Sinnlichkeit und Bewegungssinnliches -- 1.3.1 Bewegungssinnliches -- 1.3.2 Zweites musikalisches Begegnen - Atmosphären -- 1.3.3 Petites perceptions (2) -- 1.3.4 Methodische Anforderungen -- 1.4 Der Leib als Ursprung und Nachvollzug der Bewegung -- 1.4.1 Leib und Körper -- 1.4.2 Kleine Bewegung (tiny move) und petites perceptions (3) -- 1.4.3 Methodische Anforderungen -- 1.5 Musik im Zwischen -- 1.5.1 Jenseits von Innen und Außen - Konsequenzen des Leibbegriffs -- 1.5.2 Drift und Metamorphosen - Musik am dritten Ort -- 1.5.3 Exkurs: Irreführende Sprache - Abgrenzungen -- 1.5.4 Wo kommt Musik her? - Musik als Medium im Hier&amp -- Jetzt -- 1.5.5 Methodische Anforderungen -- 1.6 Ein musikalisches Ereignis -- 1.6.1 Sich dem Ereignis nähern -- 1.6.2 Wann findet ein (musikalisches) Ereignis statt? -- 1.6.3 Freiheiten im Ereignis -- 1.6.4 Charakteristika eines Ereignisses -- 1.6.5 Methodische Anforderungen -- 1.7 Zusammenfassung des ersten Hauptkapitels - SynästhetischeWahrnehmung musikalischer Ereignisse -- Kapitel 2 Phänomenologisches Beschreiben und folgenreiches Formulieren - Sprache aus Bewegung in Bewegung -- 2.1 Zusammenfassung der methodischen Anforderungen - Modi desNachvollziehens -- 2.1.1 Erster Modus: Kreisen.
2.1.2 Zweiter Modus: Grenzen ziehen -- 2.1.3 Dritter Modus: Stottern -- 2.1.4 Vierter Modus: Wenden -- 2.1.5 Fünfter Modus: Be-Zeugen -- 2.1.6 Sechster Modus: Nähern -- 2.1.7 Zusammenhänge der Modi -- 2.2 Syrrhetisches -- 2.3 Perspektivbewusstsein im Antworten -- 2.4 Offene Sprache und Spracharchäologie -- 2.4.1 Halbzeug -- 2.4.2 Metakinetik -- 2.4.3 Absolute Metaphern, Sprengmetaphern -- Kapitel 3 Exemplarisches Vermitteln und Üben am Beispiel von P. Boulez' „Notations, Nr. II" -- 3.1 Hinführung zur konkreten Anwendung - die Metapher des Gewächshauses -- 3.1.1 Leibliches Lernen -- 3.1.2 Üben&amp -- Vermitteln -- 3.1.3 Exkurs: Üben&amp -- Vermitteln versus Verstehen -- 3.1.4 Vorgehen im Üben - Zurechtfinden im Ereignis - Vermittlung wagen -- 3.1.5 Übungen - wider die Kopfflechtereien - für einen Aufstand der Gegenwart -- 3.2 Einführung in das konkrete Ereignisfeld - Üben&amp -- Vermitteln mit Boulez -- 3.2.1 Das Unverfügbare und Poetische der Neuen Musik - Exemplarischesmit Boulez -- 3.2.2 Leib und Bewegung bei Boulez -- 3.2.3 Zusammenfassung und pädagogische Aussicht -- 3.3 Phänomenologische Beschreibung: Beispielskizze - P. Boulez -„Notations pour orchestre, Nr. II" -- 3.3.1 Bewegungsanweisungen und -anforderungen der Partitur -- 3.3.2 Wucherung - „Notations II pour orchestre" -- 3.4 Üben mit Boulez -- 3.4.1 Konkrete Übungen in den Beschreibungs-Modi -- 3.4.2 Ordnungen einkreisen - eine Abituraufgabe -- 3.4.3 Rahmenbedingungen einer Abituraufgabe -- 3.4.4 Grenzen ziehen - über die Ordnung hinaus -- 3.4.5 Aufgaben zum Üben&amp -- Vermitteln für ein ereignisreiches Abitur -- 3.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Zum Ende finden -- Literatur.
isbn 9783846768891
9783770568895
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT heimbrechtlorenz musikvermittlungimrsaquogewachshausderereignisselsaquodiebeschreibungmusikalischerereignisseausbewegungssinnlicherperspektivealsausgangspunktfurdasvermittelnundubenmusikalischerpraxis
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC31356643
(Au-PeEL)EBL31356643
(CKB)32166197300041
(EXLCZ)9932166197300041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Ästhetische Praxis Series ; v.9
is_hierarchy_title Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.
container_title Ästhetische Praxis Series ; v.9
_version_ 1802069305676791808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05225nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993676177404498</controlfield><controlfield tag="005">20240531080306.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240531s2024 xx o ||||0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846768891</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783770568895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31356643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31356643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)32166197300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9932166197300041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimbrecht, Lorenz.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikvermittlung Im &amp;rsaquo;Gewächshaus der Ereignisse&amp;lsaquo; :</subfield><subfield code="b">Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (419 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ästhetische Praxis Series ;</subfield><subfield code="v">v.9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1 Musik als Ereignis: Vom Hören zum synästhetischen Wahrnehmen -Vorüberlegungen zum phänomenologischen Ansetzen in musikalischen Prozessen -- 1.1 Selbst-Verständliches -- 1.1.1 Das Hören und seine Lücken -- 1.1.2 Das Nachvollziehen und seine Lücken -- 1.2 Wahrnehmung abseits von fünf Sinnen - ein alternativer Zugang zu musikalischen Prozessen -- 1.2.1 Zwischenstand: Programm, Klärungsbedürftiges und Ziel -- 1.2.2 Erstes musikalisches Begegnen - Wahrnehmung abseits der fünf Sinne -- 1.2.3 Der Wahrnehmungsmodus der petites perceptions (1) -- 1.2.4 Methodische Anforderungen -- 1.3 Sinnlichkeit und Bewegungssinnliches -- 1.3.1 Bewegungssinnliches -- 1.3.2 Zweites musikalisches Begegnen - Atmosphären -- 1.3.3 Petites perceptions (2) -- 1.3.4 Methodische Anforderungen -- 1.4 Der Leib als Ursprung und Nachvollzug der Bewegung -- 1.4.1 Leib und Körper -- 1.4.2 Kleine Bewegung (tiny move) und petites perceptions (3) -- 1.4.3 Methodische Anforderungen -- 1.5 Musik im Zwischen -- 1.5.1 Jenseits von Innen und Außen - Konsequenzen des Leibbegriffs -- 1.5.2 Drift und Metamorphosen - Musik am dritten Ort -- 1.5.3 Exkurs: Irreführende Sprache - Abgrenzungen -- 1.5.4 Wo kommt Musik her? - Musik als Medium im Hier&amp;amp -- Jetzt -- 1.5.5 Methodische Anforderungen -- 1.6 Ein musikalisches Ereignis -- 1.6.1 Sich dem Ereignis nähern -- 1.6.2 Wann findet ein (musikalisches) Ereignis statt? -- 1.6.3 Freiheiten im Ereignis -- 1.6.4 Charakteristika eines Ereignisses -- 1.6.5 Methodische Anforderungen -- 1.7 Zusammenfassung des ersten Hauptkapitels - SynästhetischeWahrnehmung musikalischer Ereignisse -- Kapitel 2 Phänomenologisches Beschreiben und folgenreiches Formulieren - Sprache aus Bewegung in Bewegung -- 2.1 Zusammenfassung der methodischen Anforderungen - Modi desNachvollziehens -- 2.1.1 Erster Modus: Kreisen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1.2 Zweiter Modus: Grenzen ziehen -- 2.1.3 Dritter Modus: Stottern -- 2.1.4 Vierter Modus: Wenden -- 2.1.5 Fünfter Modus: Be-Zeugen -- 2.1.6 Sechster Modus: Nähern -- 2.1.7 Zusammenhänge der Modi -- 2.2 Syrrhetisches -- 2.3 Perspektivbewusstsein im Antworten -- 2.4 Offene Sprache und Spracharchäologie -- 2.4.1 Halbzeug -- 2.4.2 Metakinetik -- 2.4.3 Absolute Metaphern, Sprengmetaphern -- Kapitel 3 Exemplarisches Vermitteln und Üben am Beispiel von P. Boulez' „Notations, Nr. II" -- 3.1 Hinführung zur konkreten Anwendung - die Metapher des Gewächshauses -- 3.1.1 Leibliches Lernen -- 3.1.2 Üben&amp;amp -- Vermitteln -- 3.1.3 Exkurs: Üben&amp;amp -- Vermitteln versus Verstehen -- 3.1.4 Vorgehen im Üben - Zurechtfinden im Ereignis - Vermittlung wagen -- 3.1.5 Übungen - wider die Kopfflechtereien - für einen Aufstand der Gegenwart -- 3.2 Einführung in das konkrete Ereignisfeld - Üben&amp;amp -- Vermitteln mit Boulez -- 3.2.1 Das Unverfügbare und Poetische der Neuen Musik - Exemplarischesmit Boulez -- 3.2.2 Leib und Bewegung bei Boulez -- 3.2.3 Zusammenfassung und pädagogische Aussicht -- 3.3 Phänomenologische Beschreibung: Beispielskizze - P. Boulez -„Notations pour orchestre, Nr. II" -- 3.3.1 Bewegungsanweisungen und -anforderungen der Partitur -- 3.3.2 Wucherung - „Notations II pour orchestre" -- 3.4 Üben mit Boulez -- 3.4.1 Konkrete Übungen in den Beschreibungs-Modi -- 3.4.2 Ordnungen einkreisen - eine Abituraufgabe -- 3.4.3 Rahmenbedingungen einer Abituraufgabe -- 3.4.4 Grenzen ziehen - über die Ordnung hinaus -- 3.4.5 Aufgaben zum Üben&amp;amp -- Vermitteln für ein ereignisreiches Abitur -- 3.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Zum Ende finden -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Heimbrecht, Lorenz</subfield><subfield code="t">Musikvermittlung Im &amp;rsaquo;Gewächshaus der Ereignisse&amp;lsaquo;</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2024</subfield><subfield code="z">9783770568895</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Praxis Series</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-17 01:15:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-05-31 11:01:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356223030004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356223030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356223030004498</subfield></datafield></record></collection>