Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.

Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
Physical Description:1 online resource (495 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses
  • 1.2 Phänomenologische Betrachtung
  • 1.3 Quantitative Analyse
  • 2 Achtsamkeit
  • 2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition
  • 2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit
  • 2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme
  • 2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis
  • 2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes
  • 2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft
  • 2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung
  • 2.8 Zwischenbilanz
  • 3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf
  • 3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht
  • 3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht
  • 3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht
  • 3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen
  • 3.5 Zwischenbilanz
  • 4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft
  • 4.1 Wissen
  • 4.2 Erfahrung
  • 4.3 Reflexion
  • 4.4 Person
  • 4.5 Zwischenbilanz
  • 5 Methodisches Konzept
  • 5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung
  • 5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich
  • 6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung
  • 6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education
  • 6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung?
  • 6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung
  • 6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung
  • 6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung
  • 6.6 Zwischenfazit
  • 7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse
  • 7.1 Stichprobenbeschreibung
  • 7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe
  • 7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen
  • 7.4 Überprüfung der Voraussetzungen
  • 7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen
  • 8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung
  • 8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung
  • 8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft
  • 8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive
  • 8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick
  • 8.5 Fazit
  • Literaturverzeichnis