Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ : : Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Ästhetische Praxis Series ; v.9
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Ästhetische Praxis Series
Physical Description:1 online resource (419 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05225nam a22003853i 4500
001 993676177404498
005 20240531080306.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240531s2024 xx o ||||0 eng d
020 |a 9783846768891  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783770568895 
035 |a (MiAaPQ)EBC31356643 
035 |a (Au-PeEL)EBL31356643 
035 |a (CKB)32166197300041 
035 |a (EXLCZ)9932166197300041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Heimbrecht, Lorenz. 
245 1 0 |a Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹ :  |b Die Beschreibung Musikalischer Ereignisse Aus Bewegungssinnlicher Perspektive Als Ausgangspunkt Für das Vermitteln und Üben Musikalischer Praxis. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Boston :  |b BRILL,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (419 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Ästhetische Praxis Series ;  |v v.9 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1 Musik als Ereignis: Vom Hören zum synästhetischen Wahrnehmen -Vorüberlegungen zum phänomenologischen Ansetzen in musikalischen Prozessen -- 1.1 Selbst-Verständliches -- 1.1.1 Das Hören und seine Lücken -- 1.1.2 Das Nachvollziehen und seine Lücken -- 1.2 Wahrnehmung abseits von fünf Sinnen - ein alternativer Zugang zu musikalischen Prozessen -- 1.2.1 Zwischenstand: Programm, Klärungsbedürftiges und Ziel -- 1.2.2 Erstes musikalisches Begegnen - Wahrnehmung abseits der fünf Sinne -- 1.2.3 Der Wahrnehmungsmodus der petites perceptions (1) -- 1.2.4 Methodische Anforderungen -- 1.3 Sinnlichkeit und Bewegungssinnliches -- 1.3.1 Bewegungssinnliches -- 1.3.2 Zweites musikalisches Begegnen - Atmosphären -- 1.3.3 Petites perceptions (2) -- 1.3.4 Methodische Anforderungen -- 1.4 Der Leib als Ursprung und Nachvollzug der Bewegung -- 1.4.1 Leib und Körper -- 1.4.2 Kleine Bewegung (tiny move) und petites perceptions (3) -- 1.4.3 Methodische Anforderungen -- 1.5 Musik im Zwischen -- 1.5.1 Jenseits von Innen und Außen - Konsequenzen des Leibbegriffs -- 1.5.2 Drift und Metamorphosen - Musik am dritten Ort -- 1.5.3 Exkurs: Irreführende Sprache - Abgrenzungen -- 1.5.4 Wo kommt Musik her? - Musik als Medium im Hier&amp -- Jetzt -- 1.5.5 Methodische Anforderungen -- 1.6 Ein musikalisches Ereignis -- 1.6.1 Sich dem Ereignis nähern -- 1.6.2 Wann findet ein (musikalisches) Ereignis statt? -- 1.6.3 Freiheiten im Ereignis -- 1.6.4 Charakteristika eines Ereignisses -- 1.6.5 Methodische Anforderungen -- 1.7 Zusammenfassung des ersten Hauptkapitels - SynästhetischeWahrnehmung musikalischer Ereignisse -- Kapitel 2 Phänomenologisches Beschreiben und folgenreiches Formulieren - Sprache aus Bewegung in Bewegung -- 2.1 Zusammenfassung der methodischen Anforderungen - Modi desNachvollziehens -- 2.1.1 Erster Modus: Kreisen. 
505 8 |a 2.1.2 Zweiter Modus: Grenzen ziehen -- 2.1.3 Dritter Modus: Stottern -- 2.1.4 Vierter Modus: Wenden -- 2.1.5 Fünfter Modus: Be-Zeugen -- 2.1.6 Sechster Modus: Nähern -- 2.1.7 Zusammenhänge der Modi -- 2.2 Syrrhetisches -- 2.3 Perspektivbewusstsein im Antworten -- 2.4 Offene Sprache und Spracharchäologie -- 2.4.1 Halbzeug -- 2.4.2 Metakinetik -- 2.4.3 Absolute Metaphern, Sprengmetaphern -- Kapitel 3 Exemplarisches Vermitteln und Üben am Beispiel von P. Boulez' „Notations, Nr. II" -- 3.1 Hinführung zur konkreten Anwendung - die Metapher des Gewächshauses -- 3.1.1 Leibliches Lernen -- 3.1.2 Üben&amp -- Vermitteln -- 3.1.3 Exkurs: Üben&amp -- Vermitteln versus Verstehen -- 3.1.4 Vorgehen im Üben - Zurechtfinden im Ereignis - Vermittlung wagen -- 3.1.5 Übungen - wider die Kopfflechtereien - für einen Aufstand der Gegenwart -- 3.2 Einführung in das konkrete Ereignisfeld - Üben&amp -- Vermitteln mit Boulez -- 3.2.1 Das Unverfügbare und Poetische der Neuen Musik - Exemplarischesmit Boulez -- 3.2.2 Leib und Bewegung bei Boulez -- 3.2.3 Zusammenfassung und pädagogische Aussicht -- 3.3 Phänomenologische Beschreibung: Beispielskizze - P. Boulez -„Notations pour orchestre, Nr. II" -- 3.3.1 Bewegungsanweisungen und -anforderungen der Partitur -- 3.3.2 Wucherung - „Notations II pour orchestre" -- 3.4 Üben mit Boulez -- 3.4.1 Konkrete Übungen in den Beschreibungs-Modi -- 3.4.2 Ordnungen einkreisen - eine Abituraufgabe -- 3.4.3 Rahmenbedingungen einer Abituraufgabe -- 3.4.4 Grenzen ziehen - über die Ordnung hinaus -- 3.4.5 Aufgaben zum Üben&amp -- Vermitteln für ein ereignisreiches Abitur -- 3.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Zum Ende finden -- Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
776 0 8 |i Print version:  |a Heimbrecht, Lorenz  |t Musikvermittlung Im ›Gewächshaus der Ereignisse‹  |d Boston : BRILL,c2024  |z 9783770568895 
830 0 |a Ästhetische Praxis Series 
ADM |b 2024-06-17 01:15:22 Europe/Vienna  |d 00  |f System  |c marc21  |a 2024-05-31 11:01:13 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356223030004498&Force_direct=true  |Z 5356223030004498  |b Available  |8 5356223030004498