Inklusion und Grenzen : : Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse / / hrsg. von Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Vera Moser, Katharina Walgenbach, Nadja Körner.

Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und G...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede Series
Physical Description:1 online resource (334 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Inklusion und Grenzen
  • Soziale Verhältnisse
  • Grenzen der Inklusion
  • Beobachtung auf die Grenze hin
  • Inklusion und Exklusion mit Bourdieu denken
  • Inklusion, territorial gedacht
  • Von den Rändern sprechen
  • Grenzen und Grenzziehungen – Geschlechterkonstruktionen
  • Politische Verhältnisse
  • Demokratie als Rahmen des Aushandlungsprozesses der Grenze zwischen Inklusion und Exklusion
  • Inklusion und die Politisierung der Grenze
  • Das Politische als unbewusstes sujet
  • Pädagogische Verhältnisse
  • Die Unmöglichkeit transnormalistischer Explorationen am Beispiel von ›Be:Hinderung‹ und ›Rave‹
  • Inklusion und Übergänge im Lebenslauf
  • Mehr als Meritokratie?
  • Anhang
  • Anhang