Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsic...
Saved in:
Superior document: | Achtsamkeit - Bildung - Medien Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
|
Physical Description: | 1 online resource (495 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993676077804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)32140521000041 (MiAaPQ)EBC31361152 (Au-PeEL)EBL31361152 (DE-B1597)665815 (DE-B1597)9783839470022 (EXLCZ)9932140521000041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weghaupt, Dominik. Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bielefeld : transcript Verlag, 2024. ©2024. 1 online resource (495 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Achtsamkeit - Bildung - Medien Series Description based on publisher supplied metadata and other sources. This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsicht. Er zeigt phänomenologisch die Charakteristika achtsamkeitsbasierter Lehrveranstaltungen auf, analysiert Achtsamkeitsübungen als pädagogische Praxis und diskutiert den personalen Aspekt pädagogischer Professionalität. Ebenfalls Gegenstand der Analyse sind die Prozesse von Selbstregulation und Selbstkenntnis in Verbindung zu Achtsamkeit - wodurch diese als ein moderierender Faktor für gelingendes pädagogisches Handeln hervortritt. Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses -- 1.2 Phänomenologische Betrachtung -- 1.3 Quantitative Analyse -- 2 Achtsamkeit -- 2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition -- 2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit -- 2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme -- 2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis -- 2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes -- 2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft -- 2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung -- 2.8 Zwischenbilanz -- 3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf -- 3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht -- 3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht -- 3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht -- 3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen -- 3.5 Zwischenbilanz -- 4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft -- 4.1 Wissen -- 4.2 Erfahrung -- 4.3 Reflexion -- 4.4 Person -- 4.5 Zwischenbilanz -- 5 Methodisches Konzept -- 5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung -- 5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich -- 6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung -- 6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education -- 6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? -- 6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse -- 7.1 Stichprobenbeschreibung -- 7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe -- 7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen -- 7.4 Überprüfung der Voraussetzungen -- 7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen -- 8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung -- 8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft -- 8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive -- 8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick -- 8.5 Fazit -- Literaturverzeichnis EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Education. Educational Policy. Educational Research. Meditation. Pedagogical Professionalism. Pedagogy. Phenomenology. Psychology. School. Sociology of Education. 3-8376-7002-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Weghaupt, Dominik. |
spellingShingle |
Weghaupt, Dominik. Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. Achtsamkeit - Bildung - Medien Series Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses -- 1.2 Phänomenologische Betrachtung -- 1.3 Quantitative Analyse -- 2 Achtsamkeit -- 2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition -- 2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit -- 2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme -- 2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis -- 2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes -- 2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft -- 2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung -- 2.8 Zwischenbilanz -- 3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf -- 3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht -- 3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht -- 3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht -- 3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen -- 3.5 Zwischenbilanz -- 4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft -- 4.1 Wissen -- 4.2 Erfahrung -- 4.3 Reflexion -- 4.4 Person -- 4.5 Zwischenbilanz -- 5 Methodisches Konzept -- 5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung -- 5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich -- 6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung -- 6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education -- 6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? -- 6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse -- 7.1 Stichprobenbeschreibung -- 7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe -- 7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen -- 7.4 Überprüfung der Voraussetzungen -- 7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen -- 8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung -- 8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft -- 8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive -- 8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick -- 8.5 Fazit -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Weghaupt, Dominik. |
author_variant |
d w dw |
author_sort |
Weghaupt, Dominik. |
title |
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. |
title_full |
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. |
title_fullStr |
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. |
title_full_unstemmed |
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. |
title_auth |
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses -- 1.2 Phänomenologische Betrachtung -- 1.3 Quantitative Analyse -- 2 Achtsamkeit -- 2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition -- 2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit -- 2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme -- 2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis -- 2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes -- 2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft -- 2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung -- 2.8 Zwischenbilanz -- 3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf -- 3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht -- 3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht -- 3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht -- 3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen -- 3.5 Zwischenbilanz -- 4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft -- 4.1 Wissen -- 4.2 Erfahrung -- 4.3 Reflexion -- 4.4 Person -- 4.5 Zwischenbilanz -- 5 Methodisches Konzept -- 5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung -- 5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich -- 6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung -- 6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education -- 6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? -- 6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse -- 7.1 Stichprobenbeschreibung -- 7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe -- 7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen -- 7.4 Überprüfung der Voraussetzungen -- 7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen -- 8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung -- 8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft -- 8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive -- 8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick -- 8.5 Fazit -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. |
title_sort |
achtsamkeit und pädagogische professionalität in der lehrer*innenbildung. |
series |
Achtsamkeit - Bildung - Medien Series |
series2 |
Achtsamkeit - Bildung - Medien Series |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2024 |
physical |
1 online resource (495 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses -- 1.2 Phänomenologische Betrachtung -- 1.3 Quantitative Analyse -- 2 Achtsamkeit -- 2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition -- 2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit -- 2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme -- 2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis -- 2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes -- 2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft -- 2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung -- 2.8 Zwischenbilanz -- 3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf -- 3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht -- 3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht -- 3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht -- 3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen -- 3.5 Zwischenbilanz -- 4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft -- 4.1 Wissen -- 4.2 Erfahrung -- 4.3 Reflexion -- 4.4 Person -- 4.5 Zwischenbilanz -- 5 Methodisches Konzept -- 5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung -- 5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich -- 6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung -- 6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education -- 6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? -- 6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse -- 7.1 Stichprobenbeschreibung -- 7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe -- 7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen -- 7.4 Überprüfung der Voraussetzungen -- 7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen -- 8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung -- 8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft -- 8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive -- 8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick -- 8.5 Fazit -- Literaturverzeichnis |
isbn |
3-8394-7002-1 3-8376-7002-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT weghauptdominik achtsamkeitundpadagogischeprofessionalitatinderlehrerinnenbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)32140521000041 (MiAaPQ)EBC31361152 (Au-PeEL)EBL31361152 (DE-B1597)665815 (DE-B1597)9783839470022 (EXLCZ)9932140521000041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Achtsamkeit - Bildung - Medien Series |
is_hierarchy_title |
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung. |
container_title |
Achtsamkeit - Bildung - Medien Series |
_version_ |
1803515087156150272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01544nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993676077804498</controlfield><controlfield tag="005">20240605084506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240605s2024 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-7002-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470022</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)32140521000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31361152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31361152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)665815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839470022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9932140521000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weghaupt, Dominik.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (495 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit - Bildung - Medien Series</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsicht. Er zeigt phänomenologisch die Charakteristika achtsamkeitsbasierter Lehrveranstaltungen auf, analysiert Achtsamkeitsübungen als pädagogische Praxis und diskutiert den personalen Aspekt pädagogischer Professionalität. Ebenfalls Gegenstand der Analyse sind die Prozesse von Selbstregulation und Selbstkenntnis in Verbindung zu Achtsamkeit - wodurch diese als ein moderierender Faktor für gelingendes pädagogisches Handeln hervortritt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses -- </subfield><subfield code="t">1.2 Phänomenologische Betrachtung -- </subfield><subfield code="t">1.3 Quantitative Analyse -- </subfield><subfield code="t">2 Achtsamkeit -- </subfield><subfield code="t">2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition -- </subfield><subfield code="t">2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit -- </subfield><subfield code="t">2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme -- </subfield><subfield code="t">2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis -- </subfield><subfield code="t">2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes -- </subfield><subfield code="t">2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung -- </subfield><subfield code="t">2.8 Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf -- </subfield><subfield code="t">3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen -- </subfield><subfield code="t">3.5 Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft -- </subfield><subfield code="t">4.1 Wissen -- </subfield><subfield code="t">4.2 Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">4.3 Reflexion -- </subfield><subfield code="t">4.4 Person -- </subfield><subfield code="t">4.5 Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">5 Methodisches Konzept -- </subfield><subfield code="t">5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich -- </subfield><subfield code="t">6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung -- </subfield><subfield code="t">6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education -- </subfield><subfield code="t">6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? -- </subfield><subfield code="t">6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">6.6 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">7.1 Stichprobenbeschreibung -- </subfield><subfield code="t">7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe -- </subfield><subfield code="t">7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen -- </subfield><subfield code="t">7.4 Überprüfung der Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen -- </subfield><subfield code="t">8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung -- </subfield><subfield code="t">8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft -- </subfield><subfield code="t">8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive -- </subfield><subfield code="t">8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8.5 Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meditation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical Professionalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-7002-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit - Bildung - Medien Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:45:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-05-24 14:56:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356213150004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356213150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356213150004498</subfield></datafield></record></collection> |