Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I : : Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld / / Rahel Schmid.

Fehler als integraler Bestandteil von Nature of Science (NOS) gehören zum naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess. Diese Interventionsstudie liefert empirische Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen dem Verständnis von NOS und dem Umgang mit Fehlern. Mittels eines Mixed-Methods Design wurd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2024.
Year of Publication:2024
Language:German
Physical Description:1 online resource (472 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02879nam a22003857a 4500
001 993676161204498
005 20240703191056.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 240703p20242024xx o u00| u ger d
035 |a (CKB)5680000000439822 
035 |a (ScCtBLL)4e68c428-b36d-49f8-8ded-7a3179e246c2 
035 |a (EXLCZ)995680000000439822 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
100 1 |a Schmid, Rahel  |e author. 
245 0 0 |a Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I :   |b Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld /  |c Rahel Schmid. 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2024. 
300 |a 1 online resource (472 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
520 |a Fehler als integraler Bestandteil von Nature of Science (NOS) gehören zum naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess. Diese Interventionsstudie liefert empirische Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen dem Verständnis von NOS und dem Umgang mit Fehlern. Mittels eines Mixed-Methods Design wurden N=269 Schüler*innen der Sekundarstufe I (7.--9. Klasse) aus der Ostschweiz längsschnittlich befragt. Das Verständnis von NOS-Aspekten beeinflusst die Fehlerlernorientierung, welche eine Mediatorrolle zwischen dem Verständnis von NOS-Aspekten und den affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler übernimmt. Zwei Monate nach der Intervention unterschieden sich die Interventions- und Kontrollgruppen in affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler und im Verständnis von NOS-Aspekten. Über die Zeit zeigte sich die Fehlerlernorientierung weniger rangstabil als das Verständnis von NOS-Aspekten. Kreuzverzögerte Effekte konnten zwischen der Fehlerlernorientierung zu einem früheren Zeitpunkt und dem Verständnis von NOS-Aspekten zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt werden. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die zentrale Rolle des Umgangs mit Fehlern im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. 
650 7 |a Education  |2 bisacsh 
650 7 |a Science  |2 bisacsh 
650 7 |a Computers / Computer Science  |2 bisacsh 
650 0 |a Science 
653 0 0 |a Fachdidaktik Naturwissenschaften 
776 |z 3-8325-5722-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-09-03 00:21:43 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2024-06-13 12:11:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356218150004498&Force_direct=true  |Z 5356218150004498  |b Available  |8 5356218150004498