Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.

Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
Physical Description:1 online resource (495 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993676077804498
ctrlnum (CKB)32140521000041
(MiAaPQ)EBC31361152
(Au-PeEL)EBL31361152
(DE-B1597)665815
(DE-B1597)9783839470022
(EXLCZ)9932140521000041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weghaupt, Dominik.
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
1st ed.
Bielefeld : transcript Verlag, 2024.
©2024.
1 online resource (495 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsicht. Er zeigt phänomenologisch die Charakteristika achtsamkeitsbasierter Lehrveranstaltungen auf, analysiert Achtsamkeitsübungen als pädagogische Praxis und diskutiert den personalen Aspekt pädagogischer Professionalität. Ebenfalls Gegenstand der Analyse sind die Prozesse von Selbstregulation und Selbstkenntnis in Verbindung zu Achtsamkeit - wodurch diese als ein moderierender Faktor für gelingendes pädagogisches Handeln hervortritt.
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses -- 1.2 Phänomenologische Betrachtung -- 1.3 Quantitative Analyse -- 2 Achtsamkeit -- 2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition -- 2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit -- 2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme -- 2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis -- 2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes -- 2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft -- 2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung -- 2.8 Zwischenbilanz -- 3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf -- 3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht -- 3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht -- 3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht -- 3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen -- 3.5 Zwischenbilanz -- 4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft -- 4.1 Wissen -- 4.2 Erfahrung -- 4.3 Reflexion -- 4.4 Person -- 4.5 Zwischenbilanz -- 5 Methodisches Konzept -- 5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung -- 5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich -- 6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung -- 6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education -- 6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? -- 6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung -- 6.6 Zwischenfazit -- 7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse -- 7.1 Stichprobenbeschreibung -- 7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe -- 7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen -- 7.4 Überprüfung der Voraussetzungen -- 7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen -- 8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung -- 8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- 8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft -- 8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive -- 8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick -- 8.5 Fazit -- Literaturverzeichnis
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Education.
Educational Policy.
Educational Research.
Meditation.
Pedagogical Professionalism.
Pedagogy.
Phenomenology.
Psychology.
School.
Sociology of Education.
3-8376-7002-3
language German
format eBook
author Weghaupt, Dominik.
spellingShingle Weghaupt, Dominik.
Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1 Einleitung --
1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses --
1.2 Phänomenologische Betrachtung --
1.3 Quantitative Analyse --
2 Achtsamkeit --
2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition --
2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit --
2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme --
2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis --
2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes --
2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft --
2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung --
2.8 Zwischenbilanz --
3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf --
3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht --
3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht --
3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht --
3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen --
3.5 Zwischenbilanz --
4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft --
4.1 Wissen --
4.2 Erfahrung --
4.3 Reflexion --
4.4 Person --
4.5 Zwischenbilanz --
5 Methodisches Konzept --
5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung --
5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich --
6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung --
6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education --
6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? --
6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung --
6.6 Zwischenfazit --
7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse --
7.1 Stichprobenbeschreibung --
7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe --
7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen --
7.4 Überprüfung der Voraussetzungen --
7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen --
8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung --
8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft --
8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive --
8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick --
8.5 Fazit --
Literaturverzeichnis
author_facet Weghaupt, Dominik.
author_variant d w dw
author_sort Weghaupt, Dominik.
title Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
title_full Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
title_fullStr Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
title_full_unstemmed Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
title_auth Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1 Einleitung --
1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses --
1.2 Phänomenologische Betrachtung --
1.3 Quantitative Analyse --
2 Achtsamkeit --
2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition --
2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit --
2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme --
2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis --
2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes --
2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft --
2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung --
2.8 Zwischenbilanz --
3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf --
3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht --
3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht --
3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht --
3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen --
3.5 Zwischenbilanz --
4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft --
4.1 Wissen --
4.2 Erfahrung --
4.3 Reflexion --
4.4 Person --
4.5 Zwischenbilanz --
5 Methodisches Konzept --
5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung --
5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich --
6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung --
6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education --
6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? --
6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung --
6.6 Zwischenfazit --
7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse --
7.1 Stichprobenbeschreibung --
7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe --
7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen --
7.4 Überprüfung der Voraussetzungen --
7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen --
8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung --
8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft --
8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive --
8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick --
8.5 Fazit --
Literaturverzeichnis
title_new Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
title_sort achtsamkeit und pädagogische professionalität in der lehrer*innenbildung.
series Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
series2 Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (495 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
1 Einleitung --
1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses --
1.2 Phänomenologische Betrachtung --
1.3 Quantitative Analyse --
2 Achtsamkeit --
2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition --
2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit --
2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme --
2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis --
2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes --
2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft --
2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung --
2.8 Zwischenbilanz --
3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf --
3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht --
3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht --
3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht --
3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen --
3.5 Zwischenbilanz --
4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft --
4.1 Wissen --
4.2 Erfahrung --
4.3 Reflexion --
4.4 Person --
4.5 Zwischenbilanz --
5 Methodisches Konzept --
5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung --
5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich --
6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung --
6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education --
6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? --
6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung --
6.6 Zwischenfazit --
7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse --
7.1 Stichprobenbeschreibung --
7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe --
7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen --
7.4 Überprüfung der Voraussetzungen --
7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen --
8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung --
8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung --
8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft --
8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive --
8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick --
8.5 Fazit --
Literaturverzeichnis
isbn 3-8394-7002-1
3-8376-7002-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT weghauptdominik achtsamkeitundpadagogischeprofessionalitatinderlehrerinnenbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)32140521000041
(MiAaPQ)EBC31361152
(Au-PeEL)EBL31361152
(DE-B1597)665815
(DE-B1597)9783839470022
(EXLCZ)9932140521000041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
is_hierarchy_title Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.
container_title Achtsamkeit - Bildung - Medien Series
_version_ 1803515087156150272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01544nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993676077804498</controlfield><controlfield tag="005">20240605084506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240605s2024 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-7002-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470022</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)32140521000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31361152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31361152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)665815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839470022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9932140521000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weghaupt, Dominik.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit und Pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (495 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit - Bildung - Medien Series</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsicht. Er zeigt phänomenologisch die Charakteristika achtsamkeitsbasierter Lehrveranstaltungen auf, analysiert Achtsamkeitsübungen als pädagogische Praxis und diskutiert den personalen Aspekt pädagogischer Professionalität. Ebenfalls Gegenstand der Analyse sind die Prozesse von Selbstregulation und Selbstkenntnis in Verbindung zu Achtsamkeit - wodurch diese als ein moderierender Faktor für gelingendes pädagogisches Handeln hervortritt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Beschreibung des Forschungsinteresses -- </subfield><subfield code="t">1.2 Phänomenologische Betrachtung -- </subfield><subfield code="t">1.3 Quantitative Analyse -- </subfield><subfield code="t">2 Achtsamkeit -- </subfield><subfield code="t">2.1 Begriffsursprung und wissenschaftliche Definition -- </subfield><subfield code="t">2.2 Begriffliche Unschärfen und differenzierte Verwendungsweisen von Achtsamkeit -- </subfield><subfield code="t">2.3 Achtsamkeit als Übungspraxis – Programmatik und Logik aktueller Konzeptionen achtsamkeitsbasierter Programme -- </subfield><subfield code="t">2.4 Zentrale Wirkmechanismen der Achtsamkeitspraxis -- </subfield><subfield code="t">2.5 Vorliegende bildungstheoretische und pädagogische Argumentationslinien zur Legitimierung des achtsamkeitsbasierten Ansatzes -- </subfield><subfield code="t">2.6 Fallstricke und Risikopotential von Achtsamkeit für Individuum, Organisation und Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">2.7 Abriss des aktuellen Forschungsstandes im Kontext der Lehrer*innenbildung -- </subfield><subfield code="t">2.8 Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">3 Pädagogische Professionalität im Lehrberuf -- </subfield><subfield code="t">3.1 Pädagogische Professionalität aus strukturtheoretischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">3.2 Professionelles Lehrer*innenhandeln aus kompetenztheoretischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">3.3 Pädagogische Professionalität aus (berufs-)biographischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">3.4 Modelle pädagogischer Handlungskompetenzen -- </subfield><subfield code="t">3.5 Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">4 Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft -- </subfield><subfield code="t">4.1 Wissen -- </subfield><subfield code="t">4.2 Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">4.3 Reflexion -- </subfield><subfield code="t">4.4 Person -- </subfield><subfield code="t">4.5 Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">5 Methodisches Konzept -- </subfield><subfield code="t">5.1 Erster Forschungsstrang – hermeneutisch-phänomenologische Betrachtung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Analyse subjektiver Wirkungen mittels Prä-Post-Vergleich -- </subfield><subfield code="t">6 Erster Forschungsstrang – eine phänomenologische Beschreibung -- </subfield><subfield code="t">6.1 Mindfulness in education und mindfulness as education -- </subfield><subfield code="t">6.2 Was ist eine achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung? -- </subfield><subfield code="t">6.3 Knotenpunkte der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">6.4 Teil-Phänomene der achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">6.5 Achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">6.6 Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">7 Zweiter Forschungsstrang – quantitative Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">7.1 Stichprobenbeschreibung -- </subfield><subfield code="t">7.2 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die gesamte Stichprobe -- </subfield><subfield code="t">7.3 Einfluss der Universitätszugehörigkeit auf die einzelnen Trainingsgruppen -- </subfield><subfield code="t">7.4 Überprüfung der Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">7.5 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen -- </subfield><subfield code="t">8 Diskussion – Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung -- </subfield><subfield code="t">8.1 Knotenpunkte und Teil-Phänomene einer achtsamkeitsbasierten Lehrveranstaltung -- </subfield><subfield code="t">8.2 Achtsamkeit und der personale Aspekt pädagogischer Könnerschaft -- </subfield><subfield code="t">8.3 Achtsamkeit und pädagogische Professionalität – eine metareflexive Perspektive -- </subfield><subfield code="t">8.4 Limitationen, Nullresultat und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8.5 Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meditation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical Professionalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-7002-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit - Bildung - Medien Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:45:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-05-24 14:56:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356213150004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356213150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356213150004498</subfield></datafield></record></collection>