Inklusion und Grenzen : : Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse / / hrsg. von Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Vera Moser, Katharina Walgenbach, Nadja Körner.
Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und G...
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaft der Unterschiede Series
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Physical Description: | 1 online resource (334 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Inklusion und Grenzen
- Soziale Verhältnisse
- Grenzen der Inklusion
- Beobachtung auf die Grenze hin
- Inklusion und Exklusion mit Bourdieu denken
- Inklusion, territorial gedacht
- Von den Rändern sprechen
- Grenzen und Grenzziehungen – Geschlechterkonstruktionen
- Politische Verhältnisse
- Demokratie als Rahmen des Aushandlungsprozesses der Grenze zwischen Inklusion und Exklusion
- Inklusion und die Politisierung der Grenze
- Das Politische als unbewusstes sujet
- Pädagogische Verhältnisse
- Die Unmöglichkeit transnormalistischer Explorationen am Beispiel von ›Be:Hinderung‹ und ›Rave‹
- Inklusion und Übergänge im Lebenslauf
- Mehr als Meritokratie?
- Anhang
- Anhang